• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweiten Rechner per Firewire als zweiten Monitor?

baeumer

Granny Smith
Registriert
24.08.04
Beiträge
15
Ich arbeite auf einem ersten Rechner (neuer iMac, 10.4.11) mit Final Cut Pro. Ich möchte den Film parallel per Firewire als Vollbild ausgeben lassen, was ja kein Problem ist. Zum Anzeigen möchte ich aber gerne meinen alten iMac (G3, OS 10.3.9) benutzen.
Folgende Frage: mit welcher Software geht das? Ich habe bereits iMovie, btv, Vidi und Videoviewer ausprobiert, leider erfolglos. Das Problem liegt (denke ich) jeweils daran, dass die Software nach einer Kamera oder einem anderen DV-Gerät am Ende des Firewire-Kabels sucht. Dort ist ja aber "nur" Final Cut auf dem neuen Rechner. Und Final Cut sucht selber nach einem Gerät und findet keines, gibt den DV-Stream also nicht per Firewire aus. Beide Seiten erwarten also ein Progamm, dass als Firewire-DV-Gerät erkennbar ist.
Ich habe auch VirtualDV aus dem Firewire SDK 20 (Apple Developer) ausprobiert. Tatsächlich wird dadurch mein alter iMac zu einem virtuellen DV-Recorder den Final Cut (auf dem neuen iMac) erkennt. Aber VirtualDV kann den DV-Stream nur aufzeichnen, nicht anzeigen.
Eigentlich, sollte es doch kein Problem sein, per Firewire einen Videostream von einem Rechner zum nächsten zu geben und dort anzuzeigen, oder?
Kann irgendjemand mit Tipps helfen?
Vielen Dank!
 

baeumer

Granny Smith
Registriert
24.08.04
Beiträge
15
Hallo quarx,

Danke für den Tipp, der eigentlich gut und die beste Lösung wäre... wenn nicht ScreenRecycler einen eigenen, schnellen VNC-Client benötigen würde, der wiederrum nicht auf meinem alten Rechner (10.3.9) läuft. Und ein besseres OS kann ich auf dem alten G3 nicht mehr installieren. Ansonsten wäre ScreenRecycler sicher die beste Lösung (und war mein erster Versuch).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
JollysFastVNC läuft nur unter Tiger, klar. Du könntest aber mal auf dem G3 OSXVnc probieren, vielleicht ist das auch schnell genug.
 

baeumer

Granny Smith
Registriert
24.08.04
Beiträge
15
OSXvnc (bzw. den "Vine Viewer 3.0") habe ich jetzt auch ausprobiert, der ist zwar etwas schneller als Chicken of the VNC, aber immer noch deutlich zu langsam um ein Videobild flüssig (und überhaupt in der richtigen Auflösung) darzustellen.

Ich befürchte, mit ScreenRecycler und VNC wird das nichts werden mit meinem alten G3. Aber ein FireWire-DV-Stream einer Kamera kann er ja anzeigen (und in iMovie schneiden), dann müsste er das doch auch mit einem DV-Stream von Final Cut können.

Gibt es vielleicht noch andere Tipps?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Besorg dir einen alten Fernseher und schließe den an den Monitor-Ausgang des neuen iMacs an. Ist dann zwar nicht so schick, funktioniert aber.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei bestimmten iMac G3s der interne Monitor mit einem normalen VGA-Kabel angeschlossen ist. Das könnte man nach draußen führen und an den iMac G5 anschließen, setzt aber eine kleine Operation voraus...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hast du eine Ahnung bei welchen bestimmten? Oder eine Idee wie man das rauskriegen kann?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Cool, damit kann man gut Kollegen schocken: Laopard auf nem alten iMac, und dann auch noch HD-Videos schneiden :p:p

Das schreit nach einem Bastel-Wochenende ...