• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweiten Nutzer auf einen Mac bringen inkl. TM-Backup

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Moin,

ich habe folgende Herausforderung und ich bin mir nicht sicher wie ich die umsetzten soll:

- Im Haushalt existieren zwei Macs.
- Ein Mac ist ausgefallen und kann nicht mehr benutzt werden.
- Ein TM-Backup ist da.

Ich möchte, dass das TM-Backup des kaputten Macs auf den noch funktionierenden Mac (2012, 15'MBP, 10.15.7 Catalina) bringen.
Sprich neuen Nutzer anlegen und Backup einspielen.

- beide Nutzer sollen völlig separat laufen
- TM-Backup des kaputte Mac muss eingespielt werden können

Ist die "sauberste" Variante eine zweite Partition?
USB-Stick mit Catalina ist vorhanden.

Habt ihr einen Vorschlag?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ungetestet, aber meinem Verständnis nach würde ich die Sache so angehen:

1) Auf dem Ziel-Mac die Software installieren, die am Quell-Mac vorhanden war und am Ziel noch fehlt.
2) Per Migrationsassistent und TM-Backup als Quelle alle Benutzer-Accounts, die auf dem alten Mac genutzt wurden auf den Ziel-Mac migrieren.
3) Ggf. händische Nacharbeiten bei Programm-Konfigurationen u.Ä. durchführen

1) und 3) hängen entsprechend stark davon ab, was an Software genutzt wurde und weiterhin genutzt werden soll. Aber abgesehen davon müsste sich aben das allermeiste über den Migrationsassistenten benutzer-weise aus dem TM-Backup direkt auf den Ziel-Mac übertragen lassen. Ein manuelles Neuanlegen von Benutzer-Accounts im Vorfeld ist für mein Verständnis nicht erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und JD Ewing