• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Zweiten Monitor in einem zusätzlichen Fenster anzeigen

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Hallo,

ich suche ein Progamm, mit dem ich meinen zweiten Monitor in einem extra Fenster auf meinen ersten Monitor bekomme.

Hintergrund: Bei Präsentationen übertrage ich Monitor ZWEI via Beamer an die Wand hinter mir und arbeite nebenbei auf Monitor EINS weiter. Um mich nun nicht bei jeder Eingabe, welche an die Wand projiziert werden soll um 180 Grad sehen muss, suche ich ein solches Programm. Die Monitore zu synchronisieren kommt nicht in Frage, da ich auf Monitor EINS nebenbei arbeiten möchte.

Hat jemand eine Idee? Die Software ScreenWorks habe ich bereits ausprobiert. Dort ist das Anzeigefenster leider viel! zu klein und ich sehe den Mauszeiger nicht.

Beste Grüße
radonz.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Keynote, Powerpoint in der neuen Variante. Einfach mal den Moderatorenbildschirm einschalten. ;)
Und wenn es keine Präsentation in diesem Sinne, mein MB hat das immer mitgemacht, das ich einmal meinen Bildschirm habe, und einmal einen anderen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hallo Ashura,

in Keynote habe ich zwar eine Ansicht der aktuellen Folie (wenn auch manchmal fehlerhaft, Keynote hat einen Bug, der dafür sorgt, dass manchmal zu Beginn einer Folie alle Aufzählungspunkte auf dem Moderatorbildschirm angezeigt werden – betrifft auch bestimmte Exporte –, obwohl die meisten davon noch unsichtbar sind und erst später eingeblendet werden).

Aaaber: Ich sehe auf dem Moderatorbildschirm nicht meinen Mauscursor. Will ich z.B. Mouseposé nutzen, so kann ich zwar den Lichtkegel auf den zweiten Bildschirm bewegen und damit auf der Leinwand etwas zeigen, muss dabei jedoch selbst zur Leinwand sehen, da ich das auf dem Moderatorbildschirm nicht sehen kann, worauf ich zeige.
Das ist das einzige PowerPoint-Feature, das in Keynote zu fehlen scheint. Powerpoint hat tatsächlich die Möglichkeit, im Moderatorbildschirm die gegenwärtige Position des Mauscursors auf der Folie (sofern die Maus sich auf dem Präsentationsmonitor befindet) anzuzeigen.