• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zwei partitionen vereinen?!

jochen123

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
39
Hallo,

habe vor kurzem eine neue festplatte in mein macbook eingebaut und direkt mal ne partition erstellt, um irgendwann mal diese für windows zu nutzen.

irgendwann ist heute geworden.

jetzt habe ich aber gemerkt, dass bootcamp diese partition selber erstellen will.

jetzt kann ich die partition aber im festplattendienstprogramm weder löschen noch sonst irgendwas damit machen, liegt einfach nur so rum.

daher die frage: wie kann ich diese eine (leere & ungenutzte) partition löschen und dann meine os-partition darauf erweitern?

freue mich über antworten.

beste grüße,
jochen
 

jochen123

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
39
Vielen Dank für die schnelle Antwort Atelis.

Aber weder Dein Tutorial, noch die durch Forensuche gefundenen Beispiele helfen weiter.
Ich will die Festplatte ja nicht teilen, sondern "vereinen", wobei die Daten der einen Partition erhalten bleiben sollen.

Intuitiv würde ich sagen: Ungewollte Partition löschen und die andere darauf im Anschluss erweitern.
Geht aber im FDP nicht (bzw. ich finde es nicht).

Für Plan B (Partition sichern, komplette Platte löschen und neu formatieren fehlt mir z.Zt. der Auslagerungsplatz.

Übersehe ich beim Festplattendienstprogramm also nur irgendwas oder brauche ich jetzt eine große, leere, externe Festplatte?
 

Lisboa

Gast
Der BootCamp-Assistent kann oder will nur die von ihm selbst erzeugten Partitionen vereinen, obwohl er sich ja letztlich derselben Systemroutinen bedient wie das Festplattendienstprogramm. Meiner Ansicht nach müsste man Windows auch auf nicht von BootCamp erzeugten Partitionen installieren können. Nachteil dieser Lösung ist vermutlich, dass keine Funktion zum Einstellen des Startvolume in den MacOSX-Systemeinstellungen erzeugt wird. Denn das wird ja wohl allein vom BootCamp-Assistenten erledigt.
 

Lisboa

Gast
Auf externen Festplatten kann man Windows XP meines Wissens nach nicht installieren.