• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweiter Bildschirm an iMAC G5

  • Ersteller gitarrist
  • Erstellt am

gitarrist

Gast
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen ein iMAC G5 zugelegt und überlege nun, ob ich meinen 19" Samsung Monitor anschließe. Nun steht in dem kleinen "Handbüchlein" - und das wurde mir von einigen User bestätigt - dass ein externer Monitor am iMAC nur den internen Monitor doppelt.

Ist das wahr? Wie soll das funktionieren? Der interne Monitor ist im 16:9-Format - mein Samsung 19" ist ein 4:3-Monitor. Außerdem will ich nicht alles doppelt sehen, sondern wie gewohnt mit zwei Monitoren arbeiten...

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, einen externen Monitor als erweitertes Desktop - also tatsächlich als Sekundärmonitor - zu nutzen? Wie gesagt, es geht um einen iMAC G5

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus dem verregneten Osnabrück
 

gitarrist

Gast
screen spanning doctor

Danke für den Tipp!

Habe gerade die Testberichte darüber studiert. Scheint eine gute Sache zu sein, auch wenn der iMAC dadurch etwas wärmer werden könnte. Bislang bleibt der iMAC aber auch ziemich kühl ... cool ist er sowieso ;)
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
gitarrist schrieb:
Danke für den Tipp!

Habe gerade die Testberichte darüber studiert. Scheint eine gute Sache zu sein, auch wenn der iMAC dadurch etwas wärmer werden könnte. Bislang bleibt der iMAC aber auch ziemich kühl ... cool ist er sowieso ;)

Hallo,

welchen iMac G5 hast Du genau? Und wie läuft es mit zwei Monitoren? Wie ist die Wärmeentwicklung? Und stellen die verschiedenen Formate ein Problem da?

LuckyKvD
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
die neuen imacs mit core duo bieten nun den betrieb von zwei monitoren zur vergrösserung des desktops...
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
jesfro schrieb:
die neuen imacs mit core duo bieten nun den betrieb von zwei monitoren zur vergrösserung des desktops...

Vielen Dank jesfro für diese Information! Soll ich mir jetzt einen MacIntel kaufen oder wie war Deine Antwort zu verstehen! <kratzamkopfundverstehenix> o_O :cool:
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
also mit meinem im Dezember gekauften PPC-iMac gehts auch! - mit ScreenSpanning Doctor!
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
solotoj schrieb:
also mit meinem im Dezember gekauften PPC-iMac gehts auch! - mit ScreenSpanning Doctor!

Welche Konfiguration hast Du genau? Wie ist die Wärmeentwicklung?
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
gibts nicht ne möglichkeit, da noch irgendein kühl-tool einzubauen, nur so zur sicherheit?
bei mir scheint nämlich immer die sonne genau auf den iMac drauf ...
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Ich habe den Screen Spanning Doctor nun auch bei mir installiert und einen zweiten Monitor angeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit den externen Bildschirm „auszuwerfen“?
Ich möchte ihn nämlich nicht immer nutzen, sondern nur wenn ich ihn auch benötige. Und ständig das Kabel an- und abzustecken ist auch nicht der Hit.

Dank im Vorraus.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Kannst du nicht einfach den Screen klonen und den externen Monitor ausschalten?
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Nein, leider nicht, weil dann der interne Schirm auf 4:3 eingestellt wird und somit gut ein Drittel der Fläche schwarz bleibt.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Oh.

Sehr schade :(
Mir fällt leider keine andere Möglichkeit ein.


...geht das denn nicht, dass trotzdem die volle Bildschirmgrösse (intern) genutzt wird, und das Bild beim externen dann halt abgeschnitten wird (was ja eigentlich egal ist, weil er eh schwarz bleiben soll)...?
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Nein, offenbar wird es so angepasst, dass alles auf den kleineren Bildschirm passt.
Zumindest finde ich keine Möglichkeit, dass der externe Monitor beschnitten wird.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 

Ecki&iMac

Gast
Wenn ich mir diess program (SSD) runterlade meint mein imac (intelcore2duo):) immer das mein pc nicht dafür geeignet ist :( und unter windows mit bootcamp läuft da auch nix kann mir da wer helfen?
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Wenn ich mir diess program (SSD) runterlade meint mein imac (intelcore2duo):) immer das mein pc nicht dafür geeignet ist :( und unter windows mit bootcamp läuft da auch nix kann mir da wer helfen?

der doctor ist bei intel macs überflüssig!
der bewirkt bei macs, bei denen man nur den schreibtisch auf nen externen monitor klonen kann, dass man eben doch den modus "erweiterter schreibtisch" wählen kann...dies geht bei intel iMacs von vornherein!