Zwei Seiten PDF zu einer zusammenfügen

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Hallo Leute,
es gibt tolle Freeware-Lösungen zum Zusammenfügen von PDF-Dateien. Leider ist es mir mit diesen Programmen nicht gelungen, zwei Seiten zu einer zusammenzufügen. Beispielsweise möchte ich 2 DinA4-PDF-Dateien auf eine DinA3-PDF-Datei zusammenfügen.
Wer kann mir helfen?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Schöngeist,

eine elegante Lösung kenne ich leider nicht, aber prinzipiell kannst du z.B. die zwei PDF-Files per Drag & Drop in das DIN A3 Pages File einfügen und anschließend wieder als PDF exportieren.

Eine andere, "fertige" Lösung kenne ich leider nicht.

Gruß
Nettuser
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
hallo und guten morgen!

probiere es einmal damit:

http://www.iconus.ch/fabien/pdflab/

ich zerteile pdf seitenweise, bzw. füge ich diese dinger zu anderen mehrseitigen pdf's zusammen. habe es zwar nicht ausprobiert, müsste aber damit funktionieren!

grüsse
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die beiden Dateien markieren, auf die Vorschau ziehen, in der Seitenleiste beide Dateien markieren, dann Drucken und als PDF sichern. Fertig.

Joey
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
@joey: Dann kommt aber ein 2-seitiges PDF heraus, gewollt ist aber ein A3-PDF.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
hallo und guten morgen!

probiere es einmal damit:

http://www.iconus.ch/fabien/pdflab/

ich zerteile pdf seitenweise, bzw. füge ich diese dinger zu anderen mehrseitigen pdf's zusammen. habe es zwar nicht ausprobiert, müsste aber damit funktionieren!

grüsse

Moin Dataminer,
ich hab's versucht, funktioniert aber nicht. PDFLab fügt die einzelnen Dateien als einzelne Seite ein. Trotzdem danke.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es ist nicht exakt, was Du willst, aber versuch's mal hiermit:

http://www.macupdate.com/info.php/id/21068/create-booklet-pdf-service

Ich habe nämlich (als ich schon mit der fertigen PDF-Datei in der Druckerei stand) festgestellt, dass der o.g. Service die Seiten nicht verkleinert, sondern diese nur aneinander gefügt werden, so dass das "Booklet" am Ende die doppelte Seitengröße (in meinem Fall: A3) hat.

Wie gesagt: Ist eher ein Workaround! ;)

*J*
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Die beiden Dateien markieren, auf die Vorschau ziehen, in der Seitenleiste beide Dateien markieren, dann Drucken und als PDF sichern. Fertig.

Joey

Moin joey,
diese Variante funktioniert leider überhaupt nicht. Ich kann mit Vorschau nur jeweils eine Datei in einem gesonderten Fenster öffnen. Vorschau macht immer zwei Fenster daraus. Ist eine Datei geöffnet in Vorschau, kann ich keine weitere Datei weder in das Ansichtsfenster noch in das Übersichtsfenster ziehen.
Gute Idee, funktioniert aber nicht.
Danke
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Hallo Schöngeist,

eine elegante Lösung kenne ich leider nicht, aber prinzipiell kannst du z.B. die zwei PDF-Files per Drag & Drop in das DIN A3 Pages File einfügen und anschließend wieder als PDF exportieren.

Eine andere, "fertige" Lösung kenne ich leider nicht.

Gruß
Nettuser
Auch diese Methode habe ich ausprobiert. Recht aufwendig und bedarf erst einmal eines kleinen Pages-Kurses. Ob es funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Meine ersten Schnellversuche scheiterten leider. Schöne Grüße Danke
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Hast Du OS X Tiger? Joeys Tipp funktioniert erst ab Leopard (und macht letztlich auch nix Anderes als PDFLab).

*J*

Aha, bin noch mit Tiger ausgestattet und habe keine Notwendigkeit für einen Wechsel gesehen. Sollte diese ein leiser Hinweis darauf sein? Danke, suche noch ein wenig weiter. Warum gelingt es mir mit PDFLab nicht, hat das schon einmal jemand ausprobiert?
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Guten Morgen,

wäre das was für dich?

Beste Grüße

Hallo, auch PDF+PDF=PDF ist ein ganz nettes Programm. Widgets liebe ich wegen ihrer Einfachheit. Leider beschränkt sich das Programm auch auf das Zusammenfügen von Dateien, ohne dass Seiten zusammengefügt werden können.
Danke
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Wähle im PDF-PRinter Papierformat A3 aus, und gib an 2 seiten auf 1 drucken
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Hallo Leute,
ich habe es jetzt mit PDFLab hinbekommen. Bei A3-Seiten aus zwei A4-Seiten zusammengesetzt erkennt er zwar zwei Seiten, die zu überblättern sind. Die Seiten sind aber korrekt und fürchterlich einfach zusammengefügt.
Danke allen für die Unterstützung

Mehr zu PDFLab:
http://pdf-lab.softonic.de/mac