Zwei Videos zusammenfügen

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Guten Morgen,

eine Frage an die Videoexperten:
Ich habe zwei Videos mit der Auflösung 1024x1024, 24s Länge, kein Ton.
Diese beiden Videos sollen nebeneinander in ein Video eingefügt werden. D.h. es sollte ein Video mit der Auflösung 2048x1024 entstehen in dem beiden Videos nebeneinander platziert sind und parallel ablaufen.
Dieses große und hochauflösende Video sollte dann auf FullHD Auflösung komprimiert werden, was ja dann im letzten Schritt kein Problem mit iMovie darstellt.

Wie kann ich das am einfachsten realisieren?

Zur Verfügung steht derzeit:
- Mac OS X
- iMovie (neueste Version)
- Windows PC
- leider kein Geld für irgendwelche Lizenzen ( ... wenn es sehr günstig ist kann man trotz allem darüber reden)

Hat jemand Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß

Christian
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das geht nicht so einfach. Du benötigst ein besseres Videoschnittprogramm, bei welchem sich die Auflösung frei einstellen lässt. Unter Linux fällt mir da Cinelerra ein… iMovie ist da zu fixiert… Vielleicht geht das auch mit MPEG Streamclip, aber da kenne ich mich nicht aus…
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
iMovie kann schon Side-by-Side. Das Problem ist allerdings, dass 2048x1024 kein 16:9-Format für HD ergibt, weswegen iMovie da an den Seiten was abschneidet.

Alternative: Die beiden Filme in Einzelbildern ausgeben und die Einzelbilder per Stapelverarbeitung jeweils verschmelzen. Danach wieder die Einzelbilder in einen Film umwandeln. Kostet nichts, ist aber u.U. mühsam.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ok erstmal danke für den Input. Ich denke die Auflösung ist nicht das Problem. Ich kann die 1024x1024 Videos auch auf 960 reduzieren im Vorfeld und dann eben Side by Side in iMovie einfügen. Ergibt dann zusammen die Breite von 1920 mit oben und unten ein paar Pixel schwarzem Rand.
Stellt sich nur die Frage wie ich das dann im iMovie einfüge ...
Kannst du bitte eine kurze Beschreibung liefern Bananenbieger?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wäre Dir ein Video genehm?
[video=youtube;ivZiT2mKySM]http://www.youtube.com/watch?v=ivZiT2mKySM[/video]
 
  • Like
Reaktionen: ChristianK