• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

zweite FritzBox als Erweiterung einrichten

brauner bär

Golden Delicious
Registriert
25.12.08
Beiträge
11
Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist dieses Thema schon ein alter Hut, aber ich kenne mich trotzdem nicht damit aus.

Folgende Situation:
Wir haben im Keller unseres Hauses das Büro, in dem auch eine FritzBox 7270 hängt. Das WLAN-Signal kommt wegen Betondecken und -wänden nicht mehr im Erdgeschoss an. Auch ein Versuch mit Repeater brachte keine echte Verbesserung.
Da wir jedoch in weiser Voraussicht schon Netzwerkdosen vom Keller ins EG eingerichtet haben, möchte ich nun eine zweite FritzBox (7050), die ich noch übrig habe, quasi als "Access Point" einrichten.
(d.h. die 7050 im EG mit der 7270 im UG per LAN verbinden)

Ich habe die 7050 an die LAN-Dose im EG gehängt und kann auch per WLAN darauf zugreifen. Was muss ich aber jetzt noch genau einstellen, um damit auch die bestehende Internetverbindung nutzen zu können?

Vielen Dank schon mal...

VG
Jürgen
 
Servus Jürgen,
wenn du im Haus schon Netzwerkdosen hast, solltest du einen Repeater auch per Kabel einspeisen (geht bei Fritz Repeatern). Ein schon schwaches WLAN Signal per Funk zu verstärken geht, aber ist nicht das Wahre.
Hier eine Anleitung um die FritzzBox zum Repeater zu machen.
 
Der einfachste Weg ist hier tatsächlich der kabelgebundene Access Point.

Schritt 1: Konfiguration der der 7050

- Wähl dich ins Webmenü der FritzBox ein und stell unter Netzwerk die IP der Fritzbox 7050 im IP-Bereich der 7270 ein.
z.B. Der 7270 hat die IP: 192.168.0.1 dann gib der 7050 die IP 192.168.0.2.
- Konfiguriere das Wlan-Netzwerk der 7050 indem du SSID vergibst und den Netzwerkschlüssel festlegst
- Deaktiviere den DHCP Server der 7050 "WICHTIG SONST KOMMEN SICH ROUTER UND AP IN DIE QUERE"

Schritt 2: FritzBoxen verbinden

- Verbinde einfach einen LanPort der 7270 per RJ45 Patchkabel mit einem Lanport der 7050