• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweitmonitor am iMac

sevenofnine

Golden Delicious
Registriert
08.03.10
Beiträge
7
Hallo zusammen

Zur Erweiterung der Arbeitsfläche (Bildbearbeitung) möchte ich einen zweiten Monitor an meinen iMac (21.5", ATI Radeon 5670) anschliessen. Was muss ich hinsichtlich der Auflösung beachten? Der iMac hat Full HD (1920x1080), der HP ZR24w (mein Favorit wegen des matten IPS-Panels) jedoch 1920x1200. Spielt das eine Rolle? Wie wirkt sich das aus?

Vielen Dank
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Auflösung spielt keine Rolle, beide dürfen unterschiedliche Auflösungen haben. (Ich nutze so z.B. noch einen alten XGA-15-Zöller als Zweitmonitor neben dem iMac weiter.) Das Einzige, was ich nicht sagen kann, ist, welches die maximale Auflösung ist, die Dein iMac ansteuern kann, aber beim genannten Modell dürfte es da keine Einschränkungen geben.
 

sevenofnine

Golden Delicious
Registriert
08.03.10
Beiträge
7
Klingt gut, dass beide unterschiedliche Auflösungen haben dürfen. Wäre nämlich blöd, wenn die gewonnene Höhe des 16:10 Formates durch schwarze Balken zu nichte gemacht würde. Ich glaube mein iMac (gekauft April 2010 ) kann max. 2560x1600 ansteuern...?

Anmerkung: Habe die Frage auch gestern im Apple-Store in Zürich (Zentrum-Glatt) gestellt – die «Profis» dort hatten keine Anhnung. Obwohl im Laden nicht viel los war, waren sie auch nicht bereit das mal mit einem der zahlreichen, rumstehenden Monitoren zu testen. Sehr unfreundliche Zeitgenossen...

Danke
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Ich habe meinen 21,5" iMac mit einem 23" Dell Monitor mit 2048 x 1152 Auflösung verbunden. Läuft alles Reibungslos. Laut Spec ist die max. Auflösung 2560x1600, hast also viel Spielraum beim Monitorwahl ;)
 

axxis262

Braeburn
Registriert
04.08.10
Beiträge
45
Hallo Leute,
ich werde mir demnächst auch einen iMac(21.5") besorgen, dass ist aber eine andere Geschichte.

Ich habe hier auf meinem Schreibtisch noch einen Monitor stehen (Mediatec 22" tft-lcd Monitor).
Wenn der iMac dann hier ist, möchte ich den dann mit meinem 2ten Bildschirm verbinden.
Nun meine Fragen:
1. Der Monitor hat ein VGA-Kabel -> Welchen Adapter brauche ich dafür??
2. Zeigt der Monitor dann die Auflösung vom iMac oder die maximale Auflösung des Monitors an(Sind die 2 Auflösungen vielleicht identisch?)
3. Wo bekomm ich den Adapter am günstigsten?
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
1. Du brauchst Mini DisplayPort auf VGA oder Mini DisplayPort auf DVI und dann einen Adapter von DVI auf VGA (männlich zu weiblich, wenn ich grade das richtige Bild der Kabel im Kopf hab). Mit letzterem hast du sicherlich bei einem möglichen Monitorwechsel in der Zukunft Vorteile...

2. Der Mac zeigt idR die passende Auflösung des Monitors an, ansonsten lässt sich das unter Systemeinstellungen->Monitor ja auch bequem ändern.

3. Amazon Marketplace oder ebay. Ich habe bei Amazon letztens ein Mini DisplayPort auf DVI mit 1,5m länge (was Apple ja nicht anbietet) gekauft (für 15€), damit keine Adapter auf dem Tisch rumliegen und nur das eine Kabel sichtbar ist. Funktioniert tadellos und Qualität ist super in Ordnung, da kann man meist nicht viel falsch machen. Apple-Kabel sind auch nicht deutlich besser verarbeitet - was man bei dem Preis ja eigentlich verlangen könnte. Notfalls schickt man eben zurück, denn es wird meist von gewerblichen Verkäufern angeboten, die auch Wert auf ihre Bewertungen legen - mit weiteren Vorteilen: kostenloser und sehr schneller Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
D.h. erst, wenn ich einen Mini DisplayPort-VGA-Adapter kaufe (den gibt es ja offiziell von Apple) werden analoge Signale übertragen?

Wenn das so ist sollte man trotzdem Adapter mit DVI-I finden können - dann eben von anderen Herstellern und nicht im Apple-Store...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
OK, es mag sein, dass es entsprechende Adapter von Fremdherstellern gibt.