• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweiter Monitor für MacBook

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Hallo,

ich möchte einen zweiten Monitor für mein MacBook (Intel, 2.0 Ghz) einrichten, weil mir der Display für manche Zwecke einfach zu klein ist (entwickle, brauche viieeel Platz).
Gibt es da etwas besonderes zu beachten / empfehlenswerte Modelle, etc.?


Grüsse Martin
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Schau mal in der Suchfunktion, da ist das schon oft wunderbar durchgekaut worden.
 

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Das ist mir schon klar, daß es schon einige Beiträge dazu gibt! Aber gerade Hardware-Sachen ändern sich andauernd. Außerdem hätte ich gerne etwas Feed-Back, welche Monitore gut sind, sich bewährt haben, und wo es Probleme gibt.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Da könnte ich dir die ACD-Reihe empfehlen. Ich bin mit meinem 23" Apple CinemaDisplay vollkommen zufrieden und Platz bietet es auch reichlich, ganz abgesehen von dem wundervollen Bild und der Klarheit der Farben.

Gruß,

GByte
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Zu beachten gibt es, dass dann der Zoom-Modus von OS X nicht mehr richtig funktioniert. Zumindest bei mir ist es so, dass der sichtbare Bereich am unteren Ende des Bildes festklebt und sich nur vertikal verschieben lässt. Und dass, wenn Anwendungen im Vollbildmodus laufen (z.B. iTunes Video), das zweite Display nicht anderwertig verwendet werden kann.
Möchte nicht rummeckern, finde das nur erwähnenswert.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zumindest bei mir ist es so, dass der sichtbare Bereich am unteren Ende des Bildes festklebt und sich nur vertikal verschieben lässt.
Meinst Du da jetzt das "vertikal" von links nach rechts? Ansonsten kann ich mir das räumlich grad nicht vorstellen... :-D
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Zu beachten gibt es, dass dann der Zoom-Modus von OS X nicht mehr richtig funktioniert. Zumindest bei mir ist es so, dass der sichtbare Bereich am unteren Ende des Bildes festklebt und sich nur vertikal verschieben lässt. Und dass, wenn Anwendungen im Vollbildmodus laufen (z.B. iTunes Video), das zweite Display nicht anderwertig verwendet werden kann.
Möchte nicht rummeckern, finde das nur erwähnenswert.

Also der Zoom funktioniert hier ohne Probleme auf beiden Bildschirmen. Was die Anzeige der Videos angeht, so gibt es Programme, bei denen das von Dir beschriebene Verhalten auftritt, es gibt aber auch welche, bei denen Du festlegen kannst, was im Vollbildmodus passieren soll (ein Bildschirm aktiv -> der Zweite dunkel, ein Bildschirm aktiv -> der Zweite aktiv).

Gruß,

GByte

[EDIT] Jetzt hab ich verstanden was Du gemeint hast. Das ist bei mir das Gleiche, sowie der externe Monitor angeschlossen ist, lässt sich das gezoomte Bild nur noch horizontal Verschieben, vertikal bleibt es sticky.[/EDIT]