1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweiter Bildschirm an iMAC G5

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von gitarrist, 19.01.06.

1. gitarrist

gitarrist Gast

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen ein iMAC G5 zugelegt und überlege nun, ob ich meinen 19" Samsung Monitor anschließe. Nun steht in dem kleinen "Handbüchlein" - und das wurde mir von einigen User bestätigt - dass ein externer Monitor am iMAC nur den internen Monitor doppelt.

Ist das wahr? Wie soll das funktionieren? Der interne Monitor ist im 16:9-Format - mein Samsung 19" ist ein 4:3-Monitor. Außerdem will ich nicht alles doppelt sehen, sondern wie gewohnt mit zwei Monitoren arbeiten...

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, einen externen Monitor als erweitertes Desktop - also tatsächlich als Sekundärmonitor - zu nutzen? Wie gesagt, es geht um einen iMAC G5

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus dem verregneten Osnabrück

2. bobo2211

bobo2211 Klarapfel

probier mal SSD (screen spanning doctor)

3. gitarrist

gitarrist Gast

screen spanning doctor

Danke für den Tipp!

Habe gerade die Testberichte darüber studiert. Scheint eine gute Sache zu sein, auch wenn der iMAC dadurch etwas wärmer werden könnte. Bislang bleibt der iMAC aber auch ziemich kühl ... cool ist er sowieso ;)

4. LuckyKvD

LuckyKvD Reinette de Champagne

Hallo,

welchen iMac G5 hast Du genau? Und wie läuft es mit zwei Monitoren? Wie ist die Wärmeentwicklung? Und stellen die verschiedenen Formate ein Problem da?

LuckyKvD

5. jesfro

jesfro Admin
    AT Administration

die neuen imacs mit core duo bieten nun den betrieb von zwei monitoren zur vergrösserung des desktops...

6. LuckyKvD

Vielen Dank jesfro für diese Information! Soll ich mir jetzt einen MacIntel kaufen oder wie war Deine Antwort zu verstehen! <kratzamkopfundverstehenix> o_O :cool:

7. solotoj

solotoj Carola

also mit meinem im Dezember gekauften PPC-iMac gehts auch! - mit ScreenSpanning Doctor!

8. LuckyKvD

Welche Konfiguration hast Du genau? Wie ist die Wärmeentwicklung?

9. ma.buso

ma.buso Châtaigne du Léman

gibts nicht ne möglichkeit, da noch irgendein kühl-tool einzubauen, nur so zur sicherheit?
    bei mir scheint nämlich immer die sonne genau auf den iMac drauf ...

10. missile à moyenne portée

Ich habe den Screen Spanning Doctor nun auch bei mir installiert und einen zweiten Monitor angeschlossen.
    Gibt es eine Möglichkeit den externen Bildschirm „auszuwerfen“?
    Ich möchte ihn nämlich nicht immer nutzen, sondern nur wenn ich ihn auch benötige. Und ständig das Kabel an- und abzustecken ist auch nicht der Hit.

Dank im Vorraus.

11. hochstammapfel

hochstammapfel Châtaigne du Léman

Kannst du nicht einfach den Screen klonen und den externen Monitor ausschalten?

12. missile à moyenne portée

Nein, leider nicht, weil dann der interne Schirm auf 4:3 eingestellt wird und somit gut ein Drittel der Fläche schwarz bleibt.

13. hochstammapfel

hochstammapfel Châtaigne du Léman

Oh.

Sehr schade :(
    Mir fällt leider keine andere Möglichkeit ein.

...geht das denn nicht, dass trotzdem die volle Bildschirmgrösse (intern) genutzt wird, und das Bild beim externen dann halt abgeschnitten wird (was ja eigentlich egal ist, weil er eh schwarz bleiben soll)...?

14. missile à moyenne portée

Nein, offenbar wird es so angepasst, dass alles auf den kleineren Bildschirm passt.
    Zumindest finde ich keine Möglichkeit, dass der externe Monitor beschnitten wird.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

15. Ecki&iMac

Ecki&iMac Gast

Wenn ich mir diess program (SSD) runterlade meint mein imac (intelcore2duo):) immer das mein pc nicht dafür geeignet ist :( und unter windows mit bootcamp läuft da auch nix kann mir da wer helfen?

16. aqueous

aqueous Osnabrücker Reinette

der doctor ist bei intel macs überflüssig!
    der bewirkt bei macs, bei denen man nur den schreibtisch auf nen externen monitor klonen kann, dass man eben doch den modus "erweiterter schreibtisch" wählen kann...dies geht bei intel iMacs von vornherein!

Diese Seite empfehlen