• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zwei Monitore an altem Macbook Pro anschließen?

Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo,

mal eine Frage an die Peripherie-Experten hier:
ich habe ein altes Macbook Pro Mitte 2009. Anschlüsse hier Minidisplay-Port und Firewire klein (4polig). Aktuell nutze ich auf einem dieser Ständer mein aufgeklapptes Macbook als kleinen Monitor und betreibe als Hauptmonitor ein großes Cinedisplay.

Dieses wird etwas umständlich über einen speziellen Adapter am Macbook über Minidisplay-Port UND USB-Port betrieben. Der Adapter ist ein
Mini DisplayPort to Dual-Link DVI Adapter. Das Cinedisplay verfügt aber zusätzlich auch noch über zwei freie Firewire groß (6polig).

Ich wollte eigentlich immer gerne noch etwas mehr Fläche haben und habe jetzt von einem Freund einen LG-Monitor geschenkt bekommen. Der verfügt über HDMI, DVI-D und D-Sub. Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf gehabt, mittels Firewire könnte man kaskadieren.

Frage:
1) ist es überhaupt möglich, an meinem alten Macbook Pro zwei externe Bildschirme nebst dem Macbook-Display zu betreiben?
2) wenn ja, wie?
3) wenn nicht, dann nur Interesse halber: wenn ich mir demnächst ein aktuelles Macbook Pro kaufte, könnte ich daran zwei externe Monitore plus das Macbook-Display betreiben? Sähe dann zwar wie Raumschiff Enterprise aus, aber für meine Tätigkeit benötige ich machnmal viel "Stellfläche" auf dem Bildschirm.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Peter
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei einem 2009er MacBook kann die GraKa 2 Monitore nicht ansteuern, es geht nur mit einem externen Monitor.
Franz
 
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Ok, danke, denkst Du, es wäre bei einem modernen Macbook Pro möglich? Gibt es da irgendwelche Mindesanforderungen? Ich habe z.B. beim Imac meines Kumpels schon gesehen, dass bei Anschluss des zweiten Displays der Rechner merklich (!) langsamer ist, weil er vermutlich mehr Bildaufbau rechnen muss. Sollte ich dann bei meinem neuen Macbook gleich die größte RAM-Ausstattung nehmen, wenn ich zwei externe Bildschirme plane, oder was ist hier der begrenzende Faktor?

Viele Grüße!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf gehabt, mittels Firewire könnte man kaskadieren.
Macs benutzen Firewire nicht für Displayanschlüsse; das ist eigentlich für Videodaten oder SCSI/Speicher. Davon abgesehen konnte man daisychainen.

Frage:
1) ist es überhaupt möglich, an meinem alten Macbook Pro zwei externe Bildschirme nebst dem Macbook-Display zu betreiben?
2) wenn ja, wie?
bei dem Modell nicht. Ab Thunderbolt (Modelljahr 2010) lassen sich mehrere Thunderbolt-Displays anschließen. Ab Modelljahr 2013 gibt es zwei Thunderbolt-Anschlüsse, die auch DisplayPort ausführen (d.h. es lassen sich nicht nur mehrere Displays mit Thunderboltinterface anschließen, sondern auch zwei DisplayPort-Displays, die auch mittels Adapter nach VGA, DVI oder HDMI gewandelt werden können, außerdem steht ein nativer HDMI-Port bereit. Zusätzlich besteht bei Thunderbolt die Möglichkeit, ein sog. Dock anzuschließen, was so ähnlich ist wie ein Portreplikator, aber eigentlich eine Verlängerung des internen PCIe-Busses ist.

3) wenn nicht, dann nur Interesse halber: wenn ich mir demnächst ein aktuelles Macbook Pro kaufte, könnte ich daran zwei externe Monitore plus das Macbook-Display betreiben? Sähe dann zwar wie Raumschiff Enterprise aus, aber für meine Tätigkeit benötige ich machnmal viel "Stellfläche" auf dem Bildschirm.

ja, jedes aktuelles MBP (13“ wie 15“) bietet die Möglichkeit, wenigstens 2 Displays zzgl. internes Display zu betreiben.
Geschwindigkeitsverluste sind dabei eigentlich nicht zu beklagen, es sei denn, man will Multimonitor-Spiele betreiben.
Auf jeden Fall profitiert das ganze von einer dedizierten Grafikkarte, die das 15“ bzw. aktuell 16“-Gerät aufweist.
Der Anschluss eines Displays wird auf jeden Fall die Wärmeerzeugung erhöhen und damit die Notwendigkeit, dass die Lüfter laufen - wer auf leisen Betrieb auch bei Belastung Wert legt, sollte daher ein Gerät wie den Mac Pro/ggfls. auch iMac Pro erwägen.