• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweite Desktop-Lizenz für CS3?

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo liebe Gemeine,

als kleiner Freiberufler würde ich gerne CS3 sowohl in meinem Arbeitsraum, als eben auch mal zu Hause an meinem Desktoprechner nutzen. Meine Frage: gibts da so eine kleine, erweiterte Lizenz vom Hersteller zu kaufen? Oder muss ich gleich eine Agentur-Lizenz für diverse Arbeitsplätze erwerben? Bei dem Originalpreis käme es auf 50 Euro mehr auch nicht an, aber noch mal ein paar hundert Euro ginge einfach nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme gelöst? Wenn ja, würde ich mich über Infos dazu sehr freuen.

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Einfach die Lizenz, die Du hast nochtmal installieren.
und das ist erlaubt.
Siehe Lizenzbestimmungen von Adobe für End-Anwender für CS3

EULA Adobe schrieb:
2.4 Verwendung auf tragbaren oder Heimcomputern. Vorbehaltlich der relevanten Beschränkungen in der
nachstehenden Ziffer 2.5 darf der Hauptnutzer eines Computers, auf dem die Software installiert ist
(„Hauptnutzer“), eine zweite Kopie der Software für seine ausschließliche Verwendung auf einem
tragbaren oder Heimcomputer installieren, vorausgesetzt, dass die Software auf dem tragbaren Computer
oder Heimcomputer nicht zur selben Zeit verwendet werden wie die Software auf dem Hauptcomputer.
Unter Umständen müssen Sie sich an Adobe wenden um eine zweite Kopie zu erstellen.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Einfach die Lizenz, die Du hast nochtmal installieren.
und das ist erlaubt.
Siehe Lizenzbestimmungen von Adobe für End-Anwender für CS3

Ich meine explizit einen zweiten Desktop und keinen tragbaren Heimcomputer. Klar, mit dem Laptop kann ich dann überall arbeiten, auch zu Hause. Aber da steht eben ein leistfähigerer iMac, auf dem ich halt auch gerne ab und zu etwas mit CS3 arbeiten würde.
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Ja - passt doch alles.
Rechner im Büro und Heimcomputer.

Als zweitgerät ist hier "ein tragbare oder Heimcomputer" gemeint.

"....eine zweite Kopie der Software für seine ausschließliche Verwendung auf einem tragbaren oder Heimcomputer installieren...."
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Ja - passt doch alles.
Rechner im Büro und Heimcomputer.

Als zweitgerät ist hier "ein tragbare oder Heimcomputer" gemeint.

"....eine zweite Kopie der Software für seine ausschließliche Verwendung auf einem tragbaren oder Heimcomputer installieren...."

Jepp, stimmt :). Fraglich wäre es nun noch, wenn ich ein Mal CS3 im Arbeitsraum, ein Mal auf dem Heimcomputer und auch auf dem Laptop haben möchte. Komischerweise hat CS3 auf dem Heimcomputer schon zwei mal den Aktivierungscode nicht angenommen. Im Arbeitsraum hat auch erst der zweite Code gefunzt. Kann ich mir x-mal einen neuen Aktivierungscode auf ein und die selbe S/N von CS3 holen? Habs bisher telefonisch gemacht.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Mach einfach. Adobe ist in Amerika - weit weg. Es schreit kein Hahn danach ob Du's jetzt auf 10 Kisten laufen hast oder auf einer.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich würd am besten mal bei Adobe anrufen und nachfragen, die sind da recht freundlich und kulant was so was angeht.....
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Meines Wissen nach kannst Du jede SN zweimal aktivieren.
Wenn Du einen dritte Installation haben willst -> neue Linzenz kaufen.

Genauso solltest Du vor Deinstallation die Aktivierung wieder übertragen (also deaktievieren) dann kannst Du die Aktivierung auf nem anderen gerät wieder vornehmen.
Wie man die Aktivierung zurücksetzen kann, weil Platte defekt/Laptop geklaut..das weiß ich nicht. Schätze mal anrufen...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich würd am besten mal bei Adobe anrufen und nachfragen, die sind da recht freundlich und kulant was so was angeht.....

Das sind sie, ich würde dir auch empfehlen mal da anzurufen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit InDesign und habe überraschend schnell und einfach eine Lösung erzielt.
Hilft wenn man mit den Leuten spricht, besser als erst rumzuprobieren und dann im Nachhinein rauszufinden das dies vielleicht keine so gute Idee war.

Ich kann da auch mal eine Lanze für Adobe brechen, über all die Jahre hinweg habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und bin mit Produkt wie Service sehr zufrieden. Ich habe auch bei einigen Problemen einige recht unorthodoxe Lösungen mit Hilfe des Service hinbekommen.

Also, ruf an...

NoaH
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Kann ich nur bestätigen, das Adobe Telefon Serviceteam ist eines der besten mit denen ich zu tun hatte.