• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zweiter Monitor verliert die Verbindung

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Ich habe einen iMac 3,06 GHz Intel Core 2 Duo mit einer ATI Radeon HD 4850 (auf Mac OS X 10.5.8). Ich betreibe dazu einen zweiten Monitor (Samsung SyncMaster). Wenn der zweite Monitor an ist, während ich hochfahre, läuft alles prima. Er wird sofort erkannt und läuft problemlos. Wenn ich an an lasse, ist auch alles ok. Nur wenn ich ihn ausmache, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass 'die Verbindung verloren'*geht bei ca. 50%. Das heißt, manchmal geht er dann wieder ganz normal an und ich kann ihn ganz normal benutzen. Aber häufig wird er dann einfach nicht mehr erkannt und der Bildschirm bleibt schwarz. Die einzige Lösung dafür ist ein kompletter Neustart des Systems, dann wird es wieder neu verbunden und alles klappt wieder.
Jedoch will ich den zweiten Monitor weder durchgehen an lassen, noch will ich ständig neustarten müssen.

Ich verwende übrigens einen Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter.

Gibt es eine Lösung für das Problem? Eine Softwarelösung, mit der man das Betriebssystem anweisen kann sich neu zum Monitor zu verbinden? Mit dem Befehl 'Monitor erkennen' oder 'Synchorisation einschalten' klappt es übriges nicht.

Freue mich über jede Hilfe!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Den Adapter kurz aus- und wieder einstecken hast du versucht mit angeschaltetem Monitor?
 

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Habe es gerade ausprobiert, klappt leider nicht. Der Monitor reagiert nicht. Der Mac wird kurz blau bei an und abschließen, aber sonst passiert nichts.