• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei NAS, Apple-Kosmos, Videorekorder

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Moin! Langes Wochenende, Zeit für Spielereien.

Vorhanden:
- Synology DS115 (1x 3TB)
- Synology DS218 (2x 4TB)
- WD myBook 4TB per USB an der DS218
- diverses Apple-Geräte (MacBook, iPhones, iPads)
- Vu+-Sat-Receiver

Aufgaben wären:
- Backup MacBook (TimeMachine und separat Daten)
- Backup Bilder der iPhones (iCloud* und auf Synology)
- Bereitstellung Speicherplatz für Aufnahmen vom Sat-Receiver
- Aufnahmen/Filme/Serien müssen nicht doppelt und dreifach gesichert werden - sollte hier Datenverlust kommen, ist der Verlust zu verkraften.
- Bilder und Daten müssen aber bestmöglich gesichert sein.

1.: Sollte ich die beiden Platten der DS218 spiegeln oder die volle Speichermenge nutzen? Überlegung meinerseits: 4TB Daten usw., 4TB Aufnahmen/Filme/Serien.
2.: DS218 soll Daten auf DS115 sichern - einmal die Woche sollte reichen.
3.: Bilder kommen per Synology Photos Mobile auf das NAS?
4.: Synology Drive synchronisiert Daten von MacBook auf DS218.

Ich überlege auch, ob/wie dieses Setup die iCloud ersetzen kann? Ohne großen Verlust der Bequemlichkeit. Drive kann Dateien ersetzen, das ist relativ einfach. Fotos? Werden die über die Synology-App gesich und ich kann dann einfach in der Fotos-App die Bilder löschen?
Zugriff von extern wär schön, hier würde ich aber mehr auf die Synology-Apps mit Quickconnect oder FritzBox-VPN setzen.

Hauptsächlich steht hier alles auf der Liste, das mir gerade einfällt. Und warum ich nicht einfach die Beine hochlege? Weil die Platten der DS218 in BTRFS formatiert sind - und das scheinbar Schuld an Artefakten bei der Aufnahme vom Receiver ist…

* Ja, iCloud ist kein Backup
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
1.) Ich dachte, das Thema wäre inzwischen mal durch... Spiegeln (oder alle RAID-Modi außer 0) stellen Verfügbarkeit bereit, sie ersetzen keine Backups. Wenn es also wichtig ist, dass irgendwelche deiner Anwendungen (Backups, Filme bereitstellen) jederzeit verfügbar sind und auch bei Ausfall eines Laufwerks ohne Unterbrechung weiter betrieben werden können müssen, ist RAID-1/5/6/10 nicht optional sondern erfoderlich. In allen anderen Fällen brauchst du das nicht. Völlig unabhängig davon musst du deine Daten in mehreren Generationen sichern. Mindestens auf deinem anderen NAS, zumal das die Synos vollautomatisch können, besser auf einem zweiten NAS an einem anderen Standort, am besten auf einem zweiten NAS an einem anderen Standortm auf einem Cloud-Dienst und bei ganz hohem Sicherheitsbedürfnis auch noch auf einer Kopie auf HDD oder optischem Medium, welches regelmäßig in einer Kiste liegt (=nicht am Strom/Netz/... hängt).

2.) Wenn da eine Frage 'drin steckt, erkenne ich sie nicht. Das ist DSM-Standardfunktionalität.

3.) Fragezeichen verstehe ich nicht. Natürlich tun sie das, das ist neben dem Angucken von was auch immer man in Photos bereitstellt die Funktion der App?!

4.) Auch hier: Ist da eine Frage in dem Satz?

Ich überlege auch, ob/wie dieses Setup die iCloud ersetzen kann? Ohne großen Verlust der Bequemlichkeit.
Ohne Verlust von Bequemlichkeit? Gar nicht. Ansonsten in jeder Hinsicht bis auf den iCloud-Schlüsselbund. Ob man den braucht, hängt davon ab, ob man den für was anderes als Passwörter benutzt - ansonsten tut's auch jeder Passwortmanager.

Werden die über die Synology-App gesich und ich kann dann einfach in der Fotos-App die Bilder löschen?
Ja, natürlich, ich verstehe echt die Fragen nicht. Du hast doch zwei DS? Wie wär's denn mal mit Handbücher lesen oder einfach ausprobieren?! Ich mein', deine Fragen werden schon von den Produktseiten auf der Synology-Homepage beantwortet.

