• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Telefone mit zwei Nummern und doch gekoppelt.

Mario01

Erdapfel
Registriert
27.08.20
Beiträge
0
Hi! Ich habe ein I Phone 8. ich habe meinem Sohn ein 6S gekauft. Ich habe ihn mit meiner Apple ID registriert. Jetzt habe ich folgendes Problem. Er hat meine ganzen Kontakte auf seinem Telefon und wenn ich angerufen werde, klingelt es ebenfalls bei ihm. Wie kann ich das anstellen?
Gruß Mario
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Hallo!

Es ist nicht klug, zwei Geräte, die von unterschiedlichen Personen verwendet werden, mit derselben Apple-ID zu betreiben. Für solche Fälle gibt es die Familienfreigabe, dann kommt auch nichts durcheinander.

Wie die Familienfreigabe funktioniert, kannst du hier nachlesen: https://support.apple.com/de-at/HT201088
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Die gemeinsamen Kontakte kannst du bei ihm unter „Einstellungen -> Dein iCloud Account ganz oben anwählen -> iCloud -> Kontakte deaktivieren“ abstellen. Dann werden die Kontakte aus der iCloud nicht mehr mit dem iPhone deines Sohns synchronisiert. Beim deaktivieren kannst du auch wählen, dass alle Kontakte vom iPhone gelöscht werden.

Das klingeln des iPhones deines Sohns bei Anrufen auf deinem Handy kannst du in deinen Einstelllungen unter „Einstellungen -> Telefon -> Auf anderen Geräten“ deaktivieren.
 

Mario01

Erdapfel
Registriert
27.08.20
Beiträge
0
Okay! Das bedeutet, das ich das Telefon wieder löschen muss und dann meinen Sohn zur Familienfreigabe einladen muss? Wie kann ich dann aber seine Aktivitäten kontrollieren?
Die gemeinsamen Kontakte kannst du bei ihm unter „Einstellungen -> Dein iCloud Account ganz oben anwählen -> iCloud -> Kontakte deaktivieren“ abstellen. Dann werden die Kontakte aus der iCloud nicht mehr mit dem iPhone deines Sohns synchronisiert. Beim deaktivieren kannst du auch wählen, dass alle Kontakte vom iPhone gelöscht werden.

Das klingeln des iPhones deines Sohns bei Anrufen auf deinem Handy kannst du in deinen Einstelllungen unter „Einstellungen -> Telefon -> Auf anderen Geräten“ deaktivieren.
Danke für den Tip. Das Zweite habe ich jetzt deaktiviert!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Wie kann ich dann aber seine Aktivitäten kontrollieren?
Genau dafür ist die Familienfreigabe ja da. Käufe kann er zB nur tätigen, wenn du diesen zustimmst. Des Weiteren bietet iOS unter Einstellungen > Bildschirmzeit zahlreiche Möglichkeiten, die Verwendung des Geräts für zB Kinder einzuschränken.

Ich kann dir nur nachdrücklich empfehlen, die Familienfreigabe zu nutzen. Es gibt praktisch keinen Nachteil. Spätestens in einiger Zeit hast du einen ordentlichen Kuddelmuddel beisammen und irgendwann wird dein Kind auch alt genug sein, um eigene Verantwortung über seinen Account zu übernehmen. Wenn du da jetzt schon vorarbeitest, indem du zwei Accounts über eine Familienfreigabe verknüpfst, wirst du später sehr froh darüber sein.
Das bedeutet, das ich das Telefon wieder löschen muss und dann meinen Sohn zur Familienfreigabe einladen muss?
Ja, so würde ich das machen.
 

Mario01

Erdapfel
Registriert
27.08.20
Beiträge
0
Wie bekomme ich seine Nummer aus meiner Cloud entfernt?
 

Mitglied_171097

Gast
Wie bekomme ich seine Nummer aus meiner Cloud entfernt?

Du musst Ihn bei Nachrichten und Facetime eine eigene Apple ID zuweisen. Beim iCloud Account kann deine ID bestehen bleiben. So habe ich das bei meiner 10 Jahre alten Tochter gemacht. Dann verschwindet auch die Nummer wieder.