• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweikarte ohne Grundgebühr für Datenvolumen-Optionen im Ausland gesucht

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr viel und länger im EU-Ausland unterwegs und es gibt immer noch Ecken ohne WLAN.

Ich suche daher eine Zweitkarte (eSIM) ohne monatliche Grundgebühr, um mir darüber bei Bedarf fürs Ausland eine günstige Datenvolumen-Option zu kaufen.

Verständnisfrage: Welchen deutschen Netzbetreiber ich nehme ist im Ausland doch egal oder? Also egal ob Vodafone, Telekom oder Telefonica - im Ausland hat man ja eh einen anderen Netzbetreiber? Zählen Downloadbegrenzungen auch im Ausland, z.B. max. 50 mBit/s?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Bei welchem Anbieter bist du denn aktuell mit deinem Tarif?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr viel und länger im EU-Ausland unterwegs und es gibt immer noch Ecken ohne WLAN.

Ich suche daher eine Zweitkarte (eSIM) ohne monatliche Grundgebühr, um mir darüber bei Bedarf fürs Ausland eine günstige Datenvolumen-Option zu kaufen.

Verständnisfrage: Welchen deutschen Netzbetreiber ich nehme ist im Ausland doch egal oder? Also egal ob Vodafone, Telekom oder Telefonica - im Ausland hat man ja eh einen anderen Netzbetreiber? Zählen Downloadbegrenzungen auch im Ausland, z.B. max. 50 mBit/s?
Nein, meines Wissens musst du dann im Ausland eine eSim von einem Anbieter dort nehmen, damit du das Datenvolumen auch von diesem Anbieter nutzen kannst. Du kannst nicht mit einer eSIM der Telekom Datenvolumen von einem anderen Anbieter nutzen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Und die Telekom begrenz das Datenvolumen für EU Länder. Ich hab einen Unlimited Vertrag und in den Niederlanden bleiben davon für 30 Tage "nur" 90 GB übrig.
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Bei welchem Anbieter bist du denn aktuell mit deinem Tarif?
Ich stecke noch bis Oktober bei Vodafone in einem GigaMobil-Vertrag.

Unlimeted Datenvolumen brauche ich nicht, aber zusätzlich 20 - 30 GB für 4 Wochen würde alles entspannter machen.

Wenn ich mit meinem Vodafone-Datenvolumen in den Niederladen bin, habe ich oft Orange als Anbieter und trotzdem läuft das doch über mein Vodafone-Datenvolumen. Wenn ich z.B. günstig 30 GB bei der Telekom/1&1/etc. buche, kann ich das doch auch im EU-Ausland nutzen.
Ich meinte das eher so, dass es in Deutschland einen Unterschied macht (Empfang/Geschwindigkeit), ob ich Datenvolumen bei der Telekom oder Telefonica buche. Im Ausland muss ja mindestens der Empfang kein Argument mehr sein, weil die "heimischen" Netze genutz werden.
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Mit Roaming ja.

Wobei du im Ausland oft wesentlich günstigere Anbieter vor Ort finden wirst.
In Östereich trifft das sicher eher zu als in den Niederlanden.
Das sind aber auch oft Prepaidkarten, die man regelmäßig aufladen muss, wenn man sie denn ohne Wohnsitz in dem Land bekommt. Und 3-4 zustzliche eSIM regelmäßig zu wechseln ist mir dann auch zu anstregend.
Daher würde ich einen deutschen Anbieter im Roaming bevorzugen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Schau doch mal bei yesim, airlo, usw. Das sind Apps, wo Du eine eSIM mit Datenvolumen im Ausland einfach hinzufügen kannst.
Sonst empfehle ich Dir auch das telefon-treff.de Forum. Da gibt es zu all den Themen schon zig Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de und row

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
D.h., wenn die jeweilige eSIM wird nur deaktiviert und es können mehrer eSIM auf dem Handy verbleiben, jedoch nur eine kann aktiv sein?
Alle iPhone-Modelle, die eSIM unterstützen, können mehrere eSIMs nutzen und die Dual-SIM-Funktion mit zwei aktiven SIMs gleichzeitig verwenden. Du kannst die Dual-SIM-Funktion mit einer physischen SIM-Karte und einer eSIM nutzen. iPhone 13-Modelle und neuer unterstützen auch zwei aktive eSIMs
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Nein, meines Wissens musst du dann im Ausland eine eSim von einem Anbieter dort nehmen, damit du das Datenvolumen auch von diesem Anbieter nutzen kannst. Du kannst nicht mit einer eSIM der Telekom Datenvolumen von einem anderen Anbieter nutzen.
Funktioniert das mit dem Roaming bei der eSim anders als bei einer normalen Sim-Karte? Oder beschreibst du etwas anderes als das normale Roaming?

@row Ich würde vermutlich in dem jeweiligen Land nach einer eSim suchen. Oftmals sind die Konditionen vor Ort im EU Ausland besser als bei uns in DE.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Und die Telekom begrenz das Datenvolumen für EU Länder. Ich hab einen Unlimited Vertrag und in den Niederlanden bleiben davon für 30 Tage "nur" 90 GB übrig.
Das hat weniger mit der Telekom zu tun, als mit der "Fair Use"-Policy, die verhindern soll, dass zu günstige Angebote (oder besser: unter Preis angebotene Tarife aus dem Ausland) im Roaming den nationalen Anbietern unfaire Konkurrenz machen. Das ist in der EU-Roaming-Verordnung enthalten.

Mehr hier: verbraucherzentrale.de

Hier vor allem die beiden Punkte "Gibt es eine zeitliche Beschränkung, wie lange ich sicher unter "roam like at home" falle?" und "Ist das Volumen begrenzt, wenn ich anrufe, SMS versende und mobile Daten verwende?".
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Um gelegentlich mal Datenvolumen im Ausland zu nutzen, egal wo, gibt es Apps, mit denen Du eine eSIM zusätzlich zur eigenen im iPhone installieren kannst. Für diese gibt es Datenpakete aller Art und Größe direkt in der App zu buchen. Als Beispiel fällt mir ein: RBM data, My Truphone oder Airalo.