• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 12] Zweites Adressbuch rein für Whatsapp möglich?

Registriert
04.09.10
Beiträge
53
Hallöchen zusammen!

Da in meinem Adressbuch viele private Daten als Notiz eingepflegt sind, hab ich mich von Whatsapp immer sehr distanziert. Zeitweilen auch ohne Adressbuch genutzt.

Nun erzählte mir neulich jemand, dass er in seinem Android speziell ein Telefonbuch nur für Whatsapp freigeben kann, wo er nur Kontakte einpflegt, die er zuvor wegen Weitergabe der Daten gefragt hat.

Gibt es so etwas für iOS auch?

Kenne mich nicht so aus und die Googlesuche hat mich auch mehrmals ins Nichts geschickt.

Wär schön, wenn da jemand weiter weiss.

Grüße aus dem Rheinland

Peter
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein. WhatsApp verwendet in iOS Dein komplettes Adressbuch - sprich alle Kontakte in allen Adressbüchern. Ein spezielles Adressbuch kann nicht ausgewählt werden.
 

Mitglied 115348

Gast
Schau Dir vielleicht mal die App „SecureContact“ an. Habe es eine ganze genutzt.

Es gibt eine Möglichkeit quasi getrennte Adressbücher zu benutzen bzw. zu führen und WA den Zugriff auf eines der beiden zu verwehren und dennoch WA für die Kommunikation zu benutzen.
Es läuft praktisch fehlerfrei. Man muss aber mit Einschränkungen beim Komfort leben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Schau Dir vielleicht mal die App „SecureContact“ an. Habe es eine ganze genutzt.

Es gibt eine Möglichkeit quasi getrennte Adressbücher zu benutzen bzw. zu führen und WA den Zugriff auf eines der beiden zu verwehren und dennoch WA für die Kommunikation zu benutzen.
Es läuft praktisch fehlerfrei. Man muss aber mit Einschränkungen beim Komfort leben.


Funktioniert die App nicht so:

Ich importiere alle Kontakte aus dem iOS Adressbuch in die SecureContact App hinein.
Damit habe ich alle Kontakte als Kopie in der SecureContact App drin.

Diejenigen, welche ich dann keine WhatsApp Freigabe geben möchte - die lösche ich dann aus dem iOS Adressbuch.

Dann mir jetzt im iOS Adressbuch ja paar Kontakte fehlen - aktiviere ich die SecureContact App zur Anruf Identifizierung. Damit ich auch mitbekomme wer mich anruft.

Aber WhatsApp nimmt noch immer alle Kontakte aus dem iOS Adressbuch. Nur dass da nun - sagen wir - 20 Adressen fehlen. Diese Adressen habe ich aber nicht "verloren" - da diese 20 Adressen (mit den anderen Adressen) ja im SecureContact Adressbuch sind.

Richtig verstanden?
 

Mitglied 115348

Gast
Im Prinzip ja, korrekt was Du schreibst.
 

Mitglied 105235

Gast
Wäre so, es kann aber auch die iCloud für die Kontakte am iPhone deaktiviert werden und dann werden sie auch nicht von den anderen Geräten gelöscht.
 

Mitglied 115348

Gast
Vorausgesetzt Du nutzt iCloud für den Sync dann natürlich ja. Für das iPad könnte man die App auch nutzen.
Ob es zwischenzeitlich eine Lösung für MacOS gibt kann ich nicht sagen.
Ich bin damals wegen kleinerer anderer Gründe von der App weg.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Vorausgesetzt Du nutzt iCloud für den Sync dann natürlich ja.
Ne dann wäre die App nichts für mich - da ich die iOS iCloud Kontakte auf allen Geräten nutze. Klar am iPad dann möglich - aber halt nicht für MacBook und iMac. Schade.

Wäre so, es kann aber auch die iCloud für die Kontakte am iPhone deaktiviert werden und dann werden sie auch nicht von den anderen Geräten gelöscht.
Ja nicht gelöscht. Aber auch nicht hinzugefügt oder aktualisiert. Sprich wenn ich mit dem iPhone unterwegs bin und neue Kontakte eingebe, haben meine anderen Geräte nichts davon.

Oder ich sitze im Büro und tippe auf dem iMac einen neuen Kontakt ein den ich morgen besuchen werde - wundere ich mich morgen am iPhone, wieso ich den Kontakt und damit auch nicht die Adresse finde.

Ne ne :)
 
  • Like
Reaktionen: PeterMüller

Mitglied 105235

Gast
Ist ja nicht mal gesagt das @PeterMüller überhaupt andere Apple Geräte hat oder überhaupt die iCloud nutzt.

Daher ist diese Methode halt nichts für dich aber eventuell für ihn schon etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist ja nicht mal gesagt das @PeterMüller überhaupt andere Apple Geräte hat oder überhaupt die iCloud nutzt.

Meinte ich ja....

Ne dann wäre die App nichts für mich

... die App wäre nichts für mich.

Daher ist diese Methode halt nichts für dich aber eventuell für ihn schon etwas.

Wenn der TE nur ein iOS Gerät hat und auch iCloud Kontakte nicht nutzt - dann könnte es ja passen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 233949

Gast
Ich habe WhatsApp den Zugriff auf meine Kontakte untersagt, weil ich es wenig nutze und FaceBook nicht vetraue. Ich glaube die greifen sich aber nur die Telefonnummern und nicht Adressen, Namen oder Notizen ab.
Problematisch ist daran, dass FaceBook nicht nur Nummern scannt, die mit WhatsApp verknüpft sind, sondern alle Nummern in den Kontakten. Anders geht es auch nicht.

