• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweite Festplatte im neuen MacMini Mid 2011

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
so ein Kabel liese sich sicher auftreiben... Aber bin ich blind oder wo soll der Strom für die zweite Platte herkommen?

edit: der Mini Server hat ja zwei Platten, vermutlich Teilen sich die beiden das selbe Gehäuse...
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Ich habe mir mal die Konfigurationsoptionen im Apple-Onlineshop angeschaut. Das mittlere Modell mit 2,5 GHZ kann man mit HDD und SSD bestellen. Somit muss ja ein Anschluss da sein. Nun ist halt die Frage ob das Innenleben des kleinsten mit 2,3 GHz das gleiche ist, oder auch der Anschluß erst mit dem mittleren Modell kommt. Hat ja jemand schon eine Info
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn man einen Mini mit zwei Platten will dann bestellt man diesen.

Wenn nicht dann nicht.
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Du hast leicht reden. Hast du dir mal die Preise angeschaut? Das sehe ich echt nicht ein.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Wenn man einen Mini mit zwei Platten will dann bestellt man diesen.

So'n Quatsch. Wenn jemand einen Mini mit zwei Platten haben will und diesen auf Leistung trimmen will, bleibt einem gar nichts anderes über als selbst daran 'rumzuschrauben. Das, was Apple an SSDs verbaut, ist ein schlechter Witz - und noch dazu absolut überteuert.

Du solltest schreiben: wenn jemand mit viel Geld und ohne große Ansprüche einen Mini mit zwei Platten will, dann bestellt man diesen bei Apple. Alle anderen bauen sich in wenigen Minuten die passende SSD mit ungefähr der doppelten Schreib- und Leserate (gegenüber der Apple-SSD) ein.

ich warte auch schon auf die Infos bzgl. des zweiten SATA-Anschlußes. Dann kommen zwei SSDs in den Mini und das Teil rennt.
 

Kommander

Granny Smith
Registriert
25.09.08
Beiträge
16
8 GB RAM für 49 € sind schon im neuen Mini verbaut. Jetzt fehlt nur noch das passende SATA Kabel für eine schnelle SSD.
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
@ Kommander. Hast du den neuen Mini schon? Welche Variante hast du dir denn gekauft? Willst du die bestehende HDD durch eine SSD ersetzten, oder zusätzlich eine einbauen. Hast du dir die Anschlüsse auf dem Logic Board mal angeschaut? Sind da wirklich zwei SATA Ports da? wie ist es mit dem Strom?

THX
 

Kommander

Granny Smith
Registriert
25.09.08
Beiträge
16
Habe den "kleinsten" MacMini gekauft und ihn auf 8 GB RAM aufgerüstet.

Laut ifixit.com soll es möglich sein eine zweite Festplatte einzubauen. Es fehlt bisher nur eine Bezugsquelle für das zusätzlich benötigte SATA Kabel. Der Platz für die zweite Festplatte und der Anschluss auf dem Logic-Board ist laut deren Fotos vorhanden.

"There is definitely plenty of room for a second hard drive underneath the first. The only deterrent is the availability of a second SATA hard drive-to-logic board cable."
 

Kommander

Granny Smith
Registriert
25.09.08
Beiträge
16
Habe leider kein Messgerät hier. Verbrauch sollte aber moderat sein, der Mac Mini basiert auf Notebook Technologie.
 

imagick

Jonagold
Registriert
23.07.11
Beiträge
20
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das hat nichts mit "nicht erkannt" zu tun.
apple verwendet temperatursensoren von der platte und hat dafür eigene adapterstecker.
wenn man den nicht hat, spielen die lüfter verrückt.

aber erkennen und formatieren kannst du jede platte im iMac.

aber das ganze trifft auf die mini´s sowieso nicht zu
 

imagick

Jonagold
Registriert
23.07.11
Beiträge
20
aber erkennen und formatieren kannst du jede platte im iMac.

aber das ganze trifft auf die mini´s sowieso nicht zu

Okay, hab mir die Problembeschreibung offensichtlich nicht genau angesehen. ;)

Und was Du geantwortet hast ist genau, was ich wissen wollte. Danke!
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
@Kommander
Welchen RAM hast du verbaut?
Das würde mich interessieren da ich mir den grossen Bestellt habe aber nur mit 4GB -RAM da ich den mehr Preis nicht eingesehen habe...
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
apple verwendet temperatursensoren von der platte und hat dafür eigene adapterstecker.
wenn man den nicht hat, spielen die lüfter verrückt.
...
aber das ganze trifft auf die mini´s sowieso nicht zu

Woher hast du diese Info? Ist etwa doch ein Standard-SATA-Kabel für die Erweiterung des Minis ausreichend? Und wo wir schon einmal dabei sind - was für ein SATA-Anschluß ist das überhaupt? SATA2 oder SATA3? Ist für eine SSD-Erweiterung (bzw. kompletter Tausch, also 2 SSDs in den Mini) ja nicht ganz so unwichtig zu wissen...
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Super Danke für die Info habe gleich mal Bestellt, Mein mini sollte heute ankommen...