• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Macs im Netzwerk...

rakshasar

Golden Delicious
Registriert
08.07.08
Beiträge
7
Hallo zusammen,
sitze für meine Diplomarbeit nun zuhause und arbeite an zwei Macs. Hauptsächlich sitze ich im Arbeitszimmer an einem MacBookPro, im Schlafzimmer steht ein iMac auf den ich via Airport bzw. Filesharing zugreifen kann.

Jetzt meine Frage: An besagtem iMac sind mehrere externe Festplatten angeschlossen, auf die ich auch gerne zugreifen würde. Bei den FireWire-Platten funktioniert dies problemlos, bei USB hingegen nicht. Selbst auf dem iMac angelegte Alias-Dateien, die direkt auf die USB-Platte verweisen, kann ich am MBP nicht nutzen. Liegt es in der Natur der Sache - USB gibt die freigegebene Verbindung einfach nicht her? Oder gibt es Tricks, die Festplatte doch am Netzwerkrechner zu nutzen?

Wo wir gerade dabei sind: Gibt es eventuell noch weitere Must-Have-Software oder Tricks, die einem das Arbeiten mit zwei Netzwerk-Macs erleichtern? Drucken habe ich schon gelöst, und das funktioniert absolut zufriedenstellend. Aber vielleicht irgendwelche Remote-Befehle oder dergleichen?

Vielen Dank,
schönen Gruß aus Hamburg!