• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweiter Apple Store in Berlin bestätigt

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_30-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple hat heute einen zweiten Apple Store in Berlin bestätigt. Wir hatte schon im April darüber berichtet.



Bereits im April hatten wir das Gerücht eines zweiten Apple Stores in der Hauptstadt aufgegriffen. Unsere Community und unser Redaktionskollege Ulrich Reinbold hatten uns mit Bildern der Baustelle versorgt.

Apple Store in Berlin


Für uns war schnell klar, dass das Gerücht keines ist. Es war nur eine Frage der Zeit wann der zweite Store öffnen wird.
Sonderseite für den neuen Apple Store in Berlin


Apple hat heute eine Sonderseite für den neuen Store geschaltet. Dort findet sich auch die Möglichkeit ein Logo des neuen Stores downzuloaden. Wann der Store nun exakt öffnet ist unbekannt. Vermutlich vor Weihnachten, abhängig von der weiteren Entwicklung der Coronapandemie. Apple hüllt sich mit "Eröffnet bald." in Schweigen.

Wir werden in der kommenden Woche aktuelle Bilder von Fortschritt der Baustelle zeigen.

Wir sind sicher, dass einige von Euch in Berlin leben und arbeiten. Vielleicht besitzt der ein oder die andere aus der Community eine Kamera und möchte uns mit selbst aufgenommenen Bildern von der Baustelle unterstützen. Bitte sendet die Bilder an [email protected] inklusive einem Einzeiler, dass wir die Bilder auch im Magazin nutzen dürfen. Im Nachfolgeartikel, werden wir mit Nennung der FotografInnen die Bilder veröffentlichen.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wäre schön, mal einen in der Nähe zu haben…
Beispielsweise Nürnberg…
Genau das wollte ich gestern schreiben, hatte auch schon einen längeren Text verfasst und dachte mir dann lass es. Berlin hat eine ganz gute Anbindung was ÖPNV betrifft, da bist du entspannt in dem einen Apple Store der dort schon ist. Wir hier im Pott haben den Store in Oberhausen, dann gibt es einen in Düsseldorf und auch in Köln.

Wie wäre es mit einem Store in Münster? Nürnberg? Paderborn? Bielefeld? etc. Ein Store dort wo er den Kunden infrastrukturell ein wenig entgegen kommt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wird aber nicht kommen. Die Stores haben ja auch etwas mit der gewünschten Markenwirkung zu tun. Exkusiv, amazing und was besonderes. Ein Store in jeder Mittelstadt würde dem vollkommen entgegen wirken. Da geht es eben nicht darum, ob sich Apple das leisten kann. Faktisch ist das natürlich immer noch Unsinn, da auch Apple nichts weiter macht, als Kisten von A nach B zum Kunden zu schieben, ebenso wie Coco Chanel, aber auch bei diesem Marken hat es einen Grund, warum die eben nicht in Paderborn oder Hof zu finden sind.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Dann machen wir halt was für die Umwelt, und lassen das Zeug von Prag nach Leipzig fliegen, weiter nach Köln und dann Richtung Mittelfranken. Das war der getrackte DHL Verlauf eines iPhone zu uns nach Hause
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Dann machen wir halt was für die Umwelt, und lassen das Zeug von Prag nach Leipzig fliegen, weiter nach Köln und dann Richtung Mittelfranken. Das war der getrackte DHL Verlauf eines iPhone zu uns nach Hause

Unsere Tochter hat für ihren Mann ein Trikot bestellt. Es wurde dann vom online Shop in Deutschland in England bestellt, es flog dann aus England hier über den Pott nach Leipzig, um dann zurück zu fliegen, damit es dann hier zugestellt werden konnte.
Es war übrigens ein Mailand Trikot..
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
DHL fliegt halt alles erst mal zu ihrem Hub nach Leipzig. UPS fährt alles über die Autobahn von Tschechien hier her. Und ist zumindest in unserem Fall bis jetzt immer einen Tag schneller.

Hat aber alles nix mit dem zweiten Laden in Berlin zu tun
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Dann machen wir halt was für die Umwelt, und lassen das Zeug von Prag nach Leipzig fliegen, weiter nach Köln und dann Richtung Mittelfranken. Das war der getrackte DHL Verlauf eines iPhone zu uns nach Hause

"Wir" machen da gar nichts oder willst du Apple nun dazu zwingen, einen Store in Wuppertal-Industrie-Süd aufzumachen?
Davon ganz ab, kann man durchaus die kritische Frage stellen, ob es wirklich so viel ökologischer ist, wenn lauter Leute einzeln in ihren 1,7t-Wagen steigen, damit durch die Innenstadt fahren etc., statt auf verteilte Lieferlogistik zu setzen...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich will da niemanden zu was zwingen. Wäre halt nur praktisch. Mit Öffis in einer Stunde in Nürnberg (um bei diesem Beispiel zu bleiben). Mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich will da niemanden zu was zwingen. Wäre halt nur praktisch. Mit Öffis in einer Stunde in Nürnberg (um bei diesem Beispiel zu bleiben). Mehr nicht.

Du hast zuvor mit ökologischen Gründen argumentiert. Man kann bezweifeln, dass es ökologischer ist, denn du kannst nicht einzeln den Weg deines, einen Gerätes beobachten, sondern musst ingesamt betrachten, was das lokal wie auch ansonsten für Auswirkungen hat.
Wenn du nun mit persönlichen Vorteilen argumentierst, mag das (für dich) zutreffend sein, aber kein Argument für Apple so zu handeln, da es für Apple wohl eher einen Nachteil darstellen dürfte. Aber mal ganz grundsätzlich gesagt: "Ich will [aber MEINEN Vorteil]" ist natürlich eine der Ursachen, für unsere tagtäglichen Probleme, auch wenn man sich das selbst so ungern eingesteht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dann machen wir halt was für die Umwelt, und lassen das Zeug von Prag nach Leipzig fliegen, weiter nach Köln und dann Richtung Mittelfranken. Das war der getrackte DHL Verlauf eines iPhone zu uns nach Hause
Der Überseecontainer von Foxcon würde aber auch nicht direkt in Kleinkleckersheim in der Violengasse 7 abgeladen. ;)

Auch wenn ich verstehen kann, dass der Einzelhandel irgendwo geschützt werden soll,
ehrlicherweise müsste man bei den ganzen Vergleichen, alles betrachten.
Zum einen, der Paketdienst der die Umwelt belastet,
zum anderen aber auch die Umweltbelastung, wenn die Leute zum Einzelhandel fahren, teils mehr mal.
Auch der ÖPNV belastet die Umwelt.
Dazu müsste man aber auch die Umweltbelastung der Logistikcenter vs. Hunderttausender Geschäfte rechnen.
Wieviel Energie mag ein einziger Galleria Kaufhof (die gibt es doch noch?) für Heizen und Beleuchten verbrauchen?
Letztendlich nur um die Wahre zu präsentieren.
 

Mitglied 233949

Gast
Apple baut seine Stores so gut wie immer in sündhaft teuren Immobilien in aufstrebenden und Top Städten der Welt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Auch wenn ich verstehen kann, dass der Einzelhandel irgendwo geschützt werden soll,

Ich bin zwar großer Freund diversifizierter, individueller Stadtteile und Innenstädte. Am Einzelhandel per se sehe ich jedoch nichts schützens- oder erhaltenswertes.
Dann dürfte es aber auch nicht den Store in Sindelfingen geben. 64500 Einwohner sind ja nicht gerade ne Großstadt.....

1. Ich habe, nicht ohne Grund, geschrieben "Ein Store in jeder Mittelstadt würde....".
2. Sindelfingen ist ja eher ein Stadtteil von Stuttgart, verkehrstechnisch soweit ich mich von meinem letzten Besuch erinnere, sogar besser zu erreichen, als Stuttgart-Innenstadt. Daher verfängt das Argument nicht wirklich.

Du wirst noch ein paar weitere Orte in DE finden können, wo es sinnvoller ist, in das "Umland" der eigentlich größeren Stadt zu gehen. Daraus leitet sich jedoch nicht ab, dass Apple vorhat, diese kleinen Orte jetzt jeweils mit Stores überziehen zu wollen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057

Öhm, nein. Die es ist ne eigene Kreisstadt. Die Geographische Nähe zu Stuttgart liegt auf der Hand.

Das nächste wäre Sulzbach. Es gibt auch nen Store in FFM. Wieso also nochmal Sulzbach und nicht weiter weg, sodass die Stores mehr verteilt wären? Apple hat da teilweise kein System dahinter. Ausser evtl. Prestigegründe.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Öhm, nein. Die es ist ne eigene Kreisstadt. Die Geographische Nähe zu Stuttgart liegt auf der Hand.

Mir ist durchaus bewusst, dass das für sich eine eigene Stadt ist. Aber faktisch ist es nicht mehr als ein Stadtteil, wenn man mal das lokale Selbstbewusstsein außer Acht lässt. Die gleiche Diskussion können wir auch über Frankfurt und Offenbach, Hamburg und Norderstedt und zig andere Beispiele führen.
Kann ja jeder anders sehen,
ab und an, bin ich ganz froh dass es ihn gibt,
wenn ich aus Gründen z.B. etwas "jetzt" haben muss.

Klar, da bin ich dabei. Und ich halte es auch für gut und wichtig, wenn es für den täglichen Grundbedarf eine Nahversorgung gibt und wenn es ein möglichst städteindividuelles Angebot gibt.
Das macht im Großen und Ganzen aber halt nicht "Einzelhandel" per se schützenswert. Das dem so ist, sieht man ja auch der Entwicklung der Innenstädte, die vom Internet und anderen Faktoren so überrollt wurden und werden, dass sie nach und nach kollabieren, auch wenn das vielerorts nicht wahrgenommen werden will.
Was schütztenswert ist, sind meiner Meinung nach Orte/Foren der Zusammenkunft, des gesellschaftlichen Miteinanders usw., Dinge die einen Fläche/Gruppe/Gesellschaft zusammenführt und diese Region lebens-, liebens- und besuchswert macht. Die die Qualität und das Wohlbefinden erhöht. Bestimmte Teile des Einzelhandels können(!) damit was zu tun haben - aber eben nicht "der Einzelhandel" pauschal, schon gar nicht in Formen beliebiger Ketten oder Großwarenhäuser.
 
Zuletzt bearbeitet:

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Der Store öffnet morgen!
Scheinbar gibt es nur Zutritt mit vorheriger Anmeldung.

71fd9a643c5de21b6e50ec71fc38a443.jpg