Zwei OS auf einem Computer?

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Mac mit 10.4.8 zwei Betriebssysteme laufen lassen.
1. OSX Tiger (hab ich ja schon)
2. OSX Panther (ich weiß, ist unnötig)
Wie kann ich das so einstellen, dass normalerweise Tiger bootet, nur wenn ich irgendwas drücke, dann startet Panther?
MfG
stylemarc
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
am besten schiebst du deinen thread alle 15 minuten jetz nach oben weil dann fällt den leuten hier im AT sicher schneller was ein:p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du brauchst zwei Partitionen, die entsprechenden Installations CDs/DVDs von Tiger und Panther und den linken Zeigefinger.

Mit dem Festplattendienstprogramm zwei Partitionen (Größe nach Gusto, aber jeweils Minimum 5 bis 6 GB für System und Programme) erstellen. Auf die eine Partition installierst den Tiger, auf die andere Panther.

Standardbootsystem wird unter Systemeinstellungen "Startvolume" eingestellt. Abweichend davon kannst mit dem erwähnten Zeigefinger beim Systemstart auch die "Alt"-Taste gedrückt halten und dann die Bootpartition (und damit das System) auswählen.

Gruß Stefan
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Nachtrag: Erfahrungsgemaess eignet sich auch ein anderer Finger oder gar ein Kugelschreiber. Allerdings sollte man dann nur mit der Rueckseite auf die Taste druecken, da diese sonst schmutzig wird.
scnr
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hee, beleidige mal nicht die 16 jährigen :p ;).

Abgesehen davon - es gibt einen Grund für eine solche Lösung: wenn man Support für unterschiedliche Installationsbasen zu leisten hat, macht es durchaus Sinn, noch alle verwendeten Systeme irgendwie präsent zu haben. Ich habe ein paar Kunden, die (aus guten Gründen) noch mit 10.3.9 arbeiten. Wenn ich denen mal wieder ein paar Tipps an die Hand geben will, kommt mir dann oft genug noch "Au backe - Tiger-Feature only :oops:". Und ab und an kommt mir das eben nicht rechtzeitig in den Sinn und die armen Loits suchen sich die Finger wund in ihrem System.

Für den produktiven Einsatz reicht in der Tat eines von beiden. Wenn die Hardware es hergibt, bevorzugt Tiger.

Gruß Stefan
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Vielen Dank für eure Hilfe. Aber eine Sache ist mir noch nicht klar. Wie mache ich die Partitionen/Wo finde ich das "Festplattendienstprogramm"?`.
Anmerkung: Bin noch ziemlich neu beim Mac.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau mal im Finder unter Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm. ;)

Edith meint noch: Festplatte anklicken; Reiter "Partitionieren" auf der rechten Seite raussuchen; bei "Volume-Schema" die Anzahl der Partitionen auswählen; Mit dem Schieberegler Größe anpassen; los gehts.

Achja, mir fällt ein, dass man das am besten von der Installations-CD aus macht. Also CD einlegen, neustarten, Alt-Taste beim Start drücken, CD auswählen, im Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm raussuchen.
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Habe das mittlerweile gefunden (war ja wirklich einfach, sorry). Jedoch sagt der mir, dass das mein Startvolume ist und ich deshalb nicht partitionieren kann. Muss ich Tiger neuinstallieren dafür?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hast du das Festplatten-DP nach Neustart von der Installations-DVD geöffnet?
 

Kritias

Gast
Genau, natuerlich kannst Du nicht an der Platte herumfuschen, wenn das Dein Startvolume ist. Von CD bzw. DVD starten oder falls vorhanden, von externer FW-disk mit installiertem OS.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Aber Vorsicht, das Programm loescht dann den gesamten Inhalt aller Volumes. Das ist mir auch schon zum Verhaengnis geworden...
 

Kritias

Gast
Nicht zwingend. Das kann man auswaehlen. Außerdem geht es ja nur um Reparieren.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Dein Mac Mini ist aber ein G4, kein Intel Mac, oder? Du sagtest, dass du neu bist ;)

Sonst kannst du 10.3. sowieso nicht installieren.