• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Tischlampen mit einem Schalter schalten. Aber wie?

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Hallo zusammen

Ich werde demnächst mein Zimmer umbauen und möchte mir neue Tischlampen kaufen.
Und zwar zwei von dieser:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/90029221

Nun möchte ich es irgendwie schaffen, beide Lampen zu verbinden, so dass ich sie beide gleichzeitig anschalten kann.
Ist das realisierbar? Falls ja was brauche ich dazu (Conrad.ch)?

Gruss
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
daran dachte ich auch schon, aber dann brauche ich zwei steckdosenleisten
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es gibt doch in jedem grösseren Laden Schaltsteckleisten, angefangen bei 1 auf 1 bis 1 auf 6 oder so.

Nimmst du halt eine 1 auf 1 Schalter-Verlängerung und steckst einen 1 auf 2 Stecker dazwischen.

Interdiscount (Sihlstr. z. B.), Migros, Fust u. s. w.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hab die selben Lampen überm Fernseher stehen (glaub ich zumindest).

Ich hab dazu einfach den Stecker der einen Lampe abgetrennt, abisoliert und nach dem Schalter der anderen Lampe reinisoliert. (Soll heißen mit Lusterklemmen dazugeschräubelt)

funktioniert perfekt und tut seinen Dienst!
 

iRoxx

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
46
Wenn Du schon in der Ikea bist kaufe einfach folgendes http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/80065634 und hänge beide Lampen daran an. An- und abschalten tust Du's dann über den Schalter der Steckdosenleiste.
Ansonsten gibt's noch die Dauerwellenvariante mit Kabelschneider, Abisolierzange und Kabelklemme, aber lassen wir's sein... ;) :innocent:
 

magicmac

Braeburn
Registriert
04.08.08
Beiträge
46
Am besten ist wenn du die beiden Lampen parallel schaltest, du brauchst eigentlich gar nichts dazu. D.H: Einfach bei einer Lampe den Schalter abschneiden die Kabel abisolieren und die einzelnen Litzen mit gleicher Farbe zusammen verdrahten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
wenn jemand in einem apple Forum fragt wie man zwei Lampen mit einem Schalter schaltet, dann würde ich ihm doch niemalsnicht erklären das er da selbst dranherumverdrahten soll. Das ist bei den elektrischen Vorkenntnissen mehr als fahrlässig.

Einfach eine schaltbare Steckdosenleiste und fertig. Da kann man nix falsch machen, beim verdrathen schon
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Muss paul.mbp recht geben. Abisolieren und Lüsterklemmen ist bei Litzendraht ziemlich gefährlich... und kann ins Auge gehen.. ;( . Wenn du es korrekt machen willst, brauchst Du Spezialwerkzeug...

Gruss Lusik
 

Dinofelis

Gast
Inzwischen gibt es überall billige Funkschalter zu kaufen, das ist meist ein Paket mit drei oder vier Zwischensteckdosen, die mit einer Fernbedienung an- und ausgeschaltet werden. Bei Penny gab es das sogar inkl. Dimmer für nur 15 Euro.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hab auch ne Frage:
Heute Mittag macdonalds oder Burger King?