• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zwei Macs absolut identisch synchronisieren...

iAddicted

Golden Delicious
Registriert
14.08.09
Beiträge
9
Aloha liebe Mac Gemeinde! =)

Vielleicht könnt ihr mir ja mit meinem Problemchen weiterhelfen:

Ich habe ein MacBook und einen iMac und will diese synchronisieren. Jedoch will ich nicht nur Bookmarks oder Kalendereinträge synchronisieren, sondern "alles", also auch iTunes, die Programme, den Desktop etc.

Bislang habe ich dazu trotz langer Suche kein Programm gefunden.

Nun meine Frage: Kann ich einfach per ChronoSync o.ä. den "User"-Ordner komplett synchronieren? Eigentlich wären ja dort alle Programme etc. drinnen. Die Frage ist nur, ob man diese auch zwischen unterschiedlichen Computern einfach im Sinne von "copy-paste" synchoniseren kann? Oder aber hinterlegen z.B. Programme auch außerhalb des "User"-Ordners Daten bzw. sind diese Daten innerhalb des "User"-Ordners speziell auf den Computer und seine Hardware abgestimmt? Oder würde z.B. iTunes sich beschweren, weil es plötzlich mit einer anderen Mediathek konfrontiert wird? Würden iTunes, Mail etc. einfach die neuen Daten annehmen und ihre Datenbanken "updaten" und diese Daten anzeigen? ....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und könnt mir vielleicht weiterhelfen ;)

Vielen Dank,
iAddicted
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eigentlich wären ja dort alle Programme etc. drinnen
Programme sind doch im Programmordner. Nur wenn du eines benutzt, das sonst niemand benutzen darf, ist es im User-Ordner.
Nein, weder Programme, noch deren Dateien (in ~/Library), noch Daten sind auf die Hardware eigneschworen. Sie funktionieren auf jedem Mac (des gleichen Systems).
Du nimmst am besten den Migrationsassistenten und holst alle deine Daten von A nach B.
Salome
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
ja, er will aber immer synchronisiert haben..
DropBox kannste z.B. für Daten nehmen, die sind dann zusätzlich auch noch online gesichert.. Lesezeichen entweder Chrome od bei FF über Plugin..
Bei iTunes, da kannst ja auf 5 Rechner im Netzwerk umsonst zeugs rumschicken.. Ansonsten halt TimeMachine.. aber Lösungen hierzu würden mich auch interessieren.
Wie lösen denn andere das Problem?

Hmm, od noch Netzwerkplatte ala Drobo.. und da dann itunes, iphoto.. Bibliothek draufmachen.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Hi,
ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung.

Ich habe mich für einen Mix von Master & Slave sowie Dropbox / MobileMe entschieden. Letztlich bin ich darüber auch nur zu 90% zufrieden, aber es funktioniert.

Master: Mein iMac - Slave: Mein MacBook Pro: Mittels Chronosync synchronisiere ich Dokumente und ein paar andere Verzeichnisse. Besondere Verzeichnisse (Musik, Bilder etc.) kopiere ich aber immer nur vom Master auf den Slave. Hintergrund: Ich will nicht, daß iTunes oder iPhoto aus dem Trab kommen. Programme synchronisiere ich nicht, ebenso nicht die verschiedenen Libaries.

Dateien, die nicht wirklich Datenkritisch sind, synchronisiere ich mit Dropbox. Die Geschwindigkeit und die Integration ist wirklich gut gelungen. Schöner wäre es mit der iDisk, aber die Geschwindigkeitsprobleme sind ja allseits bekannt.

Bookmarks, Adressen etc. nehme ich noch mit MobileMe mit ins Boot, damit sind gleichzeitig iPhone und iPad auf dem neuesten Stand.

Alles in allem funktioniert es, hin und wieder muß ich halt per Hand eingreifen (neue Programme usw.).

Ich bin mal gespannt, ob Du mit Chronosync eine 100% Synchro schaffst, schreib darüber.

Gruß
Intu
 

iAddicted

Golden Delicious
Registriert
14.08.09
Beiträge
9
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Also DropBox nehme ich bereits für meine Uni-Dokumente - ist echt Klasse!
Mein Hauptproblem ist eher die Frage, ob man Programme und iTunes Datenbanken einfach "copy-pasten" kann?
Denn Programme hinterlassen ja manchmal noch außerhalb des Programm-Ordners Daten, oder? Und ob sich die iTunes Datenbank einfach so updated? Vielleicht, wenn man nicht nur die zu Grunde liegenden Lieder, sondern auch diese .xml Datei synchronisiert....hmmm.... Aber bei den Programmen bin ich weiterhin skeptisch - was meint ihr?