• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Mini Mac's parallel

Zappel

Jamba
Registriert
12.01.09
Beiträge
57
Liebe  Gemeinde,
ist es technisch möglich zwei Mini Mac's mit einem Monitor,einer Kabeltastatur und einer Magic Mouse zu
parallel zu betreiben?Ich habe unter Mojave viel Software die unter Monterey nicht läuft.
Deshalb wollte ich mir einen zweiten Mini Mac zulegen und den alten weiter in Betrieb lassen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Gruss,
Zappel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
ist es technisch möglich zwei Mini Mac's mit einem Monitor,einer Kabeltastatur und einer Magic Mouse zu
parallel zu betreiben?
nein und jein.

Beim Monitor musst Du ein Gerät nehmen, was mehrere Eingänge hat. Das gibt es, kein Problem. Bei Kabeltastatur ausgeschlossen, es sei denn, Du steckst um. Bei Magic Mouse ist ein Umpairen nötig.

Es gibt aber auch Monitore mit mehreren Videoeingängen und einer sogenannten KVM-Funktion. Da kann man eine verkabelte Tastatur, eine verkabelte Maus anschließen und die wandern mit, je nachdem, welchen Videoeingang Du auswählst.

Als Billigvariante dazu benutzen hier viele die Logitech MX Master Maus-/Tastatur-Kombination oder einen 2,4GHz USB-Dongle, den sie entsprechend umstecken an den Minis, damit die Maus/Tastatur dem Dongle folgen.

Und noch billiger: auf einem Mini gar nichts anschließen und die Bildschirmfreigabe vom anderen benutzen. Geht, hat aber auch ein paar Komforttücken.
 
  • Like
Reaktionen: Zappel

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Als Billigvariante dazu benutzen hier viele die Logitech MX Master Maus-/Tastatur-Kombination oder einen 2,4GHz USB-Dongle, den sie entsprechend umstecken an den Minis, damit die Maus/Tastatur dem Dongle folgen.
„Billigvariante“??

Man kann z.B. die MX-Tastatur mit drei Geräten koppeln u. bequem umschalten. Da wär das möglich. Aber halt auch „nur“ Funklösung.
 
  • Like
Reaktionen: Zappel

Zappel

Jamba
Registriert
12.01.09
Beiträge
57
Vielen Dank für eure Antworten / Hilfe.
Gruss,
Zappel
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Monitor entweder Parallelgeräte oder Umschalter.
Für Tastatur und Maus empfehle ich Synergy. Kann Mac Linux, Win und Raspi.
Derzeit 2 iMacs 2 Minis und 2 WinRechner dran
Mit der Maus im aktiven Rechnermonitor über den Rand in die entsprechende Richtung fahren
(siehe Konfig-Bild) und Umschaltung erledigt.
Je nach Einrichtung können auch Dateien mit der Maus in einen anderen Rechner gezogen werden.
Kostet zwar paar Mark aber lohnt sich auf jeden Fall.

synergy 1 Pro.png
 
  • Like
Reaktionen: Zappel