• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei USB-Platten an Airport Extreme: Eine wird nicht erkannt-> wie formatieren?

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
habe jetzt schon länger die Suche bemüht, habe aber irgendwie nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.
Folgende Situation möchte ich beschreiben:
Ich habe mir eine Airport Extreme (5th Generation) und dort via USB Hub (mit Stromversorgung) zwei USB-Platten angeschlossen. Der Drucker wird schon mal erkannt. Jetzt möchte ich außerdem zwei USB HDD dort anschließen. Und jetzt beginnt auch mein Problem...
Die eine Platte soll für Time Machine genutzt und die andere als Netzwerk- Platte zur Verfügung stehen. Ich greife auf die Platte auch mit einem Windows PC zu.
Im Moment ist es so, dass die ich nur eine an die Airport Extreme angeschlossene USB- Platte im Finder sehe. Wenn ich die andere USB- Platte direkt an den Mac klemme dann ist sie im Finder zu finden. Die für die Time Machine genutzte und an die Extreme angeschlossene Platte schon, die habe ich aber schon vorher per Direkt- Anschluss genutzt.
Wie müsste ich denn die für den Netzwerk- Einsatz bestimmte Platte formatieren damit ich mit beiden Rechnern darauf zugreifen kann? Es sollen auch die gleichen Dateien (z.B. Word/ Excel) verwendet werden. Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
chrissy_el
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Ich habe (glaube ich) die gleiche Konfiguration wie du:

Airport Extreme: 2 USB Platten, 1 mit Daten, die andere mit TM-Backups.
Die Platte mit den Daten (war HFS+ formatiert, unverschlüsselt) funktionierte direkt und ohne Probleme an der AEX. Interessant hierbei: die Platte wurde trotz HFS+ auch am Windows-Laptop meiner Freundin erkannt.

Mit der Platte für die TM-Backups hatte ich ein wenig zu kämpfen. Wie sich herausstellte (nach einigem probieren) schien es daran zu liegen, dass ich die TM-Platte (als sie noch direkt am Mac hing) verschlüsselt habe. Diese Option ist im TM-Menü auch ausgegraut. Also formatierte ich die Platte ohne Verschlüsselung mit HFS+ und alles tutti.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.