• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Zwei Ordner (Postfächer) mit einander vergleichen und Unterschiede finden?

Heiko1985

Fuji
Registriert
30.01.09
Beiträge
37
Hallo zusammen,

bedingt durch Datensicherung und Datenumzug habe ich ein kleines Chaos bei meinen E-Mails erzeugt.
Ich habe nun in Apple Mail zwei Ordner (bzw. werden die ja "Postfächer" genannt), die zum Teil die gleichen E-Mails enthalten.

Gibt es ein Programm / ein Skript, welches diese beiden Ordner miteinander vergleicht und dann anzeigt, welche E-Mails nur in Ordner A und welche nur in Ordner B enthalten sind?
(Noch besser wäre es natürlich, wenn die beiden Ordner automatisch zusammengeführt werden würden.)

Bitte um Hilfe und Danke schon einmal!
Gruß
Heiko1985


P.S.: Mac OS 10.6.8, Apple Mail 4.6
 
Da anscheinend alle Mailspezialisten schon im Urlaub sind, trau ich mich mal:

Innerhalb von Mail.app wüsste ich nichts, nur auf Finderebene, da kann man das Vergleichen auch über's Terminal erledigen - und die Mailpostfächer sind ja als Dateiverzeichnisse gespeichert.
Du hast ein aktuelles Backup? Dann könntest du einen Weg versuchen, den ich aber noch nie ausprobiert habe: Mail schließen, dann in der Benutzerlibrary im Mailordner die betreffenden Ordner suchen und den Inhalt des einen in den anderen kopieren (dabei werden doppelte ja bereits angezeigt). Danach in ~/Library/Mail die Datei envelope index suchen und löschen. Dann Mail starten und hoffen, daß es geklappt hat.
Apple hat die Verzeichnisstruktur bei den neuesten Mail-Versionen leider seltsam verkompliziert, aber unter OS X 10.6 war das meiner Erinnerung nach noch recht übersichtlich.
Funktioniert es nicht, den Mailordner aus dem Backup zurückholen.

Wenn es nicht eilt: auf professionellere Vorschläge warten.

Die einzelnen Mails kannst du übrigens im Finder per QuickLook auch ohne das Mail-Programm anschauen (markieren + Leertaste), falls das vielleicht hilft.
 
Danke für Deine Antwort.
Leider konnte mir das Backup nicht weiterhelfen. Und der "~/Library/Mail"-Tipp war mir etwas zu kompliziert.

Trotzdem habe ich nun eine Lösung gefunden:
Den Inhalt beider Ordner in einen einzigen kopiert und dann die Duplikate mit diesem Skript hier entfernt:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=6363.0

Das hat sehr gut funktioniert.


Also, danke nochmals und Frohes Fest! :)