Wenn also sowieso fast alle Kontakte WhatsApp nutzen ist das blockieren sinnlos.

iMessage muss auch checken ob eine Nummer registriert ist oder nicht. Apple nutzt diese Daten aber nicht für Werbezwecke und erstellt auch keine Profile aus den Metadaten.
 

Mitglied 115348

Gast
Wenn also sowieso fast alle Kontakte WhatsApp nutzen ist das blockieren sinnlos.

iMessage muss auch checken ob eine Nummer registriert ist oder nicht.

Ich denke, dass muss/kann man differenzierter sehen. Es geht nicht darum ob ein Kontakt von sich aus WA nutzt. Das ist ja jedem frei. Es geht eher darum ob ich, dadurch das ich Kontaktinformationen von jemandem habe, diese im Telbuch führe, diese gleichzeitig mit meinen weiteren Kontaktdaten UND WA quasi im Hintergrund zum Nutzen der fac...ok-App-Welt teile/zusammenführe. Das kann zu Problemen bzw. ungewünschten Nebeneffekten führen.
Mittels getrennter Kontakte kann man dies ziemlich einfach umgehen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sagt mal - völlig OT jetzt .... von Seiten des Datenschutzes ist da noch nichts gekommen? Das wundert mich wirklich.

Immerhin habe ich als Person A keine Handhabe gegen Person B - wenn Person B mich im Adressbuch hat und er WhatsApp und Co verwendet - werden doch "ungefragt" meine Daten weiter verarbeitet. Dass es hier noch keine Zwangsregelung gibt seitens des Gesetzgebers wundert mich.
 

Mitglied 115348

Gast
Sagt mal - völlig OT jetzt .... von Seiten des Datenschutzes ist da noch nichts gekommen? Das wundert mich wirklich.

Hm, nun ja... ich würde sagen, da ist einiges „gekommen“ bzw. war schon länger da, wurde nur größtenteils großzügig ignoriert oder ausgelegt.
Im Prinzip betrifft es eh nur den gewerblichen Umgang bzw. gemischten Einsatz von privaten Geräten für dienstliche/gewerbliche und private Kommunikation.
Als reine Privatperson kann jeder WA auf dem privaten Handy rechtlich bedenkenlos nutzen. Die Datenverarbeitung für rein persönliche und familiäre Zwecke wird z.B. nicht von der DSGVO erfasst. Wenn man das Privathandy nicht nur für persönliche und familiäre Zwecke nutzt, sondern gleichzeitig auch geschäftliche Interessen wahrnimmt, für den sind die Vorschriften der DSGVO bindend. Eine „gemischte“ Nutzung ist damit bedenklich bzw. sollte ausgeschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
04.09.10
Beiträge
53
Danke für eure Antworten.
Nutzer mehrere Geräte und auch die Cloud ist bei mir aktiv.
Die App hatte ich mir schon mehrmals angeschaut, ist für mich aber nicht die Lösung. Müsste ich nun „unbedingt“ WA installieren, aus welchen Gründen auch immer, wäre es eine Möglichkeit.
Brauch den Messenger aber nicht unbedingt. Dachte nur, es gibt da vielleicht schon eine gescheite Lösung, seitens Apple.

Ob WA nur Telefonnummern oder auch Adressen, Kontaktfoto und weitere Daten wie Geburtstag, Notizen, etc. abfragt bzw. übertragen wird, würde ich gerne mal wissen. Wurde das schon iwo diskutiert?

Davon abgesehen wäre eine Möglichkeit ohne Kontaktfreigabe ja noch möglich. Früher konnte man sogar noch neue Kontakte über die Anruffunktion erreichen. Diese Funktion wurde aber glaube ich entfernt, wie man mir mitgeteilt hat.

Wäre toll, wenn ich das Auslesen bestimmter Kontaktlisten erlauben oder verbieten könnte.

Aber gut. Vielleicht ändert sich da mal etwas in Zukunft.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wäre toll, wenn ich das Auslesen bestimmter Kontaktlisten erlauben oder verbieten könnte.
Direkt in WA leider nicht. Allerdings wäre das doch mal was sinnvolles für die EU Herren. WA "zwingen" dass ich so etwas einstellen kann. Sinnvoll wäre es auf jedenfalls.

Ob WA nur Telefonnummern oder auch Adressen, Kontaktfoto und weitere Daten wie Geburtstag, Notizen, etc. abfragt bzw. übertragen wird, würde ich gerne mal wissen. Wurde das schon iwo diskutiert?
Ob diese Daten in die WA Datenbank wandern - ich glaub da weiß man nichts genaues.

Eines ist jedoch sicher, wenn man für eine App zBsp die Kontakte frei schaltet, hat diese App Zugriff auf die Kontakte. Und das betrifft dann alle Daten, welche in den Kontakten eingetragen sind. Sprich auf jede Visitenkarte und innerhalb der Visitenkarte auch auf alle Felder.

Ah da ist doch was:
https://www.techbook.de/apps/messenger/whatsapp-datenschutz-zugriff-facebook

Also sammelt WhatsApp alles - Geburtstag, Profilbild und so weiter. Fein, wenn man zu einem Kontakt auch noch Notizen hinterlegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: PeterMüller
Registriert
04.09.10
Beiträge
53
Also sammelt WhatsApp alles - Geburtstag, Profilbild und so weiter. Fein, wenn man zu einem Kontakt auch noch Notizen hinterlegt hat.

Mich gruselt es, bei der Vorstellung was da alles weitergegeben wird.

Ob vor 25 Jahren die Leute auch so drauf waren, die Telekomvertreter beim heimischen Besuch, im Gegenzug fürs telefonieren, das persönliche Adressbuch abfotografieren zu lassen?

Nähen? Nur mit Alufingerhut!
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree