• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Zweites Finder Icon im Dock. Wie?

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo liebe Narren und Närrinnen ;)

kurze schnelle Frage und hoffentlich auch eine kurze und schnelle Antwort:

Wie bekomme ich ein zweites Finder Icon in mein Dock?
"Normale" Programme ziehe ich ja einfach rein, aber wo finde ich den Finder, damit ich in meinem Dock ein Icon ganz Links und ein neues ganz Rechts haben kann?

Verwirrte Grüße,
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Die Finder.app liegt im Ordner System\Library\CoreServices und lässt sich von da aus auch ins Dock ziehen. Ob das empfehlenswert ist und ob die neue Verknüpfung die selbe Funktionalität hat wie der "originale" Finder-Link hat, weiß ich nicht.

Ich bin neugierig: Wozu brauchst du den zweiten Finder?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft_trüb

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
So weit ich weiß, kann eine App nur einmalig im Dock verknüpft sein, nicht mehrmals.
Das wäre zumindest völlig unlogisch, da bei laufender App das Dock-Icon den laufenden Task repräsentiert und der Task ja nur einmal und nicht doppelt läuft. Daneben gibt's dann halt noch die Einstellung, ob das Icon dann nicht-laufendem Task ausgeblendet wird oder in Form einer Verknüpfung zum Neustart der App erhalten bleibt.

Edit: Hab's grad getestet (nicht mit Finder, sondern einer anderen App): Ziehe ich sie neu ins Dock, verschiebt sich das Dock-Icon an den Zielort, es wird kein zweites Dock-Icon zur selben App erzeugt.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Die Finder.app lässt sich bei mir allerdings sehr wohl doppelt im Dock ablesen. Ob auch wirklich beide Verknüpfungen funktionieren, habe ich nicht probiert - das ganze war mir etwas "unheimlich" :).
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo und dank Euch für die Hilfe :)
Es hat geklappt, ich habe nun 2 Finder Icons im Dock.
Eins ganz oben (oder Links) und eins ganz unten (oder Rechts).
Es funktionieren beide Icons, d.h. jeweils wird ein Finder-Fenster geöffnet, wenn noch keins existiert, oder ein existierendes wird in den Vordergrung geholt. Egal, von welchem Finder-Icon es initiiert wurde. Also alles nach Wunsch :)

Der Grund war auch ganz einfach: Faulheit. Ich hab nen riesigen Monitor, da muss ich nicht immer bis zum anderen Ende des Docks wandern, um den Finder zu starten oder das Fenster hervorzuholen. Da ich viel im Vollbildmodus arbeite, kann ich entsprechend nicht mal eben auf den Desktop klicken und dann APFEL-N drücken.

Is bestimmt ne Gewöhnungssache, aber ich bin der Meinung, das sich der Computer das tun soll, was der Mensch will, und nicht der Mensch tun muss, was der Computer kann. (Sehen viele hier ja anders ;) Eben Typische Mac/Apple Nutzer, hehe... das war zynisch...und ein Scherz... wirklich... )
Danke nochmal!
Problem solved.

(EDIT: Sollte es -ob der Stimmen weiter oben- seltsame Phänomene geben, werde ich hier darüber berichten...)
 
  • Like
Reaktionen: Kuester

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Dank zurück für den ersten Erfahrungsbericht. Ich hatte insgeheim die Befürchtung, dass das zweite Finder-Icon bei Betätigung jedes Mal einen Neustart des Finders auslösen würde, statt einfach ein Fenster zu öffnen oder bestehende zu aktivieren.

Bin übrigens ganz deiner Meinung, was das Nutzer-Computer-Verhältnis an und für sich angeht. Jeder Jeck is' anders!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es hat geklappt, ich habe nun 2 Finder Icons im Dock.
OK, dann ist der Finder ein Sonderfall und Du hast einmal das immer vorhandene Icon und einmal eine selbst angelegte Verknüpfung.

Der Grund war auch ganz einfach: Faulheit. Ich hab nen riesigen Monitor, da muss ich nicht immer bis zum anderen Ende des Docks wandern, um den Finder zu starten oder das Fenster hervorzuholen. Da ich viel im Vollbildmodus arbeite, kann ich entsprechend nicht mal eben auf den Desktop klicken und dann APFEL-N drücken.
Hmm, ich kann durch Apples recht geniale Mausbeschleunigung mit einem Ruck den Mauscursor quer über den ganzen Bildschirm bewegen, ob links oder rechts würde kaum einen Unterschied machen. Und auf den Desktop kann ich immer klicken, selbst wenn ein Fenster im Vollbildmodus ist, da rechts und links vom Dock noch Desktop rausguckt. (Das trifft natürlich bei ausgebledetem Dock nicht mehr zu, da würde ich am ehesten per Cmd-Tab zum Finder wechseln. Man kann übrigens Cmd-Tab nur einmal antippen und dann per Maus das Finder-Icon auswählen, wenn man so viele Programme offen hat, dass einem das wiederholte Tab-Drücken zu viel würde.

Aber das nur am Rande. Wenn Dir Deine Lösung besser gefällt, bleib dabei.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo,
nach langer Zeit noch einmal eine Rückmeldung, ob geänderter Software:

das Icon funktioniert auch mit Lion. Ich habe ein Upgrade von SnowLeopard gemacht und *mein* Icon verhält sich wie die originale Version.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Interessant. Muss ich gleich mal testen, ob das auch mit jedem anderen Apple eigenen Programm funktioniert:) oder ob das mit dem Finder sogar gewollt wurde;)
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Für nen großen Bildschirm oder zwei Bildschirme empfehle ich dem Maus-Faulen Wraparound. Die Maus kommt von einem Rand direkt an den gegenüberliegenden. Ich hab mich schnell daran gewöhnt! Es geht nicht mehr ohne.