• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Ordner (Festplatte - USB Stick) synchronisieren via Syncfolders

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich habe zwei identische Ordner, jeweils auf der Festplatte als Arbeitsordner, sowie auf einem USB-Stick als Backup. Beide Ordner sollen auf dem gleichen Stand bleiben. Es kann ebenfalls vorkommen, dass ich auf Reisen Dateien auf dem USB-Stick erstelle, die Synchronisation sollte also überprüfen, welcher Ordner die aktuellere Datei besitzt und diese jeweils in dem anderen Ordner erstellen. Weiterhin sollen auch gelöschte und umbenannten Dokumente übertragen werden - ihr merkt schon, eine simple Synchronisation beider Ordner wie es z.B. Activesync unter Windows vorgenommen hat.
Ich habe mir hierzu Syncfolders für den Automator besorgt, weiß als Neuling jedoch nicht, wie ich hier die Einstellungen vornehmen muss. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Besten Dank und Gruß
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Okay, es scheint komplizierter zu sein, als gedacht. Kann mir einer sagen, ob es überhaupt möglich ist mit Syncfolders und dem Automator?
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Besten Dank für Deine Hilfe, werde ich sofort ausprobieren!
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Leider macht der Silverkeeper nicht das, was ich möchte. Er scheint eigentlich für komplette Backups gedacht zu sein, nicht für einzelne Ordner. Habe ich hier einen Bedienungsfehler? Die Sache mit dem Automator scheint ja nicht zu funktionieren, wenn sich keiner mehr meldet, leider.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Wenn es etwas kosten darf: Chronosync
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo Cord, ich bin eigentlich nicht scharf darauf, für eine so "simple" Funktion zu zahlen; wenn es natürlich nicht anders geht, dann auch das, aber ich träume immer noch von "Syncfolders" und dem Automator :)
 

partmann007

Jonagold
Registriert
11.01.08
Beiträge
21
Silverkeeper müsste eigentlich genau das sein was du suchst. Ich habe es auch im Einsatz, um nur meinen iTunes ordner zu sichern
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Sync Folders macht doch in Kombination mit einem Automator Ablauf genau das, was du möchtest?

Anleitung:
1. Automator Action herunterladen (Link s. o.), entpacken und doppelklicken.
2. Die Erlaubnis zur Installation geben.
3. Im Automator auf "Eigene" Arbeitsabläufe auswählen.
4. In der Bibliothek "Dateien & Ordner" auswählen, dann in der Spalte daneben "Angegebene Finder-Objekte abfragen" auswählen und in das rechte Feld ziehen.
5. Nun über Klick auf "Hinzufügen" jeweils die beiden Ordner auswählen, die synchronisiert werden sollen.
6. Nun wieder ganz links die "Bibliothek" markieren, und im Suchfeld "Sync" eingeben.
7. Wähle die Aktion "Sync Folders" aus und ziehe sie rechts in das Feld unter die erste Aktion.


Click for full size

8. Wenn du beide Ordner synchronisieren willst (und nicht einer die Mastervorlage darstellt), läßt du die Option "both folders" voreingestellt.
9. Wenn du nun oben auf "Ausführen" klickst, wird dein erstellter Arbeitsablauf ausgeführt.
10. Anschließend kannst du diesen Arbeitsablauf als Programm sichern, via "Ablage", "Sichern unter", Dateiformat "Programm". Dieses kannst du nun auf deinem USB Stick abspeichern, und immer ausführen, wenn du die Synch machen lassen möchtest. :)

Viel Erfolg!
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo Tak,

das hört sich verdammt gut an was du geschrieben hast, vielen Dank schon jetzt. Ich mache mich gleich daran es zu probieren, denn genau das habe ich von Syncfolders erwartet; gescheitert ist es nur an der Bedienung des Programms befürchte ich.

Gruß
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Wow, besten Dank. SyncTwoFolders trifft es doch ziemlich genau. Ein Problem bleibt jedoch, aber auch hier wird es eher ein Bedienungsfehler sein denke ich. Meine Sync-Methode ist "Wechselseitig", sollen doch immer die neuesten Dateien zwischen beiden Ordnern ausgetauscht werden. Nun habe ich einen Testordner erstellt, der auch korrekt von Quelle auf Ziel kopiert wird. Lösche ich den Ordner nun in "Ziel" (auf meinem USB-Stick) wird er jedoch nicht korrekt auch in der Quelle gelöscht (was ja egtl. der Fall sein müsste, weil der Löschvorgang ja die neuere Aktion war und damit zu syncen wäre). Aktuell macht das Programm also nichts anderes, als das Ziel (den USB-Stick) mit der Quelle (dem Ordner auf der HD) zu füttern. Ideal wäre jedoch, immer die neueren Dateien abzugleichen, sowohl auf der Quelle als auch dem Ziel.

Beste Grüße und vielen Dank
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hmmm... das klingt komisch, sollte aber nicht der Fall sein. Erklärungen zu den Einstellungen gibt es, wenn man mit der Maus etwas länger auf den Beschreibungen stehen bleibt. Bei mir ist ebenfalls die Option wechselseitig aktiv und zusätzlich die Option "Änderungsdatum beachten".

Zuerst solltest du eine Simulation durchführen... sicher ist sicher... Im Protokoll wird dann aufgeführt, welche Daten wo hin geschoben bzw. gelöscht werden. Da es hier eine Symbol für "Löschen" vorhanden ist, sollte dies auch funktionieren... Werde es später aber gern nochmal testen. Ansonsten kannst du dich einfach mit dem Programmierer in Kontakt setzen... der hilft gern... hatte schon Kontakt...
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Also wechselseitig ist dann nicht die richtige Wahl. Hier musst du Quelle über Ziel bzw. umgekehrt wählen. Woher soll das Programm auch wissen, dass die Datei gelöscht werden kann und eben nicht kopiert werden soll... oder umgekehrt...
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo und besten Dank für Deine Hilfe,

Quelle (HD) über Ziel (USB Stick) hört sich aber nach "immer von der Festplatte auf den Stick" an. Ich will doch aber, dass beide Datenträger auf neue Dateien geprüft werden und die jeweils aktuellste verwendet wird.

Beste Grüße