• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei wirklich gute Bundles für Mac Software

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
bundle heute morgen gekauft, serials per mail erhalten. alles fein also.
bis jetzt.
---
Thank your for purchasing the MacUpdate Promo 2010 Fall Bundle!

It looks like you purchased a copy of our bundle today for $1.99 -- this was a pricing error as the mobile page should never have been live to accept any orders (which is why it was not configured correctly).

What we're going to do is offer the few customers who bought the bundle for $1.99 to upgrade to a full bundle to keep it, or we will refund your money, delete the receipt from your records, and notify the developers to block those serial numbers.

I'm contacting you directly because you bought the bundle at the mistaken price, and we would like you to have a chance to pay in full before we deactivate the licences.

If you would like to keep your bundle the additional charge will be $48.00.

To upgrade your bundle, please visit:
---

Ist das denn rechtens?
Der Kauf wurde ja bereits abgeschlossen.
Ich habe ein Angebot wahrgenommen und bezahlt.

Gruß

Nicky
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich war einer der Glücklichen, die das Bundle noch für 1.99$ bekommen haben. Der Fehler ist MU nun aufgefallen, und sie haben die Kunden angeschrieben, die das Bundle zu günstig erworben haben:

Thank your for purchasing the MacUpdate Promo 2010 Fall Bundle!

It looks like you purchased a copy of our bundle today for $1.99 -- this was a pricing error as the mobile page should never have been live to accept any orders (which is why it was not configured correctly).

What we're going to do is offer the few customers who bought the bundle for $1.99 to upgrade to a full bundle to keep it, or we will refund your money, delete the receipt from your records, and notify the developers to block those serial numbers.

I'm contacting you directly because you bought the bundle at the mistaken price, and we would like you to have a chance to pay in full before we deactivate the licences.

If you would like to keep your bundle the additional charge will be $48.00.

Meine Frage an euch: Dürfen sie das? Ich habe die Ware schließlich bezahlt und schon erhalten. Wenn ein Supermarkt die Waren zu einem falschen Preis verkauft, ist es ja auch deren Pech.

Vor einigen Monaten gab es doch einen ähnlichen Fall bei einem großen Versandhandel. Ein Fernseher wurde für unter 100€*angeboten. Die Geräte wurden jedoch niemals ausgeliefert, weil ihnen der Fehler zuvor auffiel. Ich habe die Ware aber nun schon bei mir zuhaus, die können mir doch die Lizenzen nicht einfach wieder wegnehmen?
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Doch. Nennt man im deutschen Recht Anfechtung. Hab die Email auch bekommen :(
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Wobei deutsches Recht da ja außen vor ist. :) Aber war ja klar, dass sie nicht einfach auf 48$ verzichten.

Bleibt die Frage, welche Progs dann trotzdem noch gehen werden und welche nicht. Gibt ja schliesslich nette IP-Blocker. :p
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Natürlich darf man einen Kaufvertrag anfechten. Aber das muss der "angefochtene" Teil nicht einfach so akzeptieren. Ein Gericht würde das klären - einfach so einseitig sagen "Hey, der Preis war zu niedrig, gib es zurück" ist sicher eine diskussionswürdige Position.
Gut dran ist wer nun eine Rechtschutzversicherung hat und die Jungs von MuPromo Post vom Anwalt erhalten...

PS: Sind das alles online zu aktivierende Programme? Denn einem normalen Programm wird es schnurze sein, wenn der Hersteller die Seriennummer in seiner DB deaktiviert.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Okay, das ist nun typisch deutsch, für 48$ Ersparnis den Rechtschutz bemühen und zum Anwalt rennen. :p
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Bei mir das gleiche .
Hat man einmal Glück....dann wird doch nix draus :(
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Die Mail habe ich auch gerade bekommen. Ich war auf der Mobile-Seite (www.mupromo.com/mobile) und habe dort Toast 10 für 1,99$ Dollar angeboten bekommen. Da meine letzte Toast-Version die Nummer 8 trägt, habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen.

Sekunden später erhielt ich eine Mail von MUPromo mit Serials für das komplette Bundle. Das fand ich komisch, da mich die Apps aber nicht interessieren habe ich da erstmal nichts unternommen.

Auf die Mail von MUPromo habe ich gerade geantwortet, dass sie die anderen Lizenzen gerne deaktivieren können, dass ich aber gerne wüsste, ob das Toast 10 Angebot AUCH ein Fehler war. Mal schauen, was da so als Antwort kommt.
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
In Deutschland wäre das Thema eindeutig.
Die Ware ist ausgeliefert.
Ich habe folgende Dokumente vorliegen:
- Auftragseingang
- Bestellbestätigung
- Rechnung
Die Zahlung ist erfolgt.
Keine Rücknahme erlaubt!

Hier isses aber nicht Deutschland.
Bin unschlüssig, was zu tun ist.

Mich hatte auch nur Toast 10 interessiert.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Und da ist die Antwort von MUPromo auch schon:

Chad Harrison:
Yes - today's promotion is for the entire bundle - not for Toast by itself.

Habe dann erklärt, dass ich unter diesen Umständen das Geld gerne zurückerstattet hätte und die Seriennummern gerne deaktiviert werden können.

Schade. Toast für 2$ wäre wirklich eine feine Sache gewesen.
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Woher nimmst du dieses "Wissen"? Leseempfehlung meinerseits an dich: §§ 119 ff. BGB.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
ricknicker, so hätte ich es mir eigentlich auch gedacht. Wenn sie die Bestellung noch nicht verschickt hätten, und ich keine Rechnung/keinen Lieferschein bekommen hätte, wäre das Geschäft noch nicht abgewickelt gewesen. Aber nun ist es ja so, als würde mir der Autohändler die Schlüssel nach dem Kauf eines Autos wieder wegnehmen.

Auf der Mobil-Seite wurde zudem nicht das gesamte Bundle beworben, sondern nur Toast 10. 1.99$ sind immernoch sehr wenig, aber nicht ungewöhnlich, schließlich hat Paragon seine Lizenzen für einen kurzen Zeitraum sogar verschenkt.
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
@iMuskelbiber

Anfechtungsgrund? Erklärungsirrtum? Streitig!!!
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Das mit den 49$ ist mir jetzt einfach mal zu teuer, aber das Bundle für 9.99$ find ich schon cool. Bräuchte eigentlich nur Awaken und eine Software um einzelne Ordner mit Passwort zu verschlüsseln... Beides ist drin. Also kaufen!
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Ganz klarer Erklärungsirrtum wenns nach deutschem Recht geht!

Das Angebot auf der Seite ist ja kein Angebot im rechtlichen Sinne, sondern eine "invitation ad offerendum".

Davon ab, selbst 49,99$ sind ein guter Kurs für das Package ! :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmmmm, also das Bundle klingt schon gut… Ich bin zwar auch einer derjenigen die eigentlich nur Toasten möchten, aber da ich eh gerade kein Geld habe (Tierarzt-Rechnung von 250€, alles für die Katz') werde ich wohl drauf verzichten…

Kann mir jemand mal sagen wie nützlich die restlichen Programme des Bundles so sind? Nutzt jemand so Dinge wie "My living Desktop", "Cashculator", "Get Backup Pro" und so weiter? Für die meisten Programme gibt es, meiner Meinung nach, extrem gute OpenSource Alternativen und auch bei Toast reizt mich nur die Netzwerk-Brenner-Funktion (Toast kann doch Brenner im Netzwerk benutzen oder? Also Kabelloses Brennen?).
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
muss ich den eigentlich antworten oder sperren die.das dann von alleine irgendwnn?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Natürlich darf man einen Kaufvertrag anfechten. Aber das muss der "angefochtene" Teil nicht einfach so akzeptieren. Ein Gericht würde das klären - einfach so einseitig sagen "Hey, der Preis war zu niedrig, gib es zurück" ist sicher eine diskussionswürdige Position.
Gut dran ist wer nun eine Rechtschutzversicherung hat und die Jungs von MuPromo Post vom Anwalt erhalten...

PS: Sind das alles online zu aktivierende Programme? Denn einem normalen Programm wird es schnurze sein, wenn der Hersteller die Seriennummer in seiner DB deaktiviert.


Dat wird nix. Womöglich hast Du nach amerikanischem Recht gekauft, womöglich gibt es jedoch sowas wie einen Irrtumsvorbehalt, ich fürchte, das kannste vergessen.
 

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
MuPromo ist wohl kein Händler, der in Deutschland im Handelsregister eingetragen ist. Wenn es ein amerikanischer Händler ist, müsst ihr nach amerikanischem Recht gehen, wie die Gesetzlage in Amerika ist, keine Ahnung. Also, bitte nicht nach deutschem Recht gehen, wird hier keine Gültigkeit finden.
 

iGenie

Macoun
Registriert
05.12.09
Beiträge
120
Ok Danke hab mich nur gewundert weil dort 6x9,99$ stand.