Zugriff von extern wär schön, hier würde ich aber mehr auf die Synology-Apps mit Quickconnect oder FritzBox-VPN setzen.
Der Zugriff hat aber nichts mit deinen ganzen anderen Baustellen zu tun, das ist dir schon klar, oder?

Weil die Platten der DS218 in BTRFS formatiert sind - und das scheinbar Schuld an Artefakten bei der Aufnahme vom Receiver ist…
Das adressiert aber keine deiner Fragen. Bei deiner kleinen Anzahl von Platten und doch sehr übersichtlichen Speichergröße, hat btrfs aber keine nennenswerten Vorteile, da kannst du auch SHR oder extfs benutzen, falls du aowas hören willst. Ich halte es allerdings für ziemlich unwahrscheinlich, dass btrfs Artefakte bei einer Aufnahme erzeugen soll... Da hätte ich erst mal das Netzwerk (bzw. dessen Latenzen) oder den Netzwerkcode des Receivers im Verdacht. Würd' ich erst mal mit einer nicht-Netzwerkfestplatte und dann ggf. mit deinem Mac am geleichen Port wie die Syno als Speicherziel für den Receiver überprüfen...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Danke für die ausführliche Antwort. Wieso „inzwischen mal durch“? Hier in dem Thread geht es ja für mich um den kompletten Synology-Umbau bei uns zuhause. Sorry für meine Unwissenheit.

1.: Ich habe die DS218 jetzt mit zwei Platten eingerichtet - mit voller Kapazität der beiden, ohne Spiegelung. Platte 1 wird dann die zu sichernden Daten auf die DS115 sichern - mit dem Backup-Tool von Synology. Sollte Platte 2 ausfallen, sind Aufnahmen weg. Absolut zu verkraften. Fällt Platte 1 aus, sind die Daten zwar auf dieser weg - aber noch auf der DS115 vorhanden.

2.: War jetzt keine Frage, stimmt. Und wird mit dem Synology-Tool abgedeckt.

3.: Jo.

4.: Drive ist jetzt auch richtig konfiguriert und scheint zu funktionieren. Dateien auf dem Schreibtisch werden sofort auf dem NAS angelegt - der umgekehrte Weg funktioniert auch (Löschen z.B.).

Ja, die Bequemlichkeit. Es ist alles gut integriert in den Apple-Kosmos - man muss sich hier schon umgewöhnen. Werde das jetzt mal einige Zeit versuchen, wie gut ich mit Synology Photos Mobile klar komme im Vergleich zu Apple Fotos. Sicherheitshalber habe ich einfach die Fotos-App vom Homescreen entfernt und durch Synology ersetzt, das „zwingt“ dann schon mehr zur Nutzung. Drive wird wohl weniger genutzt werden - da ich hier z.B. keinen zusätzlichen Server integrieren kann. Hier wird es also weiterhin die Dateien-App von Apple bleiben, bietet aber ja auch guten Zugriff auf die Daten auf der Synology.

Externer Zugriff - war jetzt nur so dahin geschrieben. Man will ja auch von unterwegs an seine Daten kommen.

Nein, ich weiß nicht, wie das Dateiformat hier mitspielt. Nur kann ich jetzt aktuell gerade sagen: EXT4 hatte bei den Aufnahmen/Timeshift gestern keine Probleme, die vorher bei BTRFS vorhanden waren. Zufall oder nicht, ich werde es weiter beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Wieso „inzwischen mal durch“?
Den Satz verstehe ich nicht.

Werde das jetzt mal einige Zeit versuchen, wie gut ich mit Synology Photos Mobile klar komme im Vergleich zu Apple Fotos.
Tut's bei mir seit Jahren und sechs oder so Mobiltelefonen (iOS und Android) - auch schon mit dem Vorgänger ("Moments").

a ich hier z.B. keinen zusätzlichen Server integrieren kann
Geht im Prinzip schon (über Cloud Sync), aber iCloud wird nicht unterstützt. Glaube nicht, dass das an Synology liegt...

Man will ja auch von unterwegs an seine Daten kommen.
Schon klar, hat aber nichts mit deinen anderen Fragen zu tun. Mit QuickConnect gibt es da aber eine einfache Lösung, wenn man das nutzen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Na, dann deaktiviere ich mal iCloud Fotos. Was wäre, wenn man das wieder rückgängig machen will?

30 Tage bleiben die Fotos ja erstmal noch in der iCloud - wenn es dann überhaupt nicht passt und man damit nicht klar kommt: Kann man sann einfach wieder zurück switchen und die Fotos hochladen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Muss dir jemand beantworten, der iCloud Fotos (noch) benutzt 😀
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR