• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweiter Account startet extrem langsam

Roland-Einsal

Erdapfel
Registriert
24.03.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,
meine Frau und ich besitzen seit Juli 2015 einen iMAC. Das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand. Ihr Admin-Account war der erste dort installierte, meiner (auch Admin) wurde als zweiter installiert. Seit einiger Zeit (gefühlt nach dem Kauf eines iPADs mit dem Account meiner Frau) startet ihr Account extrem langsam, er braucht bis zu einer halben Stunde. Löschung des Accounts auf dem MAC mit Speicherung der Daten war nicht möglich, als Löschung ohne Speichern, Festplattencheck und Neuinstallation. Jetzt startet dieser Account zwar schneller, braucht aber immer noch mehr als 10 Minuten. Mein eigener dagegen startet weiterhin schnell. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was die Ursache für die Verlangsamung sein könnte? Bitte wenn möglich für Laien antworten, da ich bisher keine Zeit hatte, mich technisch sehr zu vertiefen. Auf jeden Fall wäre es klasse, wenn mir jemand einen oder zwei Tipps geben könnte.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Als erstes würde ich den Mac im gesicherten Modus starten. Wenn der Mac dann normal schnell startet, spricht dies dafür, dass einige Dinge beim normalen Start geladen werden, die den Start verzögern.

Zweite Option wäre den Mac im Verbose-Mode (Modus mit ausführlichem Protokoll) zu starten. In diesem Modus werden die startenden Programmteile des Betriebssystems zeilenweise in Text dargestellt. Am besten den Bildschirm mit dem Handy abfilmen, bzw. Fotos machen an den Stellen, wo der Startvorgang länger verharrt.

Oder ihr installiert EtreCheck und lasst es mal laufen und postet das Ergebnis hier (bitte mit Code-Tags, siehe Bild)
CodeApfel.png
 
  • Like
Reaktionen: saw und thomas65s