• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

zwei Macs eine Mediethek auf USB-Laufwerk

mhoefer

Erdapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen oder auf die Suchfunktion und Google verweisen, beides habe ich die letzten Tage intensiv genutzt, ohne die gewünschte Lösung zu finden.

Ich möchte folgendes realisieren:
Ich habe ein Macbook Pro und ein Macbook Air und möchte meine iTunes Mediathek gerne auf eine externe Festplatte legen, so dass ich diese immer "beim jeweiligen Gerät" habe. Mit den Daten von iMovie und iPhoto klappt das wunderbar, nur iTunes bekomme ich nicht hin.

Problematisch ist wohl das iTunes die Daten nicht nur im Ordner iTunes sondern auch in Libraryfiles speichert.

Ich könnte auch damit leben, wenn man durch einen manuellen Eingriff noch irgendwas synchron halten muss. Toll wäre auch, wenn ich mein iPhone mit dem jeweiligen Mac syncen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Mike
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Hey. Du kannst eine iTunes-Mediathek, welche komplett auf der USB-Platte liegt, mit jedem beliebigen Mac öffnen. Funktioniert alles ohne Probleme.
Wichtig ist, dass auf beiden Macs die gleiche iTunes-Version installiert ist.
Zu dem Thema sollte man folgendes wissen:
iTunes ist grob in 2 Ordner geteilt.
- den iTunes-Mediathek-Ordner
- den iTunes-Musik-Ordner (hier sind die Audiodateien, Filme,...) sofern er nicht schon im Mediathek-Ordner enthalten ist.

Wenn du jetzt die gleiche Mediathek mit 2 Macs benutzen möchtest,
dann musst du den iTunes Ordner (standardmäßig in Benutzerordner/Musik) auf die externe Festplatte verschieben.
Wenn du iTunes auf einem Mac öffnest, dann wird immer die zuletzt geladene Mediathek geöffnet.
Da die Mediathek jetzt aber nicht mehr auf dem Mac liegt, sonder auf der USB-Platte, findet er diese nicht mehr
und fragt nach, welche Mediathek geladen werden soll. Den gleichen Dialog bekommst du übrigens auch,
wenn du beim starten von iTunes die "ALT"-Taste gedrückt hältst.
Navigiere jetzt zu dem iTunes-Ordner auf der USB-Platte und öffne diese -> fertig.
Wenn du auf dem 2. Mac dieselbe Mediathek öffnen möchtest, dann brauchst du bloß die USB-Platte anzuschließen
und beim Starten von iTunes die ALT-Taste zu drücken -> Mediathek auswählen -> fertig.

:)
Das sollte dir helfen ;)

Edit:
Ich gehe bei meiner Beschreibung davon aus, dass sich der Musikordner bereits vorher auf der USB-Platte befunden hat und nicht auf dem Mac.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es geht noch etwas luxuriöser. Zwar etwas umständlicher, aber den Transport der Mediendateien auf das externe Volume kann iTunes ebenfalls selbst erledigen, damit lassen sich auch schon bestehende Mediatheken umparken ohne dass die Verweise auf die Inhalte ungültig werden.

1) Alle iTunes Daten (Mediathek und Medien) zunächst am alten Ort belassen.

2) iTunes starten und sofort die Wahltaste (Alt) drücken.
Im aufpoppenden Dialog eine neue (zunächst völlig leere) Library auf dem USB Medium anlegen.
Es empfiehlt sich, dem Namen dieses nun externen iTunes-Ordners einen aussagekräftigen Namen zu geben (zB: "iTunes-meineNeueFestplatte")
Der Ablageort ist prinzipiell frei wählbar, kann aber später nicht mehr geändert werden! (Es sei denn, man wiederholt diese Prozedur hier...)

3) In dieser neuen Library sämtliche bereits vorbereiteten Playlisten löschen (die werden nicht gebraucht).

4) In den iTunes Einstellungen sicherstellen, dass der Musikordner tatsächlich auf das neue, externe Volume zeigt.
Oder besser gesagt, auf den Ordner "iTunes Media" innerhalb der neuen Library.
Sollte hier korrigiert werden müssen, muss iTunes danach beendet und erneut gestartet werden.

5) "Ablage / Mediathek / Wiedergabeliste importieren..." wählen.
Die zu ladende Liste ist die bisherige iTunes-Library-Datei.
Alternativ kann auch die gleichnamige XML-Datei gewählt werden, die hat den gleichen Inhalt.

6) Falls die Programmeinstellungen nicht schon beim vorigen Schritt dafür gesorgt haben, dass auch die eigentlichen Mediendateien mit kopiert wurden, kann man das jetzt mit...
"Ablage / Mediathek / Mediathek organisieren... / Dateien zusammenlegen" nachholen.
Feddisch. iTunes beenden, die alte Mediathek kann jetzt besetigt werden.
 

mhoefer

Erdapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
5
Vielen Dank an EchSierra und Ratafari,

dank der tollen Anleitung geht nun alles so wie gewünscht. Ich hab die Anleitung von Rastafari umgesetzt, funktioniert wunderbar.

Schönen Abend,
Mike