1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweiter Bildschirm an iMAC G5

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von gitarrist, 19.01.06.

  1. gitarrist

    gitarrist Gast

    Hallo,

    ich habe mir vor einigen Wochen ein iMAC G5 zugelegt und überlege nun, ob ich meinen 19" Samsung Monitor anschließe. Nun steht in dem kleinen "Handbüchlein" - und das wurde mir von einigen User bestätigt - dass ein externer Monitor am iMAC nur den internen Monitor doppelt.

    Ist das wahr? Wie soll das funktionieren? Der interne Monitor ist im 16:9-Format - mein Samsung 19" ist ein 4:3-Monitor. Außerdem will ich nicht alles doppelt sehen, sondern wie gewohnt mit zwei Monitoren arbeiten...

    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, einen externen Monitor als erweitertes Desktop - also tatsächlich als Sekundärmonitor - zu nutzen? Wie gesagt, es geht um einen iMAC G5

    Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus dem verregneten Osnabrück
     
  2. bobo2211

    bobo2211 Klarapfel

    Dabei seit:
    25.06.05
    Beiträge:
    275
    probier mal SSD (screen spanning doctor)
     
  3. gitarrist

    gitarrist Gast

    screen spanning doctor

    Danke für den Tipp!

    Habe gerade die Testberichte darüber studiert. Scheint eine gute Sache zu sein, auch wenn der iMAC dadurch etwas wärmer werden könnte. Bislang bleibt der iMAC aber auch ziemich kühl ... cool ist er sowieso ;)
     
  4. LuckyKvD

    LuckyKvD Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    419
    Hallo,

    welchen iMac G5 hast Du genau? Und wie läuft es mit zwei Monitoren? Wie ist die Wärmeentwicklung? Und stellen die verschiedenen Formate ein Problem da?

    LuckyKvD
     
  5. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    die neuen imacs mit core duo bieten nun den betrieb von zwei monitoren zur vergrösserung des desktops...
     
  6. LuckyKvD

    LuckyKvD Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    419
    Vielen Dank jesfro für diese Information! Soll ich mir jetzt einen MacIntel kaufen oder wie war Deine Antwort zu verstehen! <kratzamkopfundverstehenix> o_O :cool:
     
  7. solotoj

    solotoj Carola

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    112
    also mit meinem im Dezember gekauften PPC-iMac gehts auch! - mit ScreenSpanning Doctor!
     
  8. LuckyKvD

    LuckyKvD Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    419
    Welche Konfiguration hast Du genau? Wie ist die Wärmeentwicklung?
     
  9. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    gibts nicht ne möglichkeit, da noch irgendein kühl-tool einzubauen, nur so zur sicherheit?
    bei mir scheint nämlich immer die sonne genau auf den iMac drauf ...
     
  10. missile à moyenne portée

    Dabei seit:
    20.09.05
    Beiträge:
    70
    Ich habe den Screen Spanning Doctor nun auch bei mir installiert und einen zweiten Monitor angeschlossen.
    Gibt es eine Möglichkeit den externen Bildschirm „auszuwerfen“?
    Ich möchte ihn nämlich nicht immer nutzen, sondern nur wenn ich ihn auch benötige. Und ständig das Kabel an- und abzustecken ist auch nicht der Hit.

    Dank im Vorraus.
     
  11. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Kannst du nicht einfach den Screen klonen und den externen Monitor ausschalten?
     
  12. missile à moyenne portée

    Dabei seit:
    20.09.05
    Beiträge:
    70
    Nein, leider nicht, weil dann der interne Schirm auf 4:3 eingestellt wird und somit gut ein Drittel der Fläche schwarz bleibt.
     
  13. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Oh.

    Sehr schade :(
    Mir fällt leider keine andere Möglichkeit ein.


    ...geht das denn nicht, dass trotzdem die volle Bildschirmgrösse (intern) genutzt wird, und das Bild beim externen dann halt abgeschnitten wird (was ja eigentlich egal ist, weil er eh schwarz bleiben soll)...?
     
  14. missile à moyenne portée

    Dabei seit:
    20.09.05
    Beiträge:
    70
    Nein, offenbar wird es so angepasst, dass alles auf den kleineren Bildschirm passt.
    Zumindest finde ich keine Möglichkeit, dass der externe Monitor beschnitten wird.

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
     
  15. Ecki&iMac

    Ecki&iMac Gast

    Wenn ich mir diess program (SSD) runterlade meint mein imac (intelcore2duo):) immer das mein pc nicht dafür geeignet ist :( und unter windows mit bootcamp läuft da auch nix kann mir da wer helfen?
     
  16. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    der doctor ist bei intel macs überflüssig!
    der bewirkt bei macs, bei denen man nur den schreibtisch auf nen externen monitor klonen kann, dass man eben doch den modus "erweiterter schreibtisch" wählen kann...dies geht bei intel iMacs von vornherein!
     

Diese Seite empfehlen