• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweisprachige Website? Wie mache ich das?

Mama Scrabble

Idared
Registriert
13.01.08
Beiträge
24
Hallo in die Apfelrunde,

meine Frage steht ja oben. Ich möchte irgendwie so machen, dass es 2 "Knöpfe" gibt, der eine heißt "Deutsch" - und da geht es auf Deutsch lang, andere auf Russisch - und dort wird dasselbe auf Russisch geschrieben.

Das ist meine Site, ist erst in Arbeit, es gibt evtl. Fehler, aber konstruktive Kritik wird angenommen :)
http://web.mac.com/julia131270/Website/Das_bin_ich.html

Für die Hilfe bedanke ich mich
Schönes Wochenende!
Mama Scrabble
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Hi
Verstehe ich dass richtig, dass Du Apples Layout übernehmen willst, und die eine Seite in Russisch, die andere in Deutsch? Mach doch einfach einen Rechtsklick auf die Linke Seitenleiste, und füge dann einen neue Website hinzu. Von der einen Website kannst Du dann einen Link auf die andere machen.

Nanuk
 

Mama Scrabble

Idared
Registriert
13.01.08
Beiträge
24
Hallo Nanuk,
ich habe es mir so vorgestellt - auf der deutscher Seite gibt es ein button "Russisch" und wenn ich ihn anklicke, dann sehe ich dieselbe seite auf Russisch. Und auf russischer Seite gibt es Button "Deutsch". Oder so eine Startseite mit nur 2 diesen Buttons, die dann zu jeweiligen DE/RU-Seite führen.
M.S.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Wo liegt das Problem? Du musst deine Seiten logischerweise doppelt anlegen, aber unterschiedlich benennen oder in ein eigenes Verzeichnis packen (was ich machen würde): die Variante mit der Einstiegsseite ist simpel: Einstiegsseite beispielsweise 2 Flaggen drauf ist die index.htm und dann verlinkst du einfach die beiden Flaggen und/ oder Textlinks auf die entsprechende Startseite. Fertig.

Wenn du bei jeder Seite die Möglichkeit haben willst auf die gleiche Seite in der anderen Sprache zu switchen, musst du dann jeweils individuell einen Link auf diese Seite setzen.

Würde einfach im root Verzeichnis einen Ordner "deutsch" und einen "russisch' anlegen und die jeweiligen Dateien darin ablegen. Dient ja auch der Übersichtlichkeit...

Klaus
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Hi

hmm, Ich würde es in etwa gleich machen wie ZIG-ZAG. Du machst eine zweite Website, (Rechtsklick auf die linke Menüseite) die eine nennst Du eine ist dann die russische und die andere die deutsche. Du kannst nun die Websiten, die du schon gemacht hast, kopieren und übersetzen. Soweit ich noch weiss, wird die Website, die zuoberst in der linken Leiste ist, als erste Seite aufgerufen. Rechts oben machst du dann zum Beispiel eine russische oder deutsche Flagge, jenachdem wo man ist. Diese wandelst du in einen Link um. (Informationsmenü -> dann 2. Button von rechts)

Nanuk
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Solltest du eine dynamische Webseite erstellen wollen, mithilfe von PHP und SQL, stellt das kein Problem dar, die Inhalte EINER Seite zu ändern, oder sogar auszulesen, wo der Besucher herkommt und die Sprache automatisch auszuwählen. Dafür braucht man allerdings ein bisschen Know-How dessen, und halt die technischen Begebenheiten

Ansonsten musst du leider wirklich jede Seite doppelt anlegen, anders gehts nicht
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Als reiner Nutzer und Nicht-Webseiten-Programmierer nur soviel: ich persönlich finde sogenannte Einstiegsseiten, wo man dann z.B. n u r die Sprache wählen kann, ausgesprochen nervig.
Schöner ist die Lösung, daß man eine Seite mit Inhalt bekommt und dann wechseln kann - normalerweise kommt man ja via Google oder durch Lesezeichen sowieso gleich auf die Seite mit der Sprache der Wahl.
 

hans Canberra

Granny Smith
Registriert
30.07.07
Beiträge
17
Mehrsprachige Netzseiten

....Ich möchte irgendwie so machen, dass es 2 "Knöpfe" gibt, .....
Eine Lösung die allen zusaget wird es nicht geben.
Ich habe meine so dargestellt wie es mir gefällt.
Allen Menschen recht getahn ......

Nur Versuche ich auf einer Sprachebene zu bleiben.
Ein Durcheinander werfen von Fremdwörtern finde ich Schwachsinnig.
 

Mama Scrabble

Idared
Registriert
13.01.08
Beiträge
24
Upps, ich bin total überfordert, PHP oder SQL - ich weiß gar nicht was es ist :(
Auch keinen Plan habe ich, wie andere Ratschläge umzusetzen sind. Scheint, klappt es nicht so einfach mit dem Learning by Doing...

Und dieser lange Name von der Seite ist auch doof...

Aber auf einer Sprachebene zu bleiben geht es nicht, nicht weil ich "allen recht machen will", sondern, weil ich literarische Texte hauptsächlich auf Russisch schreibe.

Danke trotzdem und liebe Grüße
MS