Zwei Netzwerkkabel an eine Cat 6 Dose anschließen?

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Halli Hallo!

Ich wende mich mal wieder vertrauensvoll mit einem kleinen Problemchen an Euch! Wir haben unser Haus saniert und im Zuge dessen auch Netzwerkkabel verlegen lassen. Nun habe ich u.a. im Wohnzimmer und im Büro Cat 6 Dosen. Das ist auch alles prima. Jetzt zu meinem Problem:
Im Wohnzimmer soll die Playstation und der Receiver (evtl. sogar noch der Fernseher?) einen Netzwerkanschluss bekommen. Ich habe aber nur eine Cat 6 Dose mit einem Port. Wie lässt sich das trotzdem realisieren? Geht es überhaupt? Ich habe von Netzwerktechnik ehrlich gesagt nicht so richtig viel Ahnung (und das könnte schon übertrieben sein ;))

Über Antworten bin ich natürlich dankbar !

Gruß Stefan
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Dazu brauchst du nur einen Netzwerkswitch kaufen. Ein Kabel geht vom Switch ind eine CAT6 Dose, und dann jeweils eins zu deinen Geräten. Günstige switches bekommt man ab 20€.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Solange dir 100 MBit reichen kannst du Cable Sharing machen.

Hier kaufst du zwei Dosen mit 2 Anschlüsseln.
Nun musst du die Dosen auf die Pins 1-2 / 3-6 aufschießen.

Sieht dann wie folgt aus:
Erste Buchse:
1 - 2 = weiß - Grün
3 - 6 = weiß - Orange
Zweite Buchse:
1 - 2 = weiß - Blau
3 - 6 = weiß - Braund

Das muss natülirch auf beiden Seiten des Kabels gemacht werden ;)

Wenn du 1000 MBit brauchst oder mehr wie zwei Geräte anschließen musst würde ich auch zu einem Switch greifen!
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Hi, einen Switch musst du nicht konfigurieren. Zumindest die kleinen für daheim nicht, es ist keine aktive Netzwerk Komponente. Anschließen und Wohlfühlen… konfigurieren musst du erst wenn du mit vlans arbeiten willst macht aber Zuhause keinen Sinn...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das einzige Problem, was es mit einfachen Switches geben kann ist, dass die
Autonegotiation unter Umständen nicht sauber funktioniert.
Das wollte ich fairerweise zu dieser Anfrage noch beifügen.

Zur Erklärung:
Ein Endgerät kann in der Regel mehrere Datenübertragungsraten, je nachdem was im Netz möglich ist (10mbit/100mbit/1000mbit).

Beispiel:
Du hast einen Switch, der nur 100mbit (also FastEthernet) kann. Dein Rechner könnte aber 1000mbit (also Gigabit).
Wenn Du die beiden Geräte nun zusammenschaltest, dann - so der Idealfall - erkennen beide, dass nur 100mbit
gehen. Also würde dein Rechner automatisch auf 100mbit runterschalten.

Leider funktioniert das nicht immer sauber. Leider kann man aber nicht wirklich sagen, welche Geräte
immer alles sauber erkennen und welche nicht. Das hängt von den Chipsätzen in den Switches, resp. den
Chipsätzen am Endgerät ab.

Das bedeutet, dass man evtl. zwei Geräte hat, die beide 1000mbit können, sich aber leider nicht verstehen und
deshalb immer wieder "rumhampeln", oder im schlimmsten Fall dann nur 10mbit machen.
Das passiert in der Regel aber nur, wenn beide Seiten auf "Auto" eingestellt sind,
also beide die Abstimmung mit dem Gegenüber suchen.

Wenn Du also nur Endgeräte hast, bei denen Du notfalls die Übertragungsrate und ggf. auch den Duplex-Modus
fest einstellen kannst, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem billigen Switch (bei dem Du keine
Festlegung der Übertragungsrate unternehmen kannst) keine Probleme haben.

Das Risiko würde ich allerdings eingehen. Aber ich kann Dir nicht sagen, ob der Switch, den Du in Deinem
Posting verlinkt hast, tatsächlich problemlos funktioniert.

Aber wie gesagt: Ich würde es einfach riskieren.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Nun hier kann er aber das Endgerät festlegen.

Wenn er es dort fest einstellt ist die Welt in Ordnung.