• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Macs via Firewire und AFP verbunden: Zugriffsrechte verweigert.

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo Community,

ich habe fleißig gesucht, nehmts mir nicht übel, wenn doch schon irgendwo eine Antwort auf meine Frage existiert - dann hatte ich einfach die falschen Stichworte… ;)

Mein Problem:
Bislang habe ich meinen iMac und mein MBP einfach über Firewire (800er) verbunden und simpel über den Finder Daten hin und her geschoben. Neuerdings klappt das aber in keine der beiden Richtungen mehr. Ich erhalte kurz nach einander drei Dialogfenster, die mich darauf hinweisen, ich müsste zum Kopieren von Finder-Objekten die Admin-Rechte besitzen (erstes), mein Admin-Kennwort eingeben (zweites; obwohl ich bereits als Benutzer am anderen Mac angemeldet bin) und bekomme dann gesagt, dass das Kopieren gescheitert ist.

File-Sharing über AFP ist aktiviert. Die Firewall lässt das auch zu. Beide Macs sind auf 10.5.4. Zugriffsrechte wurden repariert.

Ich bin ratlos und bitte um Hinweise. Das Problem kommt sehr unerwartet, weil es bislang immer einwandfrei funktioniert hatte. Neustarts haben auch nichts bewirkt.

Allen Helfern vielen Dank im Voraus!

da_jones