• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweites und drittes Airport Express

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit eine Airport Express Basis in Betrieb. Mit Einem HP Drucker. Geht alles gut. Bisher.
Sie steckt in meinem AZ in der Steckdose, via Ethernet an der Lag Dose und via USB ist der Drucker dran. Noch keine Boxen für Musik.

Da ich das aber langfristig mit in meinem Haus verwenden möchte, habe ich heute versucht, das Gerät im WZ an meine Anlage zu installieren, hier ohne Ethernet Kabel, nur Kabel rein und in die Anlage. Dann hat das Airport Dienstprogramm es gar nicht mehr gefunden und ich musste nach einer Stunde oben alles wieder neu installieren, was auch geklappt hat, bis auf die Tatsache, das Die Meldung beim Druckversuch kommt: THE AIRPORT PRINTER IS BUSY". was kann das sein? Liegt es an den fast leeren Patronen? Meine Frau konnte vom Mac Mini übers Netzwerk auch immer problemlos drucken. Habe ihn in den Druckereinstellungen des MACs auch schon neu reingenommen. Er erkennt ihn, hat nur ständig diese Fehlermeldung und druckt nicht.

Nun die eigentliche Frage vom Titel.

Ich möchte mir noch zwei dieser Geräte kaufen um Musik in der Küche und im WZ zu hören. Im zweiten über die vorhandene Anlage in der Küche über extra Boxen. Erste Frage hierzu:

Wie muss man diese zusätzlichen Geräte einstellen? Müssen die auch ein Netzwerkkabel angeschlossen bekommen? Ich habe so etwas in der Küche gar nicht. Wie werden sie konfiguriert? Und was für Boxen sind erschwinglich und ausreichend für den Standort Küche?

Letzte Frage: Kann ich dann über REMOTE des iPhones die Musik des iPhones oder ähnliches aus dem iPhone darüber abspielen?

Ne Menge Fragen, ein paar Antworten?

Danke
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du kannst die AirPort als Client ins WLAN bringen, oder das vorhandene WLAN per WDS erweitern. Du braucwhst kein Ethernetkabel.
Was für Lautsprecher für den Standort Küche ausreichen hängt von deinen Ansprüchen ab. Mit 1000Watt Aktiv Lautsprechern von Bose oder Teufel hast du auf jeden Fall genug Reserve.
Unter http://www.apple.com/de/airportexpress/ findest du Infos zur Nutzung der APE und über AirPlay.
 

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Danke, aber ich dachte eher an eine günstige Variante, nur für die Küche. Geht es auch mit PC Boxen zum Beispiel?

Und wie genau binde ich eine zweite, oder dritte AE ein als Client. Erkennt der Mac über das Dienstprogramm die einzelnen Geräte? Die Anleitung auf deinem Link ist doch sehr mager.

Danke
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Was für Lautsprecher für den Standort Küche ausreichen hängt von deinen Ansprüchen ab. Mit 1000Watt Aktiv Lautsprechern von Bose oder Teufel hast du auf jeden Fall genug Reserve.
Ich bin definitiv ein Freund von gutem und auch gern etwas lauterem Klang, aber 1kW sind für eine durchschnittliche Küche wohl etwas überdimensioniert. Ich habe 2 30W Einbaulautsprecher (weiße JL Audio aus dem Bootsbereich, passend zur Holzdecke, allerdings passiv), das reicht. Die Küche ist ja, für mein Verständnis, kein Ort für höchste Klangerlebnisse. Muss jeder selbst wissen, wenn du per AirTunes hören möchtest auf jeden Fall aktiv oder einen Verstärker dazwischen.

Zum eigentlichen Thema:
Das Dienstprogramm erkennt beim Starten alle verfügbaren Airports im Netz. Beim Kauf haben die ein offenes WLAN mit gleichem Namen wie der AP Selbst voreingerichtet, theoretisch brauchst du also nichtmal zur Einrichtung ein Kabel. Würde denen bei der Einrichtung wiedererkennbare Namen zuweisen (eine der ersten Fragen im Assistenten).
Dann kannst du verschiedene Modi wählen:
- AccessPoint (WLAN aus Ethernet erstellen)
- Client (mit WLAN verbinden und den Rechner per Kabel anschließen)
- WLAN erweitern (WDS)
und danach noch Einstellungen zu den USB-Ports (Drucker) und AirTunes. Fand die Einrichtung fast selbsterklärend, wenn man etwa weiß, was man möchte.