zweiter Internetzugang, für Netzwerk

bvk

Idared
Registriert
27.02.07
Beiträge
26
Ich möchte für mein Netzwerk einen zweiten Internetzugang einrichten. Jetzt habe ich einen Router, welcher an einen Mac Server angeschlossen ist. Die Information über die IP des Routers wird den am Server angemeldeten Clients über DHCP vom Server mitgeteilt, ebenso wie der Name des Routers.(der Server ist ein ODM). Für den zweiten Zugang benötige ich vermutlich einen weiteren Router ?
Folgendes möchte ich erreichen: Router 1 soll nur eine VPN Verbindung über seinen Internetzugang aufrechterhalten und den Clients diese Verbindung zur Verfügung stellen.
Router 2 neu soll den Clients denZugang zu allem ausser VPN zur Verfügung stellen. Schön wäre natürlich wenn die Clients die erforderlichen Informationen nach wie vor über den Server bekämen, dh VPN wird automatisch über Router 1 Web über Router 2. geleitet.
Geht das , oder wie geht das, oder wo kann ich darüber Information finden?
Danke
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Geht doch ganz einfach: Auf dem Internetrouter wird für das private VPN-Netzwerk eine statische Route zum VPN-Router eingetragen. Ggf. auch noch auf dem VPN-Router eine Default-Route zum Internetrouter.

(Oder man benutzt ein Routingprotokoll wie RIP oder OSPF)