1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zweiter Benutzer speichert keine Einstellungen/ Dock/ ist immer jungfräulich (El Capitan)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von klangsoeldner, 05.02.16.

1. klangsoeldner

Hallo

Ich habe das Problem, dass der zweite Benutzer nach einem Neustart (bzw. bei Neuanmeldung) immer jungfräulich ist. Alle ins Dock geschobenen Programme sind weg, nur die von mir selbst entfernten bleiben entfernt. Einstellungen was Hintergrund etc. angeht, sind nicht mehr wie zuletzt eingestellt. Die Liste geht genau so weiter.

Ich habe es mit mehreren Benutzern (Standard und Administratoren) versucht. Es bleibt alles beim Alten.

El Capitan und sämtliche Software auf neuestem Stand
    MBP 15" von 2012

Bei meinem Hauptbenutzer ist das übrigens nicht so. Da funktioniert alles einwandfrei.

Ich danke für die Hilfe!

2. machmahinda

machmahinda Lohrer Rambour

Der zweite Benutzer heißt aber nicht zufällig "Gastbenutzer"?

tobeinterested gefällt das.
  3. klangsoeldner

hehe, nee, ist schon einer von mir angelegter. ;)

4. KALLT

KALLT deaktivierter Benutzer

Sind denn die entsprechenden Benutzerverzeichnisse da? Was passiert denn wenn du ein Dokument dort abspeicherst, funktioniert das problemlos?

5. klangsoeldner

Verzeichnisse sind alle da. Z.B. auf den Desktop kopierte Dateien bleiben dort. Teilweise kommt ei Neustart die iCloud-Abfrage immer wieder. Obwohl ich es bereits mehrfach verneint habe. Und danach kommt der "der Computer wird vorbereitet" Bildschirm, als wäre es tatsächlich ein gerade angelegter Benutzer. Die iTunesbibliothek speichert keinerlei durch iTunes Music offline bereitgestellte Objekte.

6. klangsoeldner

Hat keiner eine Idee?

7. thonkes

thonkes Erdapfel

Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung entdeckt?

8. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Das sieht nach einem (Schreib-)Rechteproblem aus.
    Schon mal übe die Recovery gebootet und für den Problembenutzer die Rechte im Home-Ordner korrigiert (nicht im Festplattendienstprogramm, sondern über das Menü, per resetpassword)?

Diese Seite empfehlen