Zweisprachige Website mit iWeb

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hallo liebe Apfeltalker.

Ich möchte gerne meine bestehende Website, die Ich mit iWeb erstellt habe,
nun auf die zweite, internationale Sprache Englisch ausweiten.

Ich dachte mir fröhlich, wie Ich gerade war; mach einfach mal und dann habe Ich auch schon los gelegt. Dann kam der Punkt, an dem Ich wählen musste, zu welcher Seite der Hyperlink, der sich hinter jeder der Zwei Fahnen auf meiner Startseite versteckt, führen soll.
Jap, sie existieren noch nicht.

Nur wie soll Ich eine komplette neue Seite aufbauen?
Ich dachte mir, Ich könnte jede einzelne Seite duplizieren und dann übersetzen.
Allerdings kann man ja keine zweite Navigationsleiste einbinden. Oder??

Natürlich könnte Ich drei Websites anfertigen, bei der die eine nur die Startseite ist und die anderen beiden die jeweilige Sprache.
Allerdings werde Ich demnächst auch eine eigene Domain einrichten. Und da ist das ja nicht mehr so einfach möglich.


Hat jemand von euch eine Idee?
Gibt es sowas wie "Ordner" in iTunes, iPhoto ect. ?


Vielen Dank und gute Nacht
Mini-Leo
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Das mit dem duplizieren ist eigentlich ganz gut, so ersparst Du Dir das anlegen eines neuen Layouts.
Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, wenn Du von der englischen Startseite ausgehend immer nur auf die englischsprachigen Seiten verweist, und die deutsche Sprache im englischen Teil einfach vergisst (evtl. ein Link auf die deutsche Startseite). Gib den duplizierten Seiten einen einen eindeutigen Namen, damit Du beim verlinken nichts verwechselst. Dem Betrachter ergibt sich jetzt nur noch die deutsche bzw. englische Sprache.
In iTunes gibt es sowas wie Ordner, wenn Du mehr wissen willst schreib einfach ein PM.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe das für www.tekl.de auch mit zwei Websites (Name "deutsch" und "english") realisiert. Auf jeder Seite befinden sich die Länderflaggen, welche ich manuell mit der anderssprachigen Seite verknüpft habe. Ich habe nicht drei Websites eingerichtet, da Deutsch bei mir eh die Hauptsprache ist. Zudem kommen viele Besucher ja eh direkt über Suchmaschinen oder Direktlinks rein, womit so eine Startseite eh kaum gesehen wird.

Deine iPhoto/iTunes-Frage verstehe ich nicht.
 

Anhänge

  • Struktur.jpg
    Struktur.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 750

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Das mit dem iTunes wurde missverstanden.
Meine Frage war, ob es in iWeb Ordner wie in iTunes gibt,
mit denen Ich in einer einzelnen Website 2 Ordner Unterbringe, die jeweils eine eigene Navileiste haben.

Meine Idee war halt, dass man meine Seite Besucht und dann in eine Auswahl kommt.
Dann, wenn man gewählt hat, gehts weiter.
Ich wusste nicht, dass man auf eine Domain 2 Seiten packen kann.

Arthur, Arthur...
Was denkst Du von mir?!

Ich habe in meinem iTunes ca. 23 Ordner :D
Also biste mit deiner Erklärung bei mir an der falschen Adresse,
bin nämlich Programmierer :D

Nur eben nicht viel Erfahrung mit iWeb und hatte gehofft, dass iWeb von sich aus 2-sprachige Seiten unterstützt und Ich nur zu blöd dafür bin :)


Danke für eure Hilfe.
Ich werde im Laufe des Tages mal meine Seite übersetzen.

© by Julian Weinert Software


Viele liebe Grüße
Mini-Leo
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Gut hab ich missverstanden, aber ganz richtig ist das ganze auch nicht formuliert.
Ordner gibt es in iWeb nicht direkt. Du kannst das ganze in einem Ordner veröffentlichen, ist aber nur zum hochjagen ins Internet gedacht. Ansonsten gibt es nur die Datei "domain.sites" in dieser ist alles gespeichert. Wenn Du einmal diese Datei, mittels rechter Maustaste und Paketinhalt zeigen, öffnest, findest Du im innern die ganzen Daten, sauber in Ordner verpackt und noch einiges mehr. Aber da würde ich die Finger weglassen, man weiss nie was dann mit der Webseite passiert.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Für komplexer Seitenstrukturen ist iWeb einfach nicht gut geeignet. Da wäre RapidWeaver eine Überlegung wert, auch wenn es an einigen Stellen nicht so komfortabel ist wie iWeb
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Gut.
Ich danke vorerst für eure Antworten und werde mir RapidWeaver mal ansehen.
Natürlich könnt ihr weiter Vorschläge machen, falls euch noch was einfällt.

Mini-Leo
 

Ulrikebender

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
6
Fahnen?

wo sind da Fahnen?

ich hab gleiches Problem verstehe aber nur Bahnhof...

Rieke
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es sind Länderflaggen gemeint. Ich habe die auf jede Seite manuelle platziert und manuell zur entsprechend anderen Sprache verlinkt. Mit Copy&Paste geht das recht gut, da iWeb sich ja die Position merkt.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Ich werde das jetzt so lösen, dass ich jede Seite (Beispiel: "Home") 2 mal anlege.
Sie bekommen dann jeweils ein "de." oder "en." vor den Namen. Sprich in meiner einen Internetseite befindet sich die Beispielseite "Home" 2 mal als "de.home" und "en.home", was die ganze Sache einfacher macht und jeder Besucher kann schnell die Sprache wechseln, in dem er aus "de." "en." macht oder auf die kleine Flagge (die ich dann noch einbaue) klickt, die dann jeweils von jeder Seite auf die gleiche im anders sprachigen verlinkt.
(Hab ich mich jetzt unmissverständlich ausgedrückt, oder zu verworren? :D )

Um das ganze zu verdeutlichen, habe ich hie eine Internetseite für euch gemacht.



Liebe Grüße und hoffe, ihr habt mich verstanden ^^
Mini-Leo
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 503