zwei nicht synchrone Displays an Mac Pro 3.1?

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo in die Runde,

ich habe einen getunten Mac Pro 3.1 mit 2 x mDP und DVI Ausgängen. Nun habe ich einen 4K Display (ja, die Graffikkarte kann das) per HDMI-Adpater auf mDP angeschlossen. Er zeigt auch die 4K. Nur sobald ich meinen kleinen 20" Display anschliesse, egal ob über DVI oder mit mDP-Adpater wird erstens bei 4K Auflösung alles fast unlesbar klein und beide Display stellen das gleiche Bild dar.

Wie kann ich beide Display zu unabhängigen Darstellungen anschliessen oder einstellen? Und jeweils die gewünschte Auflösung einstellen? èber Systemeinstellungen komme ich nicht weiter.

Wie Kenner wohl aus meiner Frage ablesen bin ich eher der geübte User, der sonst keine Ahnung hat ... aber davon jede Menge :)

Lieben Dank für Hinweise und eure Hilfe!
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
tja, das hatte ich bereits versucht, eben nochmals. es ändert leider nichts
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
aha, es gab nochmal ein Häkchen weg zu klicken und siehe da, jetzt sind sie unabhängig. Kann ich davon ausgehen, dass bei Standard für Monitor jeweils die höchstmögliche Auflösung gewählt ist? gehe ich nämlich auf skalieren finde ich nur Full HD. àndere ich es auf 4K wird es wieder mini auf dem Display
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das Problem habe ich auch Installiere dir einfach SwitchresX da gibts mehrere HiDPI Lösungen wie in den Apple Monitor Einstellungen

Bildschirmfoto 2017-11-26 um 16.10.53.png
 
  • Like
Reaktionen: Mobilmac

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Also ist es nicht sicher, dass Standard für Monitor beim 4K-Display auch 4K sind?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Probier es aus über SwitchResX bei mir gingen über das Apple Menü nur HiDPI Einstellungen
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
das sieht doch eigentlich gut aus, oder? jeweils die maximale Auflösung angezeigt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-26 um 16.16.32.png
    Bildschirmfoto 2017-11-26 um 16.16.32.png
    68,9 KB · Aufrufe: 36

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ja aber Nativ 4K ist doch viel zu klein auf 27" das ist mit einer HiDPI Auflösung sicher angenehmer
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
puh, habe ich gekaden und wieder 4Keingestellt: dann ist alles wieder total mini. Damit kann ich nicht arbeiten. Und das, obwohl unter dem Apfel unverändert die höchste Auflösung je display angezeigt ist
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie @Hendrik Ruoff schon schreibt ist 4K auf 27 Zoll schon sehr klein. Daher stelle dir mit dem empfohlenen Tool eine HiDPI Auflösung ein, mit der du gut Arbeiten kannst.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Nur sobald ich meinen kleinen 20" Display anschliesse, egal ob über DVI oder mit mDP-Adpater wird erstens bei 4K Auflösung alles fast unlesbar klein und beide Display stellen das gleiche Bild dar.
Wie heißt das Grafikkartenmodell?
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Es ist eine Readeon 7950. Trotz Mithilfe per Teamviewer von einem Spezi konnten wir nicht die 4k einstellen. Da nun ein CD 30" mit 2560 Pixel daneben steht, sind nun beide auf 2560 Pixel eingestellt. Soweit, so gut.

Danke nochmals allen!!