1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Seiten PDF zu einer zusammenfügen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Schöngeist, 19.03.08.

  1. Schöngeist

    Schöngeist Carola

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    113
    Hallo Leute,
    es gibt tolle Freeware-Lösungen zum Zusammenfügen von PDF-Dateien. Leider ist es mir mit diesen Programmen nicht gelungen, zwei Seiten zu einer zusammenzufügen. Beispielsweise möchte ich 2 DinA4-PDF-Dateien auf eine DinA3-PDF-Datei zusammenfügen.
    Wer kann mir helfen?
     
  2. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Schöngeist,

    eine elegante Lösung kenne ich leider nicht, aber prinzipiell kannst du z.B. die zwei PDF-Files per Drag & Drop in das DIN A3 Pages File einfügen und anschließend wieder als PDF exportieren.

    Eine andere, "fertige" Lösung kenne ich leider nicht.

    Gruß
    Nettuser
     
  3. dataminer

    dataminer Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    93
    hallo und guten morgen!

    probiere es einmal damit:

    http://www.iconus.ch/fabien/pdflab/

    ich zerteile pdf seitenweise, bzw. füge ich diese dinger zu anderen mehrseitigen pdf's zusammen. habe es zwar nicht ausprobiert, müsste aber damit funktionieren!

    grüsse
     
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Die beiden Dateien markieren, auf die Vorschau ziehen, in der Seitenleiste beide Dateien markieren, dann Drucken und als PDF sichern. Fertig.

    Joey
     
  5. Ansa42

    Ansa42 Starking

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    220
    @joey: Dann kommt aber ein 2-seitiges PDF heraus, gewollt ist aber ein A3-PDF.
     
  6. Schöngeist

    Schöngeist Carola

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    113
    Moin Dataminer,
    ich hab's versucht, funktioniert aber nicht. PDFLab fügt die einzelnen Dateien als einzelne Seite ein. Trotzdem danke.
     
  7. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Es ist nicht exakt, was Du willst, aber versuch's mal hiermit:

    http://www.macupdate.com/info.php/id/21068/create-booklet-pdf-service

    Ich habe nämlich (als ich schon mit der fertigen PDF-Datei in der Druckerei stand) festgestellt, dass der o.g. Service die Seiten nicht verkleinert, sondern diese nur aneinander gefügt werden, so dass das "Booklet" am Ende die doppelte Seitengröße (in meinem Fall: A3) hat.

    Wie gesagt: Ist eher ein Workaround! ;)

    *J*
     
  8. Schöngeist

    Schöngeist Carola

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    113
    Moin joey,
    diese Variante funktioniert leider überhaupt nicht. Ich kann mit Vorschau nur jeweils eine Datei in einem gesonderten Fenster öffnen. Vorschau macht immer zwei Fenster daraus. Ist eine Datei geöffnet in Vorschau, kann ich keine weitere Datei weder in das Ansichtsfenster noch in das Übersichtsfenster ziehen.
    Gute Idee, funktioniert aber nicht.
    Danke
     
  9. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Hast Du OS X Tiger? Joeys Tipp funktioniert erst ab Leopard (und macht letztlich auch nix Anderes als PDFLab).

    *J*
     
  10. Schöngeist

    Schöngeist Carola

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    113
    Auch diese Methode habe ich ausprobiert. Recht aufwendig und bedarf erst einmal eines kleinen Pages-Kurses. Ob es funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Meine ersten Schnellversuche scheiterten leider. Schöne Grüße Danke
     
  11. Schöngeist

    Schöngeist Carola

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    113
    Aha, bin noch mit Tiger ausgestattet und habe keine Notwendigkeit für einen Wechsel gesehen. Sollte diese ein leiser Hinweis darauf sein? Danke, suche noch ein wenig weiter. Warum gelingt es mir mit PDFLab nicht, hat das schon einmal jemand ausprobiert?
     
  12. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Guten Morgen,

    wäre das was für dich?

    Beste Grüße
     
  13. Schöngeist

    Schöngeist Carola

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    113
    Hallo, auch PDF+PDF=PDF ist ein ganz nettes Programm. Widgets liebe ich wegen ihrer Einfachheit. Leider beschränkt sich das Programm auch auf das Zusammenfügen von Dateien, ohne dass Seiten zusammengefügt werden können.
    Danke
     
  14. PcK

    PcK Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    421
    Wähle im PDF-PRinter Papierformat A3 aus, und gib an 2 seiten auf 1 drucken
     
  15. Schöngeist

    Schöngeist Carola

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    113
    Ich bin leider noch recht neu auf MAC. Ist der PDF-Printer ein MAC OS 10.4-Tool oder muss ich mir diesen irgendwie zulegen?
     
  16. Schöngeist

    Schöngeist Carola

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    113
    Hallo Leute,
    ich habe es jetzt mit PDFLab hinbekommen. Bei A3-Seiten aus zwei A4-Seiten zusammengesetzt erkennt er zwar zwei Seiten, die zu überblättern sind. Die Seiten sind aber korrekt und fürchterlich einfach zusammengefügt.
    Danke allen für die Unterstützung

    Mehr zu PDFLab:
    http://pdf-lab.softonic.de/mac
     

Diese Seite empfehlen