• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei unterschiedliche Bildfolgen in die richtige Bidfolge zusammenbringen

HelmutEugen

Cox Orange
Registriert
22.01.13
Beiträge
96
Ich fotografiere mit zwei Kameras zum selben Thema. Die unterschiedlichen Kameras produzieren unterschiedliche Nummerierung. Beim erstmaligen zusammenmischen werden sie in die richtigen Reihenfolge gegeben. Wahrscheinlich vom Aufnahmezeitpunkt her. Wenn ich aber dann mir Kopien mache, ist die Folge durcheinander.

1. und 2. Kamera 6905, 6906, 6907, 3713, 3715, 3716, 3715, 3717, 6908, 6909, 6910, 6911, 6912, 3718, 3719, usw
(6er = 1. Kamera, 3er = 2. Kamera)
Beim Kopieren kommen dann alle 3er und dann erst alle 6er!

Gibt es ein Programm, das mir eine neue fortlaufende Nummerierung macht?

Würde mich freuen! Ich habe jedesmal einen Riesenaufwand.

Danke HelmutEugen
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
So etwas geht auch gut mit dem Automator von Apple ... .
Wenn man sich mit dem Automator beschäftigt, kann man mit dem viele praktische Dinge erledigen.

In diesem Fall sind das zum Beispiel drei Anweisungen Finder Objekte abfragen, Finder Objekte kopieren (sonst werden die Originale überschrieben) und Finder Objekte umbenennen.
Entweder im Automator direkt ausführen oder als Dienst konvertieren und über das Kontextmenü "Dienst" aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Costa37

Erdapfel
Registriert
21.02.18
Beiträge
2
Moin,
bin neu hier - lese zwar schon lange mit, hab aber noch nie meinen Senf dazugegeben - also ich bitte um Milde, wenn ich hier eine falsche Taste drücke.
zum Thema:
- wenn es "nur" um das Umbenennen und Anhängen einer laufenden Nummer geht …. das macht doch iPhoto schon, da braucht man keine weitere Software: Fotos markieren --> "Fotos" -> "Stapeländerung" und dann z.B. Titel = Ereignisname, eine 3-stellige fortlaufende Nummer wird hinten drangehangen.

Aber: Hat mich auch genervt, bei Diashow über den MediaServer eines Urlaubs immer vor und zurückgeworfen zu werden, nur weil 2 Handys, 2 DigiCams und eine DSR mitgereist waren. Ich hab mich da mit dem EXIFTOOL beschäftigt, aber da kommt man außerhalb Windows um Kommandozeilen nicht herum - aber für mein Konzept brauch ich keine Oberfläche.

Ich kopiere meine Bilder unterschiedlicher Kameras/Handy (ja, auch das iPhone) in je eignene Verzeichnissen (evtl auch mit Unterverzeichnissen direkt von der SD-Card). das sieht dann z.B. so aus:
-> Panasonic
---> "DSC05758.JPG" --> 20.12.2017 12:37
---> "DSC05759.JPG" --> 04.01.2018 14:45
--> iPhone
----> "2018-01-04 14.38.39.jpg" --> 04.01.2018 14:38
-> Canon
----> 252___01
--------> "P_20171219_002053.jpg" --> 19.12.2017 20:53
----> 253___02
--------> "P_20171224_150009.jpg" --> 24.12.2017 15:00


dann rennt ein kleines Script:
cd $MONTH_dir
exiftool -r -ext JPG -o . '-Directory<DateTimeOriginal' -d %Y%m $SRC_dir
exiftool -r -overwrite_original . -d %Y%m%d_%H%M%S '-filename<${DateTimeOriginal;}_${model;}.%e'

- die zweite Zeile kopiert alle Bilder unterhalb Kamera-Hauptordner ($SRC_dir) in Monats-Verzeichnisse (Hauptordner in $MONTH_dir) entsprechend des Erstellungsdatums eines jeden Bildes.
- die dritte Zeile benennt die Dateien um, indem sie sich aus den Bildinformationen den Erstellungs-Zeistempel und das Kameramodell holt.
exiftool -r --> rekursiv
--overwrite_original --> keine Sicherheitskopie anlegen
. --> aktuelles Stammverzeichnis $MONTH_dir
-d %Y%m%d_%H%M%S --> wie soll ein Datum dargestellt werden
--filename<${DateTimeOriginal;}_${model;}.%e --> Dateiname ergibt sich aus Erstelldatum (im vorn definierten Format) und dem Modell + Extension​
Ergebnis:
->201712
-----> "20171219_205327_IXUS,jpg" -> von Canon
-----> "20171220_123712_W510.jpg" -> von Pana
-----> "20171224_150009_IXUS.jpg" -> von Canon
->201801
-----> "20180104_143839_iPhone SE.jpg" --> iPhone
-----> "20180104_144513_W510.jpg" --> von Pana


Und wenn ich mal eine andere Zusammenstellung aus verschiedenen Ordnern machen will (alle Bilder mit einer Person vom letzten Jahr) oder auch später nach dem Import z.B. von Freunden noch Bilder dazukommen, hab ich keinen Stress.

Grüße
Costa
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday