• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweite Apple-ID für berufliche Nutzung?

mpunkt

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
24
Moin,

ich bin gerade dabei mich freiberuflich selbstständig zu machen. Bisher nutze ich die Apple Geräte und Services nur privat.

Macht es Sinn, eine zweite, rein berufliche Apple ID anzulegen? Oder kann ich meine bestehende ID weiternutzen? Wie ließe sich dann eine Trennung von privat und beruflich Dingen realisieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, es macht Sinn, sofern du, damit klärt sich die 2. Frage, eine strikte Trennung wünscht, am Rechner wäre dann auch ein extra Benutzeraccount anzuraten.
 

mpunkt

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
24
Danke. Beim Rechner ist das gut möglich.

Beim iPhone ist nicht möglich oder? Ein iPhone = Eine ID, oder? Ist hier eine beruflliche und private Nutzung bei gleichzeitiger Trennung der Daten überhaupt möglich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, von Haus aus geht das nicht so einfach, allerdings könnte man per MDM Bereiche/ Programme so einrichten, das es zu keinen Überschneidungen kommt und man zum Beispiel in eine abmahnfalle, zum Beispiel wg. WhatsApp, falls genutzt, tappt.
Es sollte Anleitungen geben, wie MDM ( mobile device Management) eingerichtet wird und auch was dann an kosten und ggf. an Zeitaufwand daraus folgt.
Es gibt auch oder gab Programme, die zumindest einige Daten trennen konnten.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Ich verwendeAuch 2 Apple Accounts. Um Kontakte und Mails teilweise auf den jeweils anderen Gerät einsehen zu können hab ich einfach einen 2. Account- also am Firmenhandy zuerst dienstlich, anschließen zusätzlich privat - angelegt.

Man kann auch schön unterscheiden was synchronisiert werden soll
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Grundsätzlich bin ich auch für eine Trennung von Firma und Privat. So habe ICH auch getrennte Apple ID‘s.
In deinem Fall wird es aber, glaube ich, unnötig kompliziert.

Es ist ja deine Firma. Somit hast du auch niemand fremden der deine dienstlichen oder privaten Daten ausspionieren kann.
In dem Fall kommst du wohl mit getrennten Mail-Konten, Telefonnumern, usw wohl besser zurecht.
Eine klare Trennung zwischen deinem Privat und Berufsleben gibt es ja dann nicht...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wie schon erwähnt, da es „Deine“ Firma ist, ist es nicht zwingend nötig.

- Kontakte lassen sich auch so in Beruflich und Privat trennen (Gruppen)
- Mailaccounts sowieso
- WhatsApp geht dank WhatsApp for Business auch getrennt auf einem iPhone
- DualSim macht dann noch die Trennung der Nummern möglich.


Ich bin angestellt und nutze zwei ID‘s und zwei Telefone, damit alles strikt getrennt ist und nichts privates auf dem Firmenhandy ist.

Solltest Du Dich aber doch für die zweite ID entscheiden, dann geht die Familienfreigabe um nicht alle Apps neu kaufen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

mpunkt

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
24
Danke für Eure Antworten und Vorschläge. Das bringt mich schon weiter. Es scheint mir hier keine eindeutige Entscheidung zu geben. Beide Varianten (1 der 2 ID) haben ihre Vor- und Nachteile.

WAS möchtest du trennen?
Ich glaube, dass ist die entscheidende Frage, die ich für mich noch mal konkreter beantworten muss. Danke!
Ergänzend ist dann noch wichtig, was denn "getrennt" konkret bedeuten soll und wie es zu realisieren ist.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen und longtom