• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweitgerät für mobilen Einsatz: rMB 12" oder rMBP 13"

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Hat jemand von Euch schon längere Erfahrung mit dem 12" Macbook Retina gesammelt?

Meines (Zweitgerät zum 5k iMac) kam gestern an und ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.

+ Es sieht ziemlich geil aus
+ Es ist wirklich unglaublich leicht
+ das Display ist Top
+ Das Gerät ist nicht größer als es sein muss damit ne vollwertige Tastatur drauf passt
+ Akkulaufzeit
+ ich find's ne bemerkenswerte Ingenieurleistung dieses Gerät zu klein und leicht zu bauen

o Tastatur ist anders, ich gewöhne mich aber schnell dran. Vom Anschlag finde ich sie gut, leider klappert sie recht laut
o Man muss immer den Adapter mit schleppen, allerdings hatte ich als Vorgänger ein 2010er MBP 15", so dass ich da auch immer einen Displayport auf HDMI Adapter und das selbe nochmal für VGA dabei hatte.

- Man bemerkt beim Starten von Programmen den lahmen Prozessor deutlich und zwar nicht nur bei Parallels, Lightroom oder Final Cut (letztere beiden habe ich nur mal zum testen installiert, Parallels muss ich aber darauf wirklich benutzen) sondern selbst bei Mail, Office & Co
- die vorhandenen Ladegeräte (MagSafe) werden nutzlos
- USB 3.1 beinhaltet nicht Thunderbolt, d.h. meine Thunderbolt-Externe kann ich daran nicht verwenden


Jetzt überlege ich, ob ich es behalte (dann wird es perspektivisch wohl das iPad ersetzen), oder ob ich doch das 13" rMBP kaufe. Da hat man Thunderbolt, HDMI, und "normale" USB-Anschlüsse und außerdem wesentlich mehr Rechenleistung. Das Display ist 3cm größer (das wäre für mich kein Argument), das Gerät ist 600g schwerer, deutlich größer und mit 256GB Speicher 150€ teurer. Dafür ließen sich mit dem kleinen Adapter Magsafe-YMagsafe2 auch die alten Ladegeräte (die derzeit fest am Schreibtisch und im Wohnzimmer liegen) verwenden.


Was würdet ihr machen? Hat jemand eines der beiden Geräte vielleicht schon länger im Einsatz und kann aus dieser Perspektive noch einen Tipp geben?

Wie gesagt, auf der Arbeit und und Daheim stehen iMacs, es geht also eigentlich nur um die Nutzung in der Bahn, im Flugzeug und im Hotel.

Besten Dank und herzliche Grüße

Sven
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Du hast ja alles aufgezählt. Die Frage für dich wäre nun, ob dir das deutliche geringere Gewicht und bessere Mobiilität die deutlich niedrigere Performance wert sind. Ich habe das Macbook 12 und finde es ausreichend schnell, solange man keinen Videoschnitt oder Virtualisierung machen will. Um einen Adapter für USB kommst du wohl nicht herum. Display und Akku tun sich nicht viel.
Meine Wahl würde/ist auf das Macbook 12 gefallen. Der eingebaute Lautsprecher des MB12 ist übrigens eine Klasse für sich. ;)
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Also das 12" ist eine Office Maschine und für Entwicklung, Videoschnitt und aufwändige Videobearbeitung völlig ungeeignet. Da du eh einen iMac besitzt machst du somit dort deine Hauptaufgaben. Für Mobilität ist das 12" ideal. Das 13" wiegt schon 660 Gramm mehr, ist ein ordentliches Gewicht wenn man es mit einer Tasche umher schleppen muss. Das Netzteil wiegt auch noch einiges. Würde das 12" behalten wenn die mobilen Anwendungsfälle von dir dafür ausgelegt sind.
 

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
Ich habe seit kurzem ein MacBook Pro Retina 13" (2015er Modell) und bin damit sehr glücklich. Vor dem Kauf habe ich auch über das 12" MacBook nachgedacht, mich dann doch für das Pro entschieden, der Hauptgrund gegen das 12" MacBook waren die fehlenden Anschlüsse. Klar ist es dünner und leichter, aber das Pro ist mit seinen knapp 1,6 kg nun wirklich auch kein klobiges Teil. Mein Rat: Mach es von der Leistung abhängig. Hast du das Gefühl, das 12" MacBook ist für dein Empfinden doch ab und an zu schwach auf der Brust, dann greif zum Pro. In einem vollbepackten Koffer/ Rucksack/ Aktentasche machen, so finde ich zumindest, 600 Gramm hin oder her auch keinen wirklichen Unterschied.