• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Zweiter Monitor bleibt schwarz? SOLVED!

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Seit Monaten arbeite ich mit zwei Bildschirmen, heut bleibt der zweite plötzlich schwarz.

Das lustige ist - wenn ich beim booten den großen Hauptbildschirm abschalte, sehe ich am kleinen zweiten das Apple-Bootlogo (Hardwaremäßig passt also alles), den Login-Screen zeigt er mir aber schon nicht an.
Ist über DVI-D angeschlossen, der große LG über DisplayPort, beide an ATI Radeon 5770 im MacPro 2012...

"Monitore erkennen" in den Systemeinstellungen bringt nix.

Hat wer eine Idee? Neustart bzw Ausschalten und wieder einschalten auch erfolglos..
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Leider nicht... weder Strom noch Bild...
Müsste doch ein Softwareproblem sein, wenn der Bootscreen funktioniert, aber sobald OSX läuft, is da nix mehr.
Bin auf HighSierra am Mac Pro (weil die 5770 ja nicht metal fähig ist).

Grrr....
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Solved...

Also ich hab einen anderen Monitor angeschlossen (im laufenden Betrieb) und es funktioniert auf Anhieb.
Da er den Bootscreen aber anzeigt, kann er nicht wirklich kaputt sein.

Am Mac mini, der zu Testzwecken gerade auch am Schreibtisch steht, wird er aber auch nicht mehr erkannt - also ist wohl tatsächlich die Elektronik kaputtgegangen.

Der erste meiner beiden guten alten Belinea 101920 ist also jetzt gestorben - nach gut 15 Jahren Dauerbetrieb - das nenne ich Qualität :).
 
Zuletzt bearbeitet: