• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

zweite Festplatte SSD nur für OSX - Größe?

tzone

Golden Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe gelesen und es scheint auch nicht so unüblich zu sein, dass man das DVD-Laufwerk aus dem MBP durch eine zweite Festplatte ersetzt.
Weiter habe ich gelesen, dass es Sinn macht eine SSD Festplatte einzubauen, um Programmstarts und das Arbeiten allgemein zu beschleunigen.

Macht es Sinn, eine SSD Festplatte für das Betriebssystem und irgendwelche Index-Tabellen zu benutzen und die ursprüngliche HDD nur als Datenspeicher als zweite Platte zu betreiben?
Oder ist die HDD dann das schwächste Glied der Kette und gibt das Tempo vor?

Ich rede von rund 15.000 Fotos in iPhoto und 3.500 Songs in iTunes.
Beide Programme starten zunehmend langsamer und ich suche nach einer Möglichkeit mein MBP 13" Mitte 2009 so zu pimpen, dass ich noch eine Weile Spass damit haben kann.

Macht es in dem Zusammenhang Sinn, den RAM von 4 auf 8GB zu vergrößern?

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Keine Ahnung, ob es Sinn macht, da wir ja nicht wissen für welchen Mac du dir das vorstellst. Außerdem gibt es wahnsinnig viele Threads, in denen darüber diskutiert wird. Auch das Netz ist voll damit. Ich kann dir nur sagen, dass es sich bei mir gelohnt hat. Siehe Signatur.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Wie gross sind den deine Daten?
Bei den heutigen Preisen kannst du dir ja überlegen eine 512GB SSD zu kaufen, dann geht richtig die Post ab.
Wenn du dir Photos und Musik auf die HD auslagerst ist dann dies der Flaschenhals, wobei 3500 Songs ja nicht viel sind.
Ich habe hier 65000 Songs und und 44000 Photos. Wenn ich die auf einer NAS auslagere oder externe USB HD merke ich den Unterschied schon extrem. Momentan liegen die Daten auf einem externen Thunderbolt RAID0.