• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zwei Mac's, gleicher Datenbestand?

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Hallo,

ich werde in den kommenden Tagen einen neuen iMac bekommen. Bisher habe ich ausschließlich mit meinem MacBook gearbeitet. Nun frage ich mich, wie bekomme ich auf beiden Geräten einen nahezu identischen Datenbestand? Kalender, Adressbuch usw. sind kein Problem, das synchronisiere ich mit MobileMe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du hast z.B. diese Möglichkeiten, gibt gewiss noch mehr:
-händisch alle Daten kopieren, dauert lange und oftmals vergisst man das eine oder andere
-per Migrationsassistenten, beim ersten Start des neuen Rechners wirst du gefragt, ob du einen alten Rechner hast, dann kannst du alle Daten, Einstellungen, Benutzer etc. migrieren.
-man kann auch das alte System komplett auf den neuen Rechner klonen, Voraussetzung, die Systeme der beiden Rechner sind identisch
-auch ein Timemachine Backup kann für eine Migration der Daten genommen werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
-per Migrationsassistenten, beim ersten Start des neuen Rechners wirst du gefragt, ob du einen alten Rechner hast, dann kannst du alle Daten, Einstellungen, Benutzer etc. migrieren.
Diese (einfache) Methode halte ich nach mehrfacher Erfahrung für die Beste. Kleine Korrekturen sind mitunter dennoch nötig (bei den Einstellungen).
System klonen finde ich nicht so gut – ein nigelnagelneues System wird womöglich von kleinen Käfern bekrabbelt. Wozu sollte das gut sein?
Salome
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich denke er will beide parallel nutzen und den gleichen Datenbestand haben? ;)

Sind es wenige Daten, kannst du Dropbox nutzen. Für mehr gibt es eine andere Lösung, welche wohl in den Tiefen des Forums liegt (und ich grad nicht finde).
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ich vermute es wird nicht ganz ohne Arbeit einher gehen. Mein "altes" MacBook war mein Hauptrechner mit dem ich in erster Linie Zuhause in Verbindung mit einem 24" Monitor gearbeitet habe. Aus Bequemlichkeit habe ich es fast gar nicht mehr Mobil verwendet. Ist ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.
Hinzu kommt, dass das MacBook was Internet und das normale Arbeiten angeht noch locker reicht und ich nie das Gefühl hatte Leistungsmäßig ein Problem zu haben. Jedoch ein spielen von z.B. Starcraft2 doch sehr bescheiden war. Und last but noch least, ich wollte schon länger einen iMac haben und das dürfte der Hauptgrund für den Kauf sein.
Das MacBook soll nun seiner natürlich Bestimmung wieder zugeführt werden. Ich werde es, sobald der iMac eingetroffen ist wieder Mobil verwenden. Aber gerade da hätte ich gerne einen synchronisierten Datenbestand auf beiden Geräten. Wenn ich an der Uni gearbeitet habe oder auf Arbeit, dann möchte ich das ganze auch gerne auf dem iMac zur Verfügung haben und natürlich auch andersherum.
Ich habe im Netzwerk ein NAS und einige der Daten bereits dorthin kopiert. Aber dort einen sauberen Datenbestand aufzubauen ist nicht leicht. So kommt es schnell vor, das man Dateien doppelt und dreifach wiederfindet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich würde dann für diesen Fall rsync oder mit GUI arRsyn oder ein vergleichbares Programm, wie syncTwoFolders oder ähnliches anschauen, ob diese dann deine Ansprüche erfüllen.
Ansonsten ist der Tipp unten mit DropBox oder ähnlichen Diensten auch einen Blick wert.
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Ich nutze als recht komfortable, wenn auch nicht kostenlose Lösung Chronosync.
Das macht so ziemlich genau das was ich will.

Man gibt dem Programm Ordner an, die es vergleichen soll und es wird munter synchronisiert. Wenn du Dateien an beiden Rechnern verändert hast, dann wirst du gefragt welche denn die gültige Datei ist. Ansonsten wird jeweils die neu bearbeitete rüberkopiert.
Ich mach das für meinen ganzen Dokumentenordner seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Nur Aperture/iPhoto und iTunes konnt ich damit noch nicht einbinden.
 

SgtPepper

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Ich hab' mir für den Zweck Synk Pro gekauft. Bei MacZot ist es derzeit noch zum reduzierten Preis erhältlich.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Vielen Dank für die vielen Tips. Nun muss ich mal schauen für welche Variante ich mich entscheide.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich nutze als recht komfortable, wenn auch nicht kostenlose Lösung Chronosync.
Das macht so ziemlich genau das was ich will.

Man gibt dem Programm Ordner an, die es vergleichen soll und es wird munter synchronisiert. Wenn du Dateien an beiden Rechnern verändert hast, dann wirst du gefragt welche denn die gültige Datei ist. Ansonsten wird jeweils die neu bearbeitete rüberkopiert.
Ich mach das für meinen ganzen Dokumentenordner seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Nur Aperture/iPhoto und iTunes konnt ich damit noch nicht einbinden.
Mach ich genauso. Allerdings inklusive iTunes und iPhoto. Ich geb die Ordner Musik und Fotos an und dann wird schön verglichen.
Warum soll das auch nicht gehen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich denke, dass hier ein Netzlaufwerk die bessere Wahl ist. Dann bleibt die Synchronisation unabhängig davon, ob jetzt beide Geräte eingeschaltet sind. Mittels rSync (oder eine GUI Implementation davon) kannst du dann den jeweiligen Macs sagen, dass sie gegen das Netzlaufwerk vergleichen sollen. Neuere Daten werden auf das Laufwerk geschrieben oder davon gelesen.
So hättest du auch die Wahl, das Netzlaufwerk aus dem Internet anzusprechen, Passwort geschützt und alles natürlich. Hat den großen Vorteil, dass du bei dir zu Hause, keine großen Datenmengen zu einem Synchronisationsdienst senden musst. Gleichzeitig hast du ein jederzeit aktuelles BackUp deiner Daten.