zweite Antenne wie erkennen?

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum,

ich brauche eine W-Lan-Verbindung über 700m, zu diesem Zweck habe ich als WLan-Router einen LevelOne wbr-347 und als Accesspoint einen LevelOne WAP-0006/0009 11g Wireless AP.

Dazwischen zwei LevelOne WAN-2085 Antennen (8dbi) und 700 m freie Sicht.

Diese zwei babys will ich über die Funktion “AP Bridge-Point to Point Mode” verbinden

Nun ist die Frage wie ich überhaupt auf meinem Mac erkennen kann ob ich Verbindung zur externen Antenne habe?

Ich habe z.B. iStumbler probiert, aber der scheint nur mit dem internen W-Lan zu arbeiten ...

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg

Wurzelchensen
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Also meiner Meinung nach hängt an Antennen immer ein Kasten mit IP Adresse :)
Die Ip Adresse in den Browser eingeben und nachsehen, welche Geräte verbunden sind.
So mach ich das immer.

lg
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
wie richtet man Antennen aus?

Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, dass es diese Frage schon mal gab ... (Suche hat nichts gefunden)

Wie richtet man Antennen aus? Gibt's irgendwelche Hilfsmittel (Laserpointer u.s.w.)? Oder macht man das alles von Auge?

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg

Wurzelchensen
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Erkläre dein Problem... Wen willst du ausrichten?
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Hallo,

schau mal hier. 700m finde ich eine etwas hohe Entfernung für solch Standardgeräte. Ist denn da noch Fenster oder Gemäuer dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Sorry, wollte den Text bearbeiten aber etwas hat nicht funktioniert ...

Es handelt sich um eine WLan Richtantenne mit 70° Winkel Horizontal und Vertikal, 8.5 dbi, von LevelOne.

Diese will ich auf eine genau gleiche Antenne 700m entfernt ausrichten ...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ohen Ahnung davon zu haben, wie wäre es mit einem Kompass?
 
Registriert
01.12.07
Beiträge
51
Ne Schnur spannen? :-D

Sorry, keine Ahnung. Gib es doch bestimmt "Signalabgleich-Software" o.ä. und dann mit Kompass und ungefährem Höhenunterschied ausprobieren.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Gibt's irgendwelche Hilfsmittel (Laserpointer u.s.w.)?

Laserpointer ist doch perfekt dafür, oder?
Probiers halt mal auf kurzer Distanz. Und dann erst die 700m

Wenns auf die kurze Distanz nicht hinhaut, dann funktionierts auch über die lange nicht.
Erspart mal Laufarbeit.

Wenn du auf die IP (Die meistens in der Betriebsanleitung steht) nicht zugreifen kannst, dann ändere mal eine von den beiden APs. Vielleicht haben sie ja die Selbe. Im Fall von APs immer statische IPs nehmen. Aber ich schätze es gibt auch Netzwerktechnikforen. Die haben da wahrscheinlich mehr Ahnung.

lg