1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Macs

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Punschman, 06.01.10.

  1. Punschman

    Punschman Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    03.04.08
    Beiträge:
    440
    Moin,

    stelle mich mal wieder u blöd an.
    Habe zwei Macs in der Wohnung die per W-Lan auf 2 x AE und 1 x Time Capsule als Basis.
    Die beiden Macs sehen sich im Finder.
    So nun will ich Dateien hin und her schieben.. wenn ich von MBP auf den iMac klicke ala verbinden will der einen Servernamen und Passwort haben.
    Finde aber nichts wo ich die Dinger mit einen Servernamen und Passwort versehen kann.
    Habe auch schon Gegoogelt oder hier die SuFu genutzt .. aber wahrscheinlich immer nach
    der Falschen Ursuche gesucht ...
    Wenn jemand weis was ich will .. grins.. bin ich für jede Hilfe dankbar


    LePunsch
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Servernamen ? Normal will der Benutzernamen und Passwort ?! Ich handhabe das eigentlich so, dass ich auf meinen Macs gleichen Benutzernamen und Passwort habe, denn läuft das alles ziemlich unproblematisch.
     
  3. f_perry

    f_perry Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    190
    Hast Du die Dateifreigabe bei beiden Mac's aktiviert? Evtl. FireWall aktiviert?

    gruss


    f_perry
     
  4. Punschman

    Punschman Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    03.04.08
    Beiträge:
    440
    Firewall ist aktiviert bei beiden ja... also Ihr meint er will nur den Benutzernamen .. ok der ist auch bei beiden gleich....
     
  5. Punschman

    Punschman Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    03.04.08
    Beiträge:
    440
    Dateifreigabe auch
     
  6. f_perry

    f_perry Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    190
    hmm...

    Du sagst, du siehst jeweils das andere Gerät im Finder und wenn Du im Finderfenster auf den anderen Computer klickst, fragt er dich nach dem Servernamen ab? Wie gesagt, normalerweise sollte nach nem vorhandenen Benutzernamen und dessen Passwort gefragt werden. Mann kann sich aber auch als Gast anmelden, soweit ich weiss. Hab sowas noch nie erlebt, da ich selber zwischen iMac und MBP Dateien hin- und herschiebe.
    Für was brauchst Du eigentlich die Airport Express Stationen? könnte es vielleicht sein, dass beide Computer in einem anderen Subnet sind und deshalb der Servername abgefragt wird?


    EDIT: mit anderen Worten: hast Du schonmal die IP's überprüft? sollte was mit 192.168.1.xx sein und beim andern halt auch das gleiche 192.168.1.yy
    Gruss

    f_perry
     
  7. Punschman

    Punschman Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    03.04.08
    Beiträge:
    440
    Ja IP sind gleich 192.168.1.104 und der andere 192.168.1.103
    Ich habe die AE`s für die Musik zum verteilen in der Wohnung und um das W Lan zu erweitern

    LePunsch
     
  8. Punschman

    Punschman Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    03.04.08
    Beiträge:
    440
    Ok.. habs.. da war was mit den Namen in i.O.
    aber sagt mal 3GB im Wlan zwischen 2 Macs dauert 2 Stunden.. mhmhmh

    LePunsch
     
  9. MacBjörni

    MacBjörni Ingrid Marie

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    265
    2 stunden kann nicht sein wenn es intern ist normal sind 3GB in 40 Minuten
     
  10. f_perry

    f_perry Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    190
    WLAN ist halt so ne Sache, das geht vielleicht um einzelne Musikdateien oder Bilder rüber zu kopieren. Ich persönlich verwende für meinen iMac normales Ethernet. Ist viel zuverlässiger und beim Kopieren im Netzwerk viel schneller.

    Wenn Du 802.11 n hast, sollte das schon deutlich schneller gehen. Es könnte sein, dass eines deiner Geräte kein n-Draft unterstützt. Dann läuft die ganze Sache mit 802.11 a/b/g …

    Gruss

    f_perry
     
    #10 f_perry, 07.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.10

Diese Seite empfehlen