• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweites sparsebundle einrichten

phlpedr

Erdapfel
Registriert
03.02.14
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Time Capsule 2TB, auf der ich die Daten meines Macbook Pro 15" Late 2011 per Time Maschine sichere. Da ich das MBP vor kurzem bei der Umstellung auf Mavericks neu aufgesetzt habe, möchte ich nun ein neues Backup anlegen. D.h. ich möchte nicht die alten, auf der Time-Capsule gespeicherten Daten übernehmen, sondern auf der Time Capsule eine neue Backup-Datei (Sparsebundle) einrichten und die alte Backup-Datei als Sicherung beibehalten. Wie ist das möglich, ohne dabei das alte Backup zu überschreiben? Wäre es zudem möglich, bei Bedarf wieder kurzzeitig auf das alte Backup zuzugreifen um einzelne bestimmte Dateien wiederherzustellen?

Beste Grüße,
PHLPEDR
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi,

mit einem Doppelklick auf das Sparsebundle wird es im Finder gemountet und du kannst dann auch die Dateien wiederherstellen bzw. kopieren.

Zu der Frage nach dem 2. Backup: Ich vermute es wird gehen, wenn du den Namen deines MBP änderst, die Sparsebundles werden ja mit dem Namen des zu sichernden Macs auf der TC abgelegt. oder du versiehst deine bisherige Sicherung mit einem _ am Anfang des Dateinamens.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du brauchst das Image einfach nur (im entladenen Zustand) in einen neu angelegten Unterordner zu verschieben - *nachdem* du das Sicherungsvolume in den TM-Einstellungen entfernt hast, sofern das nötig ist.
Dann wird beim Wiedereinschalten der TM ein neues am alten Ort mit gleichem Namen erstellt.
(Das ändern eines Namens bringts nicht - das Image wird anhand der System-UUID des Rechners identifiziert.)
 
  • Like
Reaktionen: hillepille