• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Zweite interne SSD bootfähig machen - Win Installation bricht ab

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Moin,

ich habe ein MacBook Pro Mid2012 in 13". Ich habe das vor langer Zeit auf SSD umgerüstet und wollte mittels Bootcamp nun Win 10 installieren. Das hat aber aufgrund von Speichermangel nicht geklappt.

Also habe ich mir ein Umrüstkit fürs DVD Laufwerk gekauft und gestern eine 2. SSD eingebaut. Der Mac hat die gleich erkannt und als Laufwerk "Speicher" mit eingebunden.

Dann habe ich mit dem Bootcamp-Assistenten einen USB-Stick erstellt, die Win Treiber runtergeladen und die Installation gestartet. Also alle 3 Haken im Assistenten gesetzt.

Der Mac formatiert dann die neue SSD ins Win-Format, fragt ein paar mal nach dem Passwort und nach einiger Zeit startet der Mac neu und die Win Installation beginnt. Das Win Logo erscheint, Lizenz-Key eingeben, Version auswählen usw.

An dem Punkt, wo man dann das Installations-Ziel auswählen muss, werden alle Laufwerke angezeigt (also Macintosh HD, Macintosh HD Daten und Bootcamp). Aber egal welches ich auswähle, auch das Laufwerk BOOTCAMP, kommt eine Fehlermeldung, dass das ausgewählte Laufwerk nicht startfähig ist und man das im BIOS einstellen soll.

Ich habe nun alles probiert: Die neue SSD gelöscht, deaktiviert, in Mac oder DOS Dateiformat formatiert, usw. Egal was ich tue, die SSD wird mit einem Klick auf Info als "Startfähig: NEIN" angezeigt. Auch in der Systemsteuerung unter "Startvolume" wird/wurde die 2. SSD nicht angezeigt, nur die Mac HDD.

Bin ratlos, finde auch nix mit Google. Immer nur Externe HDD, aber nichts über Interne.