• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Zweiter Monitor IMac Mid 2011? Voraussetzungen?

Svetlon

Erdapfel
Registriert
30.08.21
Beiträge
3
Hey Leute,
nach einer ziemlich langen Internetrecherche aus der ich leider nicht sehr schlau wurde bin ich nun hier gelandet. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder ein paar weiterführende Lektüren oder Links empfehlen.

Eigentlich ein sehr simples Thema. Ich möchte gerne an meinen IMac einen zweiten Monitor anschließen. Hab nach elendig langer Zeit eine PS5 ergattert und ein neuer Monitor soll nun einerseits als Gamingmonitor andererseits aber auch als zweiter Monitor zum übersichtlicheren Arbeiten (Premiere/Photoshop/Texte schreiben etc.) herhalten.

In meiner Recherche habe ich gelesen, dass das mit USB 3.0 oder Thunderbolt 3 nur wenige Probleme gibt. So weit ich das verstanden habe, habe ich das aber alles noch nicht. Was muss ich beachten (beim Anschluss) oder auch beim Kauf des neuen Monitors? Gibt es überhaupt die Möglichkeit einen neuen Monitor mit dem 2011er IMac zu koppeln? Wenn ja wie (welche Kabel, Adapter etc.)? Welche Besonderheiten gibt es dabei?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten :)

Liebe Grüße Svetlana
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
HDMI und Display Port (DP) wären beides Varianten. Generell haben beide Anschlüsse die meisten Monitore. Am Mac gibt es mit DP eigentlich nie Probleme. HDMI macht da öfters mal Probleme. Aber generell funktioniert beides in der Regel ganz gut.
 

Svetlon

Erdapfel
Registriert
30.08.21
Beiträge
3
@Zug96 vielen Dank dir für die Antwort. Jetzt mal ganz doof gefragt: Ich habe ja jetzt keinen HDMI Anschluss bei dem IMac. Wie könnte ich jetzt ganz exemplarisch den Gamingmonitor mit HDMI an den IMac anschließen?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Der 2011 iMac verfügt über einen Thunderbolt 2 Port (hat die gleiche Form wie ein Mini Displayport) deshalb brauchst du ein Mini Displayport auf HDMI Kabel. Dieser hier z.B nutze ich selbst.
Kleine Info am Rande der iMac 2011 packt soweit ich weiß maximal eine Auflösung von 2560*1440 weiß ich nicht was du für einen Monitor genau hast daher nicht wundern falls der iMac kein 4K packt.
 

Svetlon

Erdapfel
Registriert
30.08.21
Beiträge
3
@DaveMac Perfekt, danke für die Info. Auflösung ist erstmal nicht so entscheidend, daher werde ich mir das Kabel direkt bestellen. Